Zum Inhalt springen

Problem beim Einbau von Arbeitsspeicher


Schledo

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich verzweifle bald an einer scheinbar einfachen Sache. Schon mehrmals gemacht und nun zickt ein Rechner herum :( Also:

Ich möchte an einem Rechner den Arbeitsspeicher auf das Maximum aufrüsten, dafür habe ich zwei - in meinen Augen - passende RAM-Riegel zu je 1GB gekauft. Wenn ich diese nun allerdings einbaue, geschieht das Folgende:

1: Den einen Riegel erkennt das Board immer nur "zur Hälfte", d.h. als 512MB (ob alleine oder in Kombination mit irgendeinem der alten Reigel ist egal)

2: Sobald der andere mit im Spiel ist geht überhaupt nichts mehr (egal in welcher Kombination mit den alten oder neuen Riegeln), d.h. der Rechner bringt nicht mal mehr ein Videosignal (und piepst auch nicht)

Das Board ist offensichtlich ein MS-6382 (Screenshot anbei) und laut Handbuch (siehe Verweis*) sind je Slot 1GB DDR SDRAM PC2100 möglich. Diese habe ich auch gekaut (siehe Verweis auf eBay-Auktion*).

Mir ist derzeit nicht klar, woran das liegen kann. Speicher defekt? Beide? Wieso verhalten sich die Riegel (selber Hersteller) unterschiedlich? Vielleicht mal ein BIOS-Update machen (möglich, erscheint mir aber eigentlich unnötig)?

Bitte um Tipps und Ratschläge um das Problem zu lösen. Mir ist das "Verhalten" des Rechners derzeit noch ein Rätsel. Ist halbwegs eilig, da ich den Speicher ggf. zurücksenden muss :-(

*Handbuch: http://217.110.237.67/Manuals/6382-engl%20v2.0%20-%20MS-6382.pdf

*Speicher: 1GB DDR RAM Speicher 266 MHz / PC2100 / 1024 MB / NEU bei eBay.de: (endet 16.02.10 16:10:54 MEZ)

post-11618-14430448590609_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst Module verwenden, die doppelseitig bestueckt sind. Schaue mal, ob bei deinen Modulen nur eine Seite mit Chips bestueckt ist. In deinem Fall muessen aber beide Seiten bestueckt sein. Adressierung: 8x64

Das das Mainboard bei dem anderem Modul nicht reagiert haengt damit zusammen, es es endweder defekt ist, oder dein Mainboard mit dessen SPD-Daten nicht zu Rande kommt.

Uebrigens wuerde ich sowas nicht bei EBAY kaufen.

http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR_1_GB/A-DATA/DIMM_1_GB_DDR-333/239099/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR&l3=DDR+1+GB

Billiger, schneller, funktioniert...

Bearbeitet von FfFCMAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst Danke für die Antworten :)

Dass der Verweis auf das Handbuch plötzlich nicht geht verstehe ich zwar nicht, aber ein solches Board gibt es natürlich durchaus bei MSI (und das sowie das Handbuch findet man natürlich auch bei Google).

Man kann bei eBay durchaus gute neue Speicher bei einem gewerblichen Anbieter kaufen, hat bisher auch immer zu guten Preisen geklappt. Die Speicher sind übrigens doppelseitig, d.h. das sollten also passen.

Ich stehe also noch immer vor dem Problem :( Noch irgendwelche Ideen? Ich habe übrigens die Speichermarke/-nummer bzw. die Beschriftung darauf zur Hand (gilbt für beide Module):

TM Memory

DDR 1024MB PC266

TMDR1024M226H

WE 608033

Hat jemand noch irgendwelche Ideen? Ich würde die ja gerne in einem anderen Rechner testen, habe einen solchen aber nicht zur Hand :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut Handbuch gehen insgesamt 2GB und pro Slot eben 1GB. Das Board basiert auf dem VIA KT266/VT8366 und VT8233 Chipsatz. Das sollte in meinen Augen also eigentlich passen (steht ja auch direkt so im Handbuch bzgl. des Speichers).

Ich habe jetzt auch mal das Handbuch als Anhang an diesen Beitrag hinzugefügt.

6382-engl v1.0 - MS-6382.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MSI MS-6380 (K7T266 Pro) Arbeitsspeicher RAM Speicher

Das habe ich eben gefunden. Mit dem VIa hast du dir aber nicht gerade was Brauchbares geangelt.

Also: Wenn das Board den Speicher nicht erkennt/ nicht korrekt schluckt: Greif zu den Adatas aus meinem Link. Die VIA-KT133 / 2660/ 333 sind den heutigen Chipsets in Sachen Speicherkompatibilitaet ebenbuertig. In negativer Hinsicht. Von einigen aus der VIA KT-Reihe musste sogar eine neue Revision raus gebracht werden, damit die Chipsets ueberhaupt brauchbar liefen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ... vielen Dank erst mal.

Naja, der Rechner mit dem Board ist nicht mir sondern jemand anderem und ich bin nur für die Speicheraufrüstung zuständig und es fuchst mich eben, dass es da jetzt klemmt ;)

Der obiges Verweis ist für mich nur bedingt brauchbar, denn er beschreibt ein anderes Mainboard, nämlich das 6380 und nicht das 6382?!

Und zudem steht in dem Verweis auch noch was von anderem Speicher. Klar kann man durch Abwärtskompatibilität auch PC2700/PC3200er da reinhauen, jetzt habe ich aber eben die "passenden" PC2100er schon gekauft. Alles ärgerlich. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als den gekauften Speicher wie zurückzugeben :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, nun noch einmal eine abschließende Lösungsantwort:

Nachdem der Speicher in zwei weiteren Rechnern seinen Dienst verweigert hat, habe ich diesen zurückgegeben und für ein paar Euronen mehr zwei gute Kingston-Riegel beim Händler meines Vertrauens gekauft :)

Es erscheint mir zwar sehr seltsam, dass ein offensichtlich größerer und auch gut bewerteter Händler gleich zwei defekte oder ziemlich inkompatible Speicherriegel verkauft hat, aber man lernt eben nie aus auch wenn es vorher immer prima geklappt hat :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...