Zum Inhalt springen

Graphentheorie - Übergangsmatrixen -Automaten


siser

Empfohlene Beiträge

Hi

habe mal eine dumme? frage.

Bei der Graphenhorie gibts ja die Adjazensmatrixen, bei den Automaten dafür dei Zustandstabellen. In beiden ist die zeile das "Von" und die Spalte das "nach".

Bei den Übergangsmatrixen hatten wir aber das die Zeile das "nach" ist und die Spalte das "Von". Wieso ist da eine Diskepanz?. Matix sollte doch Matix sein.

Bsp: A B Bei dem Übergangsdiagram würde das heißen von b nach a

A 0 1 bei der Adjazenzmatrix: von a nach b aber in einer ganz

B 0 0 anderen Reihenfolge ?

Bearbeitet von siser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Repräsentation von Graphen im Computer ? Wikipedia

Bei den Übergangsmatrixen hatten wir aber das die Zeile das "nach" ist und die Spalte das "Von". Wieso ist da eine Diskepanz?. Matix sollte doch Matix sein.

Es spielt doch keine Rolle, welche Bedeutung die Zeile oder die Spalte hat. Das ist Deine Definition, wie Du sie interpretierst.

Deine Frage ist unverständlich, denn ich sehe in Deinem Beispiel keinen Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adjazensmatrix und normale Übergangsmatrix sind ja beide Marixen

Uns wurde gesagt das wir bei den Übergängen nur für die Spalten das "von" udn für dei Zeilen das "nach" schreiben dürfen. Bei der Adjazensmatrix ist dies aber genau andersherum obwohl das ja genaugenommen auch ein Übergangsgraph ist.

Ich sehe nicht den Unteschied zwischen nem Graphen und nen Übergangsdiagramm mit ner Käferpopulation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adjazensmatrix und normale Übergangsmatrix sind ja beide Marixen

Nein sind es nicht. Das eine sind Graphenrepräsentationen, das andere Wahrscheinlichkeit bzw. Beschreibung diskreten Markov-Ketten

http://de.wikipedia.org/wiki/ReprC3%A4sentation_von_Graphen_im_Computer

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbergangsmatrix

Uns wurde gesagt das wir bei den Übergängen nur für die Spalten das "von" udn für dei Zeilen das "nach" schreiben dürfen.

Bei einem ungerichteten Graphen gilt eh A = A^T somit ist Deine Definition wieder hinfällig.

Bitte präzisiere mal Dein Problem. was hat jetzt eine Population mit einem Graphen zu tun? Soll das jetzt in Richtung Ant-Algorithemen gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte nur wissen wieso das nicht einheitlich gehandhabt wird. das ist schon alles.

Nein, was Zeile und Spalte ist, das bleibt Dir überlassen, vor allem wäre das auch relativ sinnlos, das zu definieren, denn je nach praktischer Umsetzung wäre die Verarbeitung zeilen- oder spaltenorientiert schneller. Z.B. bei einem ungerichteten Graphik muss ich nur obere / untere Dreiecksmatrix speichern und da intern die Repräsentation als Array vorliegt und ich ggf noch eine sparse Matrix habe, wäre eben Deine Definition eher hinderlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...