Zum Inhalt springen

Internetproblematik im Gebäudekomplex


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich brauche einen Tipp von euch. Wir suchen für unsere Schule eine Lösung, wie wir die Internetverbindung in den Gebäuden Sicher und vorallem funktionsfähig organisieren könnten.

Ich bin ein Azubi Informatikkaufmann im 1.Lehrjahr. Unser Lehrer möchte, dass wir die Problematik lösen (Klassenprojekt).

Momentan ist es so, dass die Gebäuden Etagenweise über einen W-LAN Router verfügen, allerdings ist das Verfahren nicht immer funktionsfähig.

Es gibt einen Neubau, Altbau und Kantine.

Der Serverraum befindet sich im Altbau.

Im Neubau sind 4 Etagen, im Altbau 3 und die Kantine.

Wir haben schon überlegt, ob wir über die Stromleitung einen lokalen Netzwerk errichten, aber müssen dafür nicht alle Gebäuden den selben Stromkreis dafür haben?

Was würdet Ihr so vorschlagen?

thx im vorraus

MfG

Black Eagle 20

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben schon überlegt, ob wir über die Stromleitung einen lokalen Netzwerk errichten, aber müssen dafür nicht alle Gebäuden den selben Stromkreis dafür haben?

siehe PowerLAN ? Wikipedia

Die Datenübertragungsraten eines PowerLAN werden maßgeblich von elektrischen Verbrauchern beeinflusst. Computer an einem PowerLAN nutzen es nicht nur, sondern stören es auch mit ihren Netzteilen. Solche Störungen effektiv herauszufiltern, ist technisch nicht trivial.

Steckdosen für ein PowerLAN müssen gleichmäßig auf die drei Außenleiter des Dreiphasenwechselstromsