ZeRo244 Geschrieben 12. Februar 2010 Teilen Geschrieben 12. Februar 2010 Hallo, bin cpp Anfänger und hab hier ein Problem: //------------------------------------------ class Klasse { public: static int var; struct str {int member;}; static str obj; }; int Klasse::var = 0; //das funktioniert Klasse::str Klasse::obj.member=0; //das funktioniert nicht int main() { Klasse::var=100; //das funktioniert Klasse::obj.member=100; //folglich funktioniert das nicht } //------------------------------------------ Könnte mir jemand erklären, ob es überhaupt möglich ist das statische Objekt "obj" zu initialisieren und wenn ja, wie es geht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 13. Februar 2010 Teilen Geschrieben 13. Februar 2010 Klasse::str Klasse::obj.member=0; //das funktioniert nichtDass das nicht funktioniert, hat aber nichts damit zu tun, dass das ein statischer Member einer Klasse ist. Das funktioniert so grundsätzlich nicht. Du kannst nicht einzelne Member einer Struktur oder Klasse initialisieren, auch dann nicht, wenn die Struktur nur aus einem einzigen Member besteht. Klasse::obj.member=100; //folglich funktioniert das nichtNatürlich funktioniert das. Es ist allerdings eine Zuweisung, keine Initialisierung. Könnte mir jemand erklären, ob es überhaupt möglich ist das statische Objekt "obj" zu initialisieren und wenn ja, wie es geht ?Es ist möglich, so wie man Struktur- oder Klassenobjekte eben initialisiert, mit einer "initializer-list": Klasse::str Klasse::obj = {0}; Eine weitere Möglichkeit wäre, der Struktur einen Konstruktor zu spendieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZeRo244 Geschrieben 13. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2010 Danke, Klasse::str Klasse::obj={0}; so klappt die initialisierung ! Natürlich funktioniert das. Es ist allerdings eine Zuweisung, keine Initialisierung. Die Zuweisung funktioniert halt nur, wenn vorher die Initialisierung funktioniert hat(wenn ich mich nicht irre). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.