Zum Inhalt springen

Max Arbeitsspeicher Win Xp


Andeee86

Empfohlene Beiträge

Hallo,

circa vor einer woche habe ich mir einen Pc zusammengestellt.

(hardwareversand)

Da ich nicht ganz so fit in sachen hardware/software bin wollte ich hier einige Meinungen und Richtlinien einfangen.

vllt sollte ich von vorne starten...

für das game Battlefield BC 2 brauche ich einen neuen Rechner und nach längerem hin und her bei "GamerPC Angeboten" im Inet und in meiner stadt bei so Computerläden... :old habe ich erkannt, dass ich mir einen viel günstiger zusammenstellen kann.

Spiel:

Minimale Systemanforderungen

Prozessor: Core 2 Duo @ 2.0GHz

Arbeitsspeicher: 2GByte RAM

Grafikkarte: GeForce 7800 GT / ATI X1900

Grafikspeicher: 256 MByte RAM

Betriebssystem: Windows XP

Festplattenspeicher: 15GByte für die Download-Version, 10GByte für die DVD-Version

Empfohlene Systemangaben

Prozessor: Quadcore

Arbeitsspeicher: 2GByte RAM

Grafikkarte: GeForce GTX 260

Grafikspeicher: 512MB

Betriebssystem: Windows Vista or Windows 7

Festplattenspeicher: 15GByte für die Download-Version, 10GByte für die DVD-Version

mein Rechner - limit war 300€!

Prozessor: AMD Athlon II X2 245 Box, Sockel AM3

hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Athlon II X2 245 Box, Sockel AM3

Mainbord: MSI 760GM-E51, Sockel AM3, mATX, PCIe

hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI 760GM-E51, Sockel AM3, mATX, PCIe

Graka: Sapphire HD4670 1G DDR3 PCI-E HDMI / DVI-I / VGA

hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire HD4670 1G DDR3 PCI-E HDMI / DVI-I / VGA

Arbeitsspeicher:4GB-Kit OCZ DDR3 PC3-6400 Gold

hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit OCZ DDR3 PC3-6400 Gold

Gehäuse 500W und Festplatte 250gb

(glaub das man für 300 € im Moment nicht viel mehr / besseres bekommt)

sry schonmal wenn ich was vergessen habe was wichtig sein könnte...

:floet:

jetz ist meine frage...

würde gerne Win Xp Pro 32-Bit als OS verwenden!

ABER

habe gerade erfahren, dass ich eventuell die Max Ram bei Win Xp nicht herraushollen kann. (4gb)

also würde ich eventuell auf Win Vista umsteigen.

kann ich mit dem Prozessor/Mainboard 4gb Ram erreichen bei Win Xp :confused:

Mfg

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Windows XP 32Bit sind maximal 4GByte RAM moeglich, minus der Speicheradressen, die fuer die Hardware benoetigt/ reserviert werden.

Vista wuerde ich als 64Bit version nicht mit nur 4GByte verwenden. Das ist da Schmerzgrenze. Eher eine Windows 7 Version benutzen. Die benutzt nicht so viel RAM fuer Aero und ist deswegen etwas flinker.

Aber auch unter Win7 sind 8GByte schon empfehlenswert. (Caching/ Prefetching)

Bearbeitet von FfFCMAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also grundsäzlich sind bei allen Windows Betriebssystemen 4GB das Maximum. Wenn Du mehr brauchst/möchtest dann brauchst Du ein 64Bit Betriebssystem. Würde da nicht so auf den Preis achten. Nicht das du in 2 Jahren wieder investieren musst. Habe mir auch neulich einen neuen Rechner gekauft mir Windows 7 64Bit und 8GB RAM. Der rennt wied die Sau. Auch auf die Grafikkarte achten. Ich Spiele COD 6 und BF BC 2. Da ist eine DirectX 11 Karte echt der Hammer und lohnt sich voll. Aber das muss dann jeder selber wissen.

Würde mir auch bei Alternate bzw.anderen Seiten mal die Bauteile mit der Onlinebauhilfe zusammenstellen lassen. Nicht das dann auf einmal Teile gar nicht zusammenpassen. Musste ewig suchen bis ich nen RAM gefunden habe der gut und schnell ist und zu meinem Mainboard gepasst hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an FfFCMAD:

danke für deine schnelle antwort... bin seit gestern angemeldet und schon ein paar thread's durchstöbert die mich interessieren. Da habe ich schon des öfteren deinen Nick gesehen und denke mal, dass du sehr viel ahnung in sachen Hardware/Software hast.

aber ne gegenfrage...

hab natürlich auch vorerst geggogelt (bevor ich mich hier total blamiere)

und herausgefunden, dass nur bestimmte Mainboards die max. 4gb von Xp erkennen.

also zurück zu meiner alten frage...

"kann ich mit dem Prozessor/Mainboard 4gb Ram erreichen"

an chief wiggum & Iceman75:

Danke für diese Information!!!

dachte es hängt von dem OS ab... (jetz mal 64-bit auf die seite geschoben) *zu teuer

aber ist es nicht so, dass man mit win 7/vista mehr ram erreichen kann?

