Zum Inhalt springen

MAC Adresse bekannt / IP Range nicht


Himmelhund

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen Printserver von D-Link DP-101. Jedoch wurde irgendwann mal die IP-Adresse davon verändert und keiner weiss, welche dort nun hinterlegt ist.

Habe das Ding schon mit diversen Tools bearbeitet, mit PS Admin von D-Link gesucht, arp-s (neue ip) (mac) ausprobiert..alles ist gescheitert.

Mir is nur die MAC Adresse bekannt, wie kann ich anhand der MAC Adresse die IP Adresse heraus finden? Mit Windows und hauseignen Tools, wenn es geht.

Den Printserver kann man leider offiziell nicht resetten...falls wer da eine Idee hat, her damit.

Google war kein Freund.

Greetings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja kA, wenn ich in einem Netz z.B. ein Gerät habe, dessen IP ich nicht kenne, kann ich doch z.B. das gesamte Netz durchpingen und würde dann hier oder dort eine Antwort bekommen - auch vom jeweiligen Gerät... oder hab ich hier etwas falsch verstanden? :floet:

- Was ist wenn wir uns in einem ClassA-Netzwerk eines Grossunternehmens befinden mit über 16 Mio. möglichen Antworten auf deinen Ping. Wer kann da noch was zuordnen hinweg über Bereiche, Abteilungen, Standorte, Länder oder sogar Kontinente?

- Was ist wenn der Drucker gar nicht im gleichen Subnet ist, wie der Client der den Pingsweep durchführt? Freut sich dann das Default-Gateway über die Pakete?

- Was macht dann das Gateway mit diesen Paketen? Freut es sich über die tollen Pakete für die es gar keine Routen hat und leitet es weiter, bis zum ISP-Router der dann lacht und die Pakete verwirft?

- Was wenn das Gateway eine Firewall ist? Freuen sich dann die FW-Admins denen das Log aufgeblasen wird weil ICMP-Pakete von der Firewall verworfen werden?

- Was wenn die Firewall gar über IDS/IPS Features verfügt? Schrillen dann die Alarmglocken beim Sicherheitsbereich, dein Anschluss im Zimmer wird deaktivert, dein PC beschlagnahmt und du abgemahnt?

- Was wenn der Drucker ICMP-Pakete verwirft oder gar kein IP spricht, weil es ein alter Drucker ist der noch aus der Novell-Zeit stammt oder nur Apple-Talk?

- Was wenn der Drucker gar nicht im Bereich des ClassA-Netzes liegt, sonderen im privaten B oder C-Bereich von IPv4?

- Was wenn der Drucker kein Default-Gateway hat? Was macht er dann mit den netten Paketen die er nicht addressieren kann?

- Was wenn der Drucker ein anderes Default-Gateway hat? Beginnt das Spiel von oben erneut?

:floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pingsweep?...hm..hab die gesamte Ip-Range gescannt, gab alle möglichen Antworten...nur..wenn wie bei mir der Printserver nicht in der Ip-Range ist, sucht man da lange...

Printserver hatte: 10.192.15.208 ...hab die aber nun geändert (was bei nem Dlink DP-101 n Kampf ist)

Und Subnet war: 255.0.0.0 ^^

Und den Printserver kann man zum Trafic animieren: Strom raus / rein...und dann fängt Wireshark diesen kurzen Trafic auch ein...war echt nervig, das lange Protokoll nach diesen einem EIntrag zu durchforsten, wenn zig andere Geräte dazwischen Traffic haben -.-

Bearbeitet von Himmelhund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Himmelhund

Habe dir eine PN geschickt. Probiere die Möglichkeit mal.

Sonst vielleicht eine Mail an den Support von D-Link.

Schon ein starkes Ding, dass kein Reset möglich ist...

In einem anderen Forum las ich noch:

"...Just put it in a small network, add IPX to your PC and install the PS Admin software on the PC. Now you should see the printserver. Administer it and use it any way..."

In noch einem anderen Forum scheint jemand das gleiche Problem gehabt zu haben.

Dort wurde ihm geholfen => LINK

Klingt kompliziert, aber da mehrere die gleiche Lösung haben, muss es wohl oder übel so funktionieren.

Gruß,

Frank M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...