Zum Inhalt springen

ITSE: Zweiter Versuch - betriebsinterner Serveraustausch


Metalchild

Empfohlene Beiträge

Nachdem mein erster Projektantrag wie befürchtet abgeschmettert wurde (zu wenig E-Technik, zu viel Software) und ich mir in relativ kurzer Zeit etwas komplett neues 'ausdenken' muß, hab ich hier mal eine kleine Frage.

Meine neue (nichtmal fiktive) Idee für das Abschlussprojekt ist:

In meiner Firma nutzen wir einen schon recht alten Server (über 7 Jahre alt), auf dem unter anderem Faktorisierungssoftware läuft. In letzter Zeit häufen sich die Ausfälle des Servers, weswegen über die Anschaffung eines komplett neuen Servers nachgedacht wird - denn wenn die Faktorisierung hier nicht funktioniert, ist der Laden im Prinzip erstmal lahmgelegt.

Theoretisch kann ich das übernehmen, weil ich nach meiner Ausbildung sowieso zuständig sein soll für unsere IT-Infrastruktur. Ich würde dann also einen neuen Server zusammenbasteln, WinServer 2003 installieren, zusätzliche Software installieren (z.B. eben jene Faktorisierungssoftware) und das Ganze dann in unsere bestehende Infratruktur einbinden. Bei der Auswahl der Hardware würde ich dann besonderes Augenmerk auf Energieeffizienz legen (Stichwort: 'Green IT').

Serverinstallation machen ja eigentlich recht viele Leute, und deren Projektanträge werden für gewöhnlich ja auch 'durchgewunken'. Das sollte an sich also eigentlich reichen, oder?

Bleibt nur noch die Frage: kann ich überhaupt ein betriebsinternes Projekt als Abschlussprojekt nehmen? Oder brauche ich auf jeden Fall einen Kunden, dem ich etwas verkaufe? Wenn ja, darf ich dann einfach vorgeben, daß der Server gar nicht für uns selbst ist (mir also quasi einen Kunden 'ausdenken')?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(zu wenig E-Technik, zu viel Software)

und wo ist deiner Meinung nach die E-Technik in deinem jetzigen Antrag?

Ich würde von einem selber zusammengebastelten Server Abstand nehmen. Ich glaube kaum, dass wenn dort ein Bauteil mal ausfallen sollte, du auch wirklich im Stande bist, zügig Ersatzteile anzuschaffen.

1. Dell/HP o.ä. Server mit Support bestellen.

2. Migration der vorhandenen Software auf den neuen Server

3. jetzt stellt sich mir die Frage, wie komplex ist eure Faktorisierungssoftware? DB-connect?

bis jetzt --> viel Klickibunti, keine Entscheidungen.

PS: mir ist nicht bekannt, dass es zwingend ein Kundenprojekt sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wo ist deiner Meinung nach die E-Technik in deinem jetzigen Antrag?

Ich würde von einem selber zusammengebastelten Server Abstand nehmen. Ich glaube kaum, dass wenn dort ein Bauteil mal ausfallen sollte, du auch wirklich im Stande bist, zügig Ersatzteile anzuschaffen.

1. Dell/HP o.ä. Server mit Support bestellen.

2. Migration der vorhandenen Software auf den neuen Server

3. jetzt stellt sich mir die Frage, wie komplex ist eure Faktorisierungssoftware? DB-connect?

bis jetzt --> viel Klickibunti, keine Entscheidungen.

PS: mir ist nicht bekannt, dass es zwingend ein Kundenprojekt sein muss.

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Zum E-Technik-Anteil: anscheinend wird das Zusammenbauen von Servern und Clients von der IHK als ausreichender E-Technik-Anteil angesehen. Das spiegeln zumindest die Erfahrungen wieder, die sowohl meine Berusschullehrer als auch Arbeitskollegen/Mitschüler gemacht haben. Bei entsprechend ähnlichen Projektanträgen wurde nichts in dieser Richtung moniert.

Die persönlichen Entscheidungen, die ich in diesem Projekt treffen muß, sind dann also die Hardwarekomponenten, die ich verwenden will - wie gesagt mit Schwerpunkt auf 'Green IT'. Das Selbst-Zusammenbauen ist also dem Kauf eines fertigen Servers vorzuziehen.

Die Faktorisierungssoftware ist schon relativ komplex, mit Datenbankanbindung, sehr ausführlicher Kundenverwaltung etc (komplettes ERP-System: Semiramis, siehe z.B. Software: Semiramis - Unternehmenslösung ERP PPS oder Produkt(de)). In meinen Augen ist es also schon einigermaßen anspruchsvoll, das dann auf dem neuen Server mit der 'alten' Datenbank zum Laufen zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag):

Ablösung des betriebseigenen Servers und zweier Client-PCs aufgrund veralteter Hardware

und Software unter besonderer Berücksichtigung der Energieeffizienz („Green IT“)

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

Unter Berücksichtigung der Energieeffizienz soll die Hardware für einen neuen Server

und zwei Client-PCs ausgewählt und montiert werden. Dann sollen ein Server-

Betriebssystem (Windows Server 2008 R2) und die für die Firma wichtigen Programme

(z.B. ERP-Software 'Semiramis') installiert und konfiguriert werden, damit eine

problemlose Ablösung des alten Servers gewährleistet ist. Abschließend soll der Austausch

des Servers durchgeführt werden.

