Zum Inhalt springen

VB.NET: Taschenrechner


mario-k

Empfohlene Beiträge

Programieren beibringen ist nicht in 5 Werktagen oder "21 Tagen" Crashkurs vollbracht, schon gar nicht via Frage & Antwort austausch per Forum. Ein gewisses Grundinteresse und etwas Geduld sind die Grundvorraussetzung.

Einen Taschenrechner in VB halte ich für zu Anspruchsvoll für den Einstieg. Wie währe es mit einem klassischen "Hallo Welt?", File Copy, etc.?

Oder mit "kleineren" Programiersprachen wie Batch, VBS, PS, etc.?

Gruss,

tester2k5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Programieren beibringen ist nicht in 5 Werktagen oder "21 Tagen" Crashkurs vollbracht, schon gar nicht via Frage & Antwort austausch per Forum. Ein gewisses Grundinteresse und etwas Geduld sind die Grundvorraussetzung.

Einen Taschenrechner in VB halte ich für zu Anspruchsvoll für den Einstieg. Wie währe es mit einem klassischen "Hallo Welt?", File Copy, etc.?

Oder mit "kleineren" Programiersprachen wie Batch, VBS, PS, etc.?

Gruss,

tester2k5

ja ok wennst meinst was muss ich machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern du noch kein festes Ziel vor Augen hast (z.B. VB lernen), dich mit den unterschiedlichen Programiersprachen, Vor- und Nachteilen beschäftigen. Es gibt Programiersprachen um Programme zu schreiben (z.B.: einen Taschenrechner) und welche zum "Skripten" (kopieren, auswerten, auslesen, etc.). Weiterhin gibt es Anwendungssprachen wie VBA, SQL, etc.

Du kannst auch noch kleiner, z.B. mit Formeln in Excel starten (z.B. duplikate zählen), dann in VBA ein Excel-Macro schreiben (z.B. doppelte Zeilen löschen) dann könntest du per VBS eine Liste aller *.XLS dateien in My Documents in eine CSV-Datei und dann in Exel selbst zu schreiben... u.s.w.

Es kommt darauf an was du schon kannst und wo du hin willst. VB, oder C++ interessiert mich z.B. nicht sonderlich, Ich muss keine Programme schreiben können. Mit Batch, VBA, VBS kann ich mir so viele Aufgaben im Alltag vereinfachen, das ich mich primär dafür interessiert habe.

Gruss,

tester2k5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Das ist ein unglaublich aussagekräftiger Threadtitel :rolleyes:

2. Du willst mit VB.NET arbeiten und bist daher im falschen Forum, ich verschieb das mal

3. Folgende Links könnten für dich interessant sein:

Galileo Computing :: Visual Basic 2008

Einstieg in Visual Basic 2008

Die Links beziehen sich zwar auf Visual Basic 2008 aber für den Anfang dürfte das keinen großen Unterschied machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du Dich mit einer konkreten .Net Programmiersprache wie etwa VB.net oder C# oder ähnlichem beschäftigst solltest Du evtl. erstmal verstehen was eine sogenannte "objektorientierte" Programmiersprache ist.

Wenn Du das begriffen hast solltst Du versuchen dein Problem (wie mache ich einen Taschenrechner) auf ein Objektmodell abzubilden. Dies ist in den Fall relativ einfach da das Programm zu 90% aus der Oberfläche bestehen wird (deinem Fenster).

Für den Anfang würde ich Dir empfehlen den Taschenrechner auf die 4-Grundrechenarten zu ebschränkgen (Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division).

Ich könnte bis zum Wochende einen Formelparser von mir von JAVA auf vb.net umschreiben. Dann kannste den erstmal zu Kalkulation benutzen und dich auf das erstellen des Fensters und des Tastenfeldes so wie der Eingabeüberprüfung (? wäre kein gültiges Token für einen mathematischen Ausdruck) konzentrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...