Zum Inhalt springen

Brauche dringend Hilfe -> Projektantrag FISI (zweiter Versuch)


MrHam87

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich hab folgendes Problem. Wie manche vllt. noch wissen habe ich hier schon mal ein Konzept eines Projektantrags beschrieben. Mit diesem besagten Projekt bin leider nicht zufrieden. Nun wird langsam die Zeit knapp.

Deshalb benötige ich mal wieder eure Hilfe.

Hier Versuch zwei.

Und zwar haben wir firmenintern einige SAP-Systeme, Produktive wie auch Entwicklungssysteme. Dafür gibt es noch kein Monitoring. Also die grundsätzliche Ereichbarkeit, Antwortzeiten, Datenbankauslastung usw. werden nicht überwacht.

Meine Idee wäre nun eine geeignete Überwachungssoftware zu finden (gegenüberstellung mehrerer Lösungsansätze), diese Lösung zu installieren und konfigurieren und mir ein kleines Testszenario (bezogen auf die überwachung der SAP-Systeme) zu überlegen und die Funktionalität anhand davon sicherzustellen.

Ist das geeignet als Abschlussprojekt? Wenn nein, was sind die Aspekte die dagegen sprechen?

Sollte das von der Thematik passen formuliere ich einen Projektantrag und stelle diesen dann zur begutachtung hier ins Forum.

Danke schon mal im Voraus für eure Bemühungen und die daraus resultierende Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab folgendes Problem. Wie manche vllt. noch wissen habe ich hier schon mal ein Konzept eines Projektantrags beschrieben.

Ein Link zu älteren Thread ist hilfreich.

Sollte das von der Thematik passen formuliere ich einen Projektantrag und stelle diesen dann zur begutachtung hier ins Forum.

Genau das bitte einmal machen. Die Installation eines Monitoringtools kann ausreichend sein oder nicht, das kommt eben auf das Problem an. Es reicht ein grob formulierter Antrag, so dass man mal die Problemstellung und mögliche Lösungsansätze sehen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry nachbesserung...

jetzt hatte ich das Teil doch echt nicht Anonymisiert reingestellt x). Shame on me...

So nun aber nochmal. Hier die Vorabversion des Antrags.

Thema:

Einführen einer netzwerkgestützte Monitoringlösung für SAP-Systeme

Projektbeschreibung:

Das SAP Beratungshaus XYZ betreibt intern zahlreiche SAP-Systeme.

Darunter sind sowohl Entwicklungssysteme als auch Produktivsysteme.

Ziel meiner Projektarbeit ist es diese Systeme von einem zentralen Punkt aus

zu überwachen und somit eine Früherkennung von Komplikationen zu ermöglichen.

Dazu sollen mögliche Lösungsansätze evaluiert und die beste Lösung

realisiert werden.

Projektumfeld:

IST-Situation:

Das Geschäftsfeld der XYZ, ist die Prozessberatung, sowie die Konzeption,

Entwicklung und Implementierung von Softwarelösungen auf Basis der Technologieplattform

SAP NetWeaver. Die XYZ beschäftigt zurzeit 110 Mitarbeiter.

Aktuell betreibt die XYZ ca. XX SAP-Systeme, davon sind X Produktiv.

Besonders die reibungslose Funktionalität der Produktivsysteme ist für das

Unternehmen von enormer Bedeutung, da ein Großteil der Geschäftsprozesse komplett

oder teilweise von diesen Systemen abhängig ist. Zwischfälle mit diesen Systemen

bedeuten dementsprechend enorme Kosten für das Unternehmen, da die Leistungserbringung

der Mitarbeiter beeinträchtigt wird oder im schlimmsten Fall ganz

eingestellt werden muss. Da noch keine zentrale Möglichkeit der Überwachung für

diese Systeme besteht, werden Komplikationen meist spät erkannt.

Ziel:

Ziel meiner Projektarbeit ist eine zentrale Monitoringlösung, mit alertingfunktionalität

aufzubauen, durch die mittelfristig alle SAP-Systeme Überwacht werden sollen. Die lösung

soll auf freie Kapazitäten des Rechenzentrums implementiert werden, sodass keine weiteren

Hardwarekosten anfallen. Die Lösung muss kritische Punkte wie CPU-Auslastung,

Festplattennutzung und Datenbankaktivität überwachen können. So ist die zeitnahe

Erkennung von auffälligem Systemverhalten gegeben, welche Grundlage für eine

frühzeitige Fehlerlokalisierung und Behebung ist.

Im Rahmen dieser Projektarbeit sollen X produktive Systeme an die Lösung angebunden werden.

Beteilige Fachabteilungen bei diesem Projekt, ist die IT-Abteilung, mit der beim

Kick-Off-Meeting die Anforderungen des Soll-Konzeptes definiert werden.

Projektphasen:

1 Informationsphase

1.1 Kick-Off mit der IT-Abteilung 1

1.2 Ist-/Soll Analyse 2

1.3 Informationsbeschaffung möglicher Lösungen 2

2 Planungsphase

2.1 Ablauf-/ und Terminplanung 2

2.2 Ressourcen Planung 1

2.3 Festlegung der Entscheidungskriterien 1

3 Entscheidungsphase

3.1 Auswahl einer geeigneten Lösung 2

4 Durchführungsphase

4.1 Installation der Lösung 2

4.2 Konfiguration der Lösung 8

5 Kontrollphase

5.1 Funktionstest/Fehlerbehebung 2

5.2 Reflektion (Soll/Ist) 1

6 Bewertungsphase

6.1 Kosten-/ Nutzenbetrachtung 1

7 Dokumentationsphase

7.1 Anfertigen der Projektdokumentation 8

8 Übergabephase

8.1 Übergabe an den Fachbereich 2

Bearbeitet von MrHam87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vllt der Chief?
Wiewaswo?

Bin zwar nicht der Monitoring- und SAP-Spezi, ich stell aber mal ketzerisch die Frage in die Welt: Warum wird nur SAP überwacht, der Rest der Serverwelt ist uninteressant?

Ansonsten: sollte wohl durchgehen, ich finde nix auffälliges. Aber wie gesagt: SAP ist nicht meine Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupps, das klingt rund, schau aber noch mal auf Tippfehler durch.

Evtl würde ich noch als Schmankerl rein schreiben, dass optional auch nach einer Lösung für alle Systeme im Netz gesucht wird, somit hättest Du die Option das ganze zu erweitern (somit kann man Chiefs ketzerischer Frage noch gerecht werden). Vor allem wenn es nicht geht, ist es nicht schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...