Zum Inhalt springen

NTBA S0 und neue NFN Dose

olneu

Empfohlene Beiträge

Ich möchte eigentlich nur ein analoges Faxgerät an eine NFN Dose anschliessen. Aber folgendes Problem taucht auf. Wohne im EFH und in fast jedem Raum ist eine NFN Dose. Jedoch nur in Zimmer 1 ist diese an Klemme 1 mit rot und Klemme 2 mit rot-strich angeklemmt. Alle anderen Räume haben zwar NFN Dosen, diese sind aber (noch) nicht angeschlossen. Die farbigen Telefonkabel liegen bereits hinter der Dose, sind aber nicht angeklemmt und enden als Kaberlstrang neben der Hauptdose der TELEKOM in Zimmer 1. In Zimmer 1 kommt ein ISDN/DSL Signal der TELEKOM an. In F der NFN Dose ist der Splitter. Der DSL-Anschluss vom Splitter führt zum Modem und Computer und funktioniert. Der AMT-Anschluss vom Splitter ist an F der Hauptdose angeschlossen. Der F des Splitter ist am NTBA angeschlossen. Am NTBA ist ein EUMEX 100. An diesem ist mein analoges Telefon angeschlossen. Soweit läuft alles. Jetzt möchte ich in Zimmer 2 das anloge Fax an die vorhandene aber nicht angeklemmte NFN Dose anschliessen. Ich denke der Anschluss muss am NTBA erfolgen? Evtl. mit 100 Ohm Widerständen? Ach ja, die Geräte Splitter, NTBA und EUMEX 100 sind noch ein weiteres mal vorhanden um das analoge FAX anzuschliessen - falls nötig. Wer kann helfen?

Eine TAE Dosw hat 2 Adern, ISDN 4, somit kannst Du kein Signal des S0-Bus auf eine TAE legen. Wenn Du ein analoges Fax hast, dann musst dieses auch auf dem analogen Anschluss betreiben, somit an Deine Eumex anschließen. Wenn Du ein ISDN Fax hast, dann benötigst Du Cat 3 Kabel mit entsprechender Dose und ggf. Widerstände um den Bus zu terminieren

ok. Habe ISDN Anschluss, daher auch die Eumex100 zum Anschlus analoges FAX. Mein Problem ist, dass das FAX weit weg von der Eumex 100 ist. Dazwischen liegt jedoch eine TAE Dose (die nicht angeschlossen sit) und ein Kabelbäumchen mit 3x weiss und je 1x rot, blau, grün, gelb und braun. Kann ich das nutzen um das analoge Signal vom Eumex 100 zum FAX zu bekommen?:confused:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2023 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...