Zum Inhalt springen

Memory Management


 Teilen

Empfohlene Beiträge

SPD-ROM ist ein Speicher auf den "RAM-Riegeln", der dem Mainboard vorgibt, bei welcher Taktrate welche Einstellungen zu taetigen sind.

Laesst du das Mainboard also mit "SPD" Timings laufen, so orientiert sich das MAinboard an den von den Modulen vorgegebenen Einstellungen. Klappt nicht immer, aber immer oefter.

Die QVL ist eine Speicherkompatibilitaetsliste fuer dein Mainboard. Du kannst sie auch beim Mainboardhersteller herunterladen. Den Namen des Mainboards hast du ja :) Unter Support/ Downloads ist da immer was zu finden. Das ist bei jedem hersteller in etwa identisch. Etwas suchen muss man schon.

Auf deinen Speicher-Modulen ist normalerweise ein Aufkleber mit einer Typenbezeichnung und einer Typenummer. Diese stehen in der QVL.

Ich schaetze das dein Kumpel da nicht drauf geachtet hat. Und inzwischen ist es extrem geworden, was die Bestueckung der Mainboards mit Speicher angeht. Nur ganz wenige Module laufen auf fast allen Boards.

Bearbeitet von FfFCMAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oft wird bei den Riegeln das SPD-Rom nicht heranzgezogen, ist fast immer so bei Riegeln von OCZ oder Geil, gerade bei denen mit guten Timings..

Schau mal die vorgegebenen Spezifikationen des Rams, einfach anhand des Typenschilds auf dem Modul mal die Bezeichnung Gogglen und gucken ob das mit dem überein stimmt was bei dir im Bios eingestellt ist...

falls du im Bios nicht weist wie es geht, oder dort nicht zu erkennen ist was wo eingestellt wird, poste mal die bezeichnung des Rams laut Typenschild..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung