9. Februar 201015 j Hallo, ich habe ein Problem mit einem gespeicherten Datum in einer Tabelle. Undzwar wird mit mit der gleichen Abfrage über zwei unterschiedliche Programme nicht der selbe Wert angezeigt. Einmal wird noch der Zeitpunkt (der definitiv mit gespeichert wird) korrekt angezeigt, und einmal wird leidern nur das Datum (also der Tag) gespeichert. Es handelt sich dabei einmal um SQL*Plus und einmal um PL/SQL Developer. Bei letzterem wird mir mit folgender Abfrage "select zw1_ut from zrm_zw1;" ein vollständiger Zeitstempel zurückgegeben: "04.02.2010 07:30:00". Bei SQL*Plus hingegen sieht das Ergebnis so aus "04.02.2010". Ich benutzte SQL*Plus um meine Abfragen zu testen, die ich dann später per PHP aufrufe. Wie kann ich die Abfrage also nun genauer spezialisieren? Mit to_date? Aber ansich habe ich ja schon ein gespeichertes Datumsformat. Ich bin ein wenig ratlos. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Vielen Dank.
9. Februar 201015 j Das klingt so als würde SQL*Plus den Datentyp nicht korrekt auswerten. Es gibt aber diverse Format-Funktionen, nur leider ist mein PL/SQL schon ein bissl getagt. Ich würde mal nach sowas, wie to_char(datum) versuchen. Benutzt Du eigentlich TimeStamp oder Date?
10. Februar 201015 j Ein Date oder Timestamp ist ein reiner Binärwert. Der Client bestimmt wie er angezeigt werden soll. das kann entweder durch ein to_char erfolgen oder durch setzen des NLS_DATE_FORMAT Wertes. Mit richtiger oder falscher Auswertung von sqlplus hat das nicht zu tun. Dim
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.