Bearbeitet von Andeee86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also grundsäzlich sind bei allen Windows Betriebssystemen 4GB das Maximum.

Nein. 32Bit heist nicht, das nur 4GByte adressiert werden kann. Das ist eine !kuenstliche! Beschraenkung in der Speicherverwaltung der Windows Versionen fuer den Endverbraucher. Die Server- Versionen, auch die mit 32Bit, koennen je nach Version mehr adressieren. Die Speicherverwaltung hat aber auch hier Beschraenkungen. (Durch die Architektur der Speicherverwaltung bedingt, hat mit 32Bit nichts zu tun)

Bearbeitet von FfFCMAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mir auch bei Alternate bzw.anderen Seiten mal die Bauteile mit der Onlinebauhilfe zusammenstellen lassen. Nicht das dann auf einmal Teile gar nicht zusammenpassen. Musste ewig suchen bis ich nen RAM gefunden habe der gut und schnell ist und zu meinem Mainboard gepasst hat.

also die Bestellung ist schon im gange seit Montag...

würdest du sagen, dass ich die falschen Arbeitsspeicher für das Mainbord hab? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nur mit einer 64Bit Version. Und die kostet meiner Meinung nach dasslebe. Habe gerade mal bei einem großem Interkaufhaus nachgeschaut. Windows 7 Professional 32Bit 119€ und 64Bit auch 119€. Bei der Homepremium scheint die 64Bit etwas teurer zu sein aber wenn du viel RAM brauchst, und bei den Spielen brauchst du das, würde ich auf jeden Fall auf 64Bit gehen. Die Anforderungen werden nicht weniger und somit bist du Betriebssystemmäßig was RAM angeht auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Windows XP 32Bit sind maximal 4GByte RAM moeglich, minus der Speicheradressen, die fuer die Hardware benoetigt/ reserviert werden.

Vista wuerde ich als 64Bit version nicht mit nur 4GByte verwenden. Das ist da Schmerzgrenze. Eher eine Windows 7 Version benutzen. Die benutzt nicht so viel RAM fuer Aero und ist deswegen etwas flinker.

Aber auch unter Win7 sind 8GByte schon empfehlenswert. (Caching/ Prefetching)

ah ok dann hab ich doch richtig gelesen, dass ich mit win7 mehr Ram erreichen kann... (kann man ja dann später mal aufrüsten auf 8gb)

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nur mit einer 64Bit Version. Und die kostet meiner Meinung nach dasslebe. Habe gerade mal bei einem großem Interkaufhaus nachgeschaut. Windows 7 Professional 32Bit 119€ und 64Bit auch 119€. Bei der Homepremium scheint die 64Bit etwas teurer zu sein aber wenn du viel RAM brauchst, und bei den Spielen brauchst du das, würde ich auf jeden Fall auf 64Bit gehen. Die Anforderungen werden nicht weniger und somit bist du Betriebssystemmäßig was RAM angeht auf der sicheren Seite.

da kommt aber des mit dem "nur zertifizierte Treiber"

und mir ging es eig. nur darum, ob mein mainbord so "neu" ist, dass es die max 4 gb ausnutzen kann - jetz mal abgesehen von den Speicheradressen, weil ich gelesen habe das ältere mainbords die 4gb ram nicht erkennen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube so Mainboards kann man gar nicht mehr kaufen die keine 4GB erkennen. Und solange Du alles normal machst und so sollte das mit den Treibern auch kein Problem sein. Windows 7, anders als XP, sucht sich die Treiber selber und findet meiner Meinung nach auch alles bis zu 90%. Also darüber würde ich mir keine Sorgen machen. Nur wenn man sich ein 32Bit OS kauft und dann in 1-2 Jahren Spiele mit 4GB RAM kommen. Dann haste schon verloren. So rüstest du RAM nach und fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an FfFCMAD:

danke für deine schnelle antwort... bin seit gestern angemeldet und schon ein paar thread's durchstöbert die mich interessieren. Da habe ich schon des öfteren deinen Nick gesehen und denke mal, dass du sehr viel ahnung in sachen Hardware/Software hast.

aber ne gegenfrage...

hab natürlich auch vorerst geggogelt (bevor ich mich hier total blamiere)

und herausgefunden, dass nur bestimmte Mainboards die max. 4gb von Xp erkennen.

also zurück zu meiner alten frage...

"kann ich mit dem Prozessor/Mainboard 4gb Ram erreichen"

an chief wiggum & Iceman75:

Danke für diese Information!!!

dachte es hängt von dem OS ab... (jetz mal 64-bit auf die seite geschoben) *zu teuer

aber ist es nicht so, dass man mit win 7/vista mehr ram erreichen kann?

Unterstuetzt das Mainboard den 4Gbyte - SPeicherausbau nicht: Gelitten ;)

Unterstuetzt das Mainboard kein Memory Hole/ Memory-Remapping: Gelitten :D

Memory Hole/ Memory Remapping sind Techniken, die dem Speichercontroller ermoeglichen, den Speicherbereich, der fuer die Geraete reserviert ist die nur die 32Bit-Adressierung nutzen, in dem Bereich unter 4GByte zu belassen. Der RAM, der durch diesen reservierten Adressbereich ausgeblendet wird, wird dann einfach hinter die 4GByte gehaengt. Der Speicher steht dann also 64Bit-Betriebssystemen oder den 32Bit Betriebssystemen, die mehr als 4Gybte adressieren koennen, zur Verfuegung.

