Zum Inhalt springen

Sind die Prüfungen für FISI und FIAE gleich?


win.ini

Empfohlene Beiträge

Huhu,

ich konnte leider nichts finden, weder mit Google noch mit der SuFu. Und die Auszubildenden die ich gefragt habe, sind sich nicht sicher.

Meine Frage ist, ob jeder Fachinformatiker egal ob Systemintegration oder Anwendungsentwicklung, die gleiche Prüfung bekommt.

In den bisherigen Prüfungen sind mir deutlich zu viele Fragen für Entwickler enthalten.

Nun hab ich Angst, dass ich das Falsche lerne.

Noch was: Ist es normal, dass in der Prüfung Fragen vorkommen, die zu 90% NIE im Unterricht angesprochen wurden?

Meiner Meinung nach, muss man in der Berufsschule nicht mehr aufpassen, sondern muss sich nur einen (vieleicht zwei) Monat/e vor der Prüfung, sämtliche Antworten einprägen und verstehen. Denn in der Schule habe ich bisher nichts dergelichen gelernt.

Danke und LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

ich konnte leider nichts finden, weder mit Google noch mit der SuFu. Und die Auszubildenden die ich gefragt habe, sind sich nicht sicher.

Meine Frage ist, ob jeder Fachinformatiker egal ob Systemintegration oder Anwendungsentwicklung, die gleiche Prüfung bekommt.

In den bisherigen Prüfungen sind mir deutlich zu viele Fragen für Entwickler enthalten.

Nun hab ich Angst, dass ich das Falsche lerne.

Nein, Ja, Ja. Unabhängig von Baden-Würtemberg sind deutschlandweit die Prüfungen gleich. In der IT gibt es die GH1 (Kernkompetenz), welche Berufsspezifisch ist, die GH2 (Fachkompetenz) und WISO, die für alle 4 IT-Berufe gleich sind.

BW ist da ganz anders.

Noch was: Ist es normal, dass in der Prüfung Fragen vorkommen, die zu 90% NIE im Unterricht angesprochen wurden?

Normal sicher nicht. Ich glaube auch, das dein subjektives Empfinden erheblich von dem im Klassenbuch Vermerkten und dem tatsächlich abgehandelten abweicht.

Es gibt einen Rahmenlehrplan, auch für die Berufsschule. Dort stehen die abzuhandelnen Thematiken drin. Diese werden i Normalfall auczh abgehandelt (zumindest zu 90%). Wie lange man auf einem bestimmten Thema rumreitet, ist jedoch der Berufsschule vorbehalten, d.h. einmal kurz angesprochen und im Klassenbuch vermerkt und der Nachweis, dass ein komplexes Thema nicht behandelt wurde, fällt äußerst schwer.

(Achte auf meine Formulierung - Therie und Praxis sind 2 Paar Schuhe)

Meiner Meinung nach, muss man in der Berufsschule nicht mehr aufpassen, sondern muss sich nur einen (vieleicht zwei) Monat/e vor der Prüfung, sämtliche Antworten einprägen und verstehen. Denn in der Schule habe ich bisher nichts dergelichen gelernt.
Nein, IT heisst Verständnis und Erfahrungen bekommen. Es reicht kein 2 Wochen Extremstreben. Viele Prüfungsfragen (im schriftlichen Teil) sind so gestellt, dass man den Erfahrungsschatz eines Prüflinges herausbekommt. Ein sinnloses Auswendigpauken bringt nichht das notwendige Verständnis.

Aber: Gewisse Dinge sind einfach zu streben -ich winke mal mit dem Kalkulation- und BAB-Zaunpfahl.

Also: Nimm aus der Berufsschule mit, was sie ergibt. Zumindest die Themanvielfalt und die wesentliche Inhalte werden angesprochen. Veruche aber nicht, diese zu ignorieren. Das klappt nur bei den Wenigsten korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Zu den " zu vielen Fragen für Entwickler", sind einfach grundwissensfragen die du als FACHinformatiker wissen solltest...

Meiner Ansicht nach sind auch zu viele FiSi-fragen in der Fachqualifikation...

Aber es hilft ja nix... wissen das man wissen muss... :)

der beruf an sich hat auch schon viel mit eigeninitiative zu tun was das lernen angeht, also man muss sich einfach alles mögliche anlesen oder einfach ausprobieren... ^^ sonst geht man einfach unter...

ich erkenn ein kabel wenn ichs sehe... wenn es passt und es passiert auch noch was soll, wenn ichs anschließ... was interessiert mich was da fürn material drin ist... :D

ne schmarrn... man muss halt einfach allumfassen vorbereitet sein... nach der Ausbildung sieht das auch wieder anders aus... ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK vielen Dank...

ich glaub zwar immer noch, dass meine Schule etwas bescheiden mit der Wissensvermittlung umgeht, aber das ist ja jetzt egal.

Ich werd die Fragen (die ich von nem Entwickler bekommen habe -.-) einfach durcharbeiten und hoffen, dass in meiner Zwischenprüfung vernünftige Technikfragen dran kommen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah... du hattest vergessen zu erwähnen das sich bei dir um die zwischenprüfung handelt...

Da bekommst du identische fragen mit fiae...

alles weitere, siehe post vom kleinen, gilt für die abschlussprüfung...

und mach dir wegen der zp keine sorgen, da ist es auch klar dass das meiste/vieles noch nicht dran kam... sowas solltest in zukunft erwähnen... :);)

die zp sind "nur" da um deinen allgemeine wissensstand zu prüfen, und damit du an der ap teilnehmen darfst... ^^

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...