Auf den Client-PCs soll das Betriebssystem Windows 7 Home Premium installiert und für

den Einsatz im Firmennetzwerk vorbereitet und werden. Danach werden die Client-PCs

ebenfalls in die IT-Infrastruktur eingebunden.

1.2 Ist-Analyse

Die Firma XXX verfügt zur Zeit über einen etwa sieben Jahre alten

Server, bei dem es in letzter Zeit häufiger zu Ausfällen gekommen ist. Auf diesem Server

ist unter anderem eine ERP-Software (Semiramis) installiert, die zur Erstellung von

Rechnungen dringend benötigt wird. Ein Ausfall hat also schwerwiegende Folgen für das

Unternehmen und blockiert die Arbeit der Rechnungsabteilung.

Der Server befindet sich in einem kleinen Raum, der von einer externen Klimaanlage

gekühlt wird.

Zudem ist auf zwei älteren Desktop-PCs das nicht mehr zeitgemäße Betriebssystem

Windows NT installiert, weshalb die Nutzung von moderner Software an den beiden

Arbeitsplätzen nicht gewährleistet ist.

2.1 – 2.3 Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept

Wenn das Projekt abgeschlossen ist sollen der neue Server und die beiden

Client-PCs fertig konfiguriert in die IT-Infrastruktur der Firma XXX

eingebunden sein.

Ebenso soll die ERP-Software installiert und konfiguriert sein, damit es in

Zukunft zu keinen Ausfällen mehr kommt.

Der neue Server und die Clients sollen unter ökologischen und ökonomischen

Gesichtspunkten effektiver sein als das der abgelöste Server und die abgelösten Clients, um

nachhaltig Kosten zu sparen und die Umwelt zu schonen.

Eine Reduzierung der vom Server ausgestrahlten Wärme würde auch die Klimaanlage

entlasten und so weitere Energie sparen.

3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich?

Die einzelnen Komponenten für den neuen Server und die Clients müssen rechtzeitig

geliefert sein.

Die Montage des Servers und der Clients sowie die Installation der Betriebssysteme

als auch der zusätzlichen Software muß innerhalb der vorgegebenen Frist abgeschlossen

sein.

3.2 – 3.3 Haupt- und Teilaufgaben auflisten

1. Analyse und Angebotseinholung

Hardwareanforderungen an den neuen Server und die Clients in einem Fachgespräch mit der IT-Abteilung ermitteln

verschiedene Hardware-Angebote einholen und vergleichen

2. Durchführung

benötige Hardware bestellen

Server und Client-Komponenten nach der Lieferung montieren

Server- und Client-Betriebssystem installieren

zusätzliche Software installieren

Server, Clients und Software für die Einbindung in die IT-Infrastruktur konfigurieren

3. Projektabschluss

Austausch des Servers und der Clients vornehmen

Überprüfung der vollen Funktionalität des neuen Servers und der Clients in der

bestehenden IT-Infrastruktur

4. Projektdokumentation

4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

- Hardwareanforderungen an den neuen Server und die Clients in einem

Fachgespräch mit der IT-Abteilung ermitteln 2

- verschiedene Hardware-Angebote einholen und vergleichen 2

- benötige Hardware bestellen 1

- Server- und Client-Komponenten nach der Lieferung montieren 3

- Server- und Client-Betriebssysteme installieren 3

- zusätzliche Software installieren 3

- Server/Clients und Software für die Einbindung in die IT-Infrastruktur konfigurieren 6

- Austausch des Servers und der Clients vornehmen 2

- Überprüfung der vollen Funktionalität des neuen Servers und der Clients 4

- Projektdokumentation 9

gesamt 35

-------------------------

So, das ist jetzt erstmal nur ein Schnellschuß - gerade bei den Projektphasen mit Zeiteinteilung werde ich noch einiges verschieben müssen. Aber ich hoffe, der Grundgedanke meines Projektes ist zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. kürze das Projektthema ab. Ist zu lang

2. was für ein Serverbetriebssystem ist momentan im Einsatz? Läuft das ERP-System ohne größere Anpassungen unter Win2k8? Welche DB ist hierfür im Einsatz? Wenn der Server schon 7 Jahre alt ist, läuft vermutlich Win2k oder wurde das upgedatet?

3. ich glaube der Zusammenbau eines Servers + 2 Clients ist noch das geringste Übel. Hauptaugenmerk liegt eher an der ERP-Software. Wenn die Software noch auf einem alten Betriebssystem bzw. einer alten Datenbank läuft, das ganze upzudaten bzw. migrieren wird imho kniffliger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Server und das ERP-System wurden vor ein paar Jahren schon einmal geupdated, so daß momentan alles unter Windows Server 2003 und SQL2005 läuft. Daher bin ich recht zuversichtlich, daß auch die Umstellung auf Windows Server 2008 R2 funktioniert - auch wenn es zugegebenermaßen sicherlich knifflig wird. Aber ich mache es mir nicht gerne einfach :)

Wie sind denn deine Erfahrungen mit ITSE-Projektanträgen? Ist der Antrag als solcher ok? Das wäre für mich erstmal am wichtigsten, denn morgen nachmittag um 15 Uhr ist Abgabeschluss.

Und wenn ich dann morgen früh gesagt bekomme, daß dieses Projekt völlig ungeeignet ist und ich mir was Neues ausdenken soll, wird es langsam aber sicher echt eng...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...