Hast du diese Memory-Remapping/ Memory Hole Funktion nicht, gilt unter allen Betriebssystemen die Einschraenkung, das von 4Gbyte installiertem RAM der fuer die erweiterungskarten/ Geraete reservierte bereich abgezogen werden muss. Auch unter 64Bit (Weil ja einige Geraete nur die 32Bit-Adressierung beherrschen)

Was passiert, wenn man dann 8Gbyte rauf steckt, steht in den Sternen. Entweder es wird ohne Memory-Remapping einfach nach 4Gbyte - (Adressbereich fuer Geraete) alles weggeschnitten. (Auch unter 64Bit), oder es wird einfach von den 4 ersten Gigabyte der Adressbereich fuer Geraete abgezogen und die restlichen 4 Gbyte werden angehaengt.

Jede CPU seit i386dx kann 4 Gbyte adressieren. (Bis auf einige abgespeckte 386iger Versionen ;) )

Die von dir ausgesuchten CPUs koennen auf jeden Fall mit 4Gbyte RAM und mehr umgehen. (Beide haben 64Bit Unterstuetzung) Gucke lieber auf das Mainboard, wieviel Speicher dort genutzt werden kann.

Bearbeitet von FfFCMAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube so Mainboards kann man gar nicht mehr kaufen die keine 4GB erkennen. Und solange Du alles normal machst und so sollte das mit den Treibern auch kein Problem sein. Windows 7, anders als XP, sucht sich die Treiber selber und findet meiner Meinung nach auch alles bis zu 90%. Also darüber würde ich mir keine Sorgen machen. Nur wenn man sich ein 32Bit OS kauft und dann in 1-2 Jahren Spiele mit 4GB RAM kommen. Dann haste schon verloren. So rüstest du RAM nach und fertig

Danke für die aufschlussreiche Antwort!

PS: bei alternate bin ich mit den gleichen sachen bei knapp 400€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von dir ausgesuchten CPUs koennen auf jeden Fall mit 4Gbyte RAM und mehr umgehen. (Beide haben 64Bit Unterstuetzung) Gucke lieber auf das Mainboard, wieviel Speicher dort genutzt werden kann.

Installierter RAM (Max.) 0 MB / 16 GB (Max) das steht bei dem Mainboard

jetz blick ich etwas durch! danke :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wer billig kauft, kauft zwei mal. Das hat mit dem Preis im Endeffekt nicht so viel zu tun. Wenn ich zusammenrechne, was mein Rechner gekostet hat, werde ich wohl die 3000€ Marke sprengen. Dafuer habe ich aber auch entsprechend Komponenten, auf die ich mich verlassen kann. (Netzwerkkarten/ Festplatten/ Mainboard/ Speicher ) Die Grafikkarten sind eh ein leidiges Thema. Da kann man es kaum verhindern, das dort Hitzewallungen auftreten ;)

Wenn man natuerlich ein gehaeuse fuer 20€ aus Alufolie nimmt, den billigsten Speicher zum billigstem Mainboard, dann muss man sich wirklich nicht wundern. Und wenn man sehr viel Geld ausgibt und dabei nicht auf das Zusammenspiel der Komponenten acht gibt, dann sollte man sich auch mal ein paar Gedanken machen :D Ich schaetze mal, das dein Kumpel/ der Hersteller desPCs bei irgendetwas gespart oder wild eingekauft hat. Da wird wahrscheinlich nur die Groeße des Speichers, die Dicke Grafikkarte und die CPU den Großteil des Kaufpreises ausmachen. Der Rest ist sicherlich unterste Schublade.

Bearbeitet von FfFCMAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wer billig kauft, kauft zwei mal. Das hat mit dem Preis im Endeffekt nicht so viel zu tun. Wenn ich zusammenrechne, was mein Rechner gekostet hat, werde ich wohl die 3000€ Marke sprengen. Dafuer habe ich aber auch entsprechend Komponenten, auf die ich mich verlassen kann. (Netzwerkkarten/ Festplatten/ Mainboard/ Speicher ) Die Grafikkarten sind eh ein leidiges Thema. Da kann man es kaum verhindern, das dort Hitzewallungen auftreten ;)

Wenn man natuerlich ein gehaeuse fuer 20€ aus Alufolie nimmt, den billigsten Speicher zum billigstem Mainboard, dann muss man sich wirklich nicht wundern. Und wenn man sehr viel Geld ausgibt und dabei nicht auf das Zusammenspiel der Komponenten acht gibt, dann sollte man sich auch mal ein paar Gedanken machen :D Ich schaetze mal, das dein Kumpel bei irgendetwas gespart oder wild eingekauft hat.

Es war so ein Komplett Pc Angebot!

klar... nach oben gibt es keine grenzen!

aber für meine Bedürfnisse reicht es eig.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...