Zum Inhalt springen

frage wg Rechner im Rechnernetz


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nun ist mir klar, dass wohl die Frage hier am falschen Platz ist :)

Die Formulierung der Frage ist genau so, wie ich sie gestellt bekommen habe.

So das andere: Also ich bin auf dem Weg das irgendwie zu lösen, hoffe das es irgendwie so funktioniert:

Durch die Subnetzmaske 255.255.0.0 habe ich erfahren das es ein Klasse B Netz ist. Also Präfix /16, also 2 hoch 16. Dann muss ich wohl im dritten Oktett anfangen zu zählen.

255.255. 128. 0 hier erriet ich das 128 B = 2 hoch 9 = 512 IP Adressen beinhaltet und 2 hoch 8= 256

Wär dann die richtige Antwort: 255.255.128.0 ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist mir klar, dass wohl die Frage hier am falschen Platz ist :)

Nein, am falschen Platz ist sie nicht, nur deine Frage ist unverständlich

Durch die Subnetzmaske 255.255.0.0 habe ich erfahren das es ein Klasse B Netz ist.

Das ist falsch, die Subnetzmaske entscheidet nicht über die Klasse des Netzes, sondern die bis zu 4 höchstwertigsten Bit der Netzadresse.

Wär dann die richtige Antwort: 255.255.128.0

Deine Taste mit den ? scheint zu klemmen und noch einmal: Was willst Du machen!? Ich habe im Moment eine Subnetzmaske, eine IP-Adresse und ich weiß 500 Rechner sollen in das Netz. Die Antwort lautet "ja das geht", denn Du hast 2^16 - 2 Bits zur Verfügung für die Rechner und das sind 65.534 mögliche IP Adressen.

Das bedeutet

Im Rechnernetz sollen sich 500 Rechner befinden.

dass Du insgesamt 500 Rechner hast und die passen ohne weiteres in Klasse A Netz. Stelle Deine Frage, so dass man auch weiß, was Du machen willst. Ich kann jetzt mal blind vermuten, dass Du "Subnetting" durchführen willst, dann fehlen aber immer noch Informationen!

Evtl hilft das mal weiter http://flashpixx.de/flashpixx/pages/tutorials/downloads/netzwerk.pdf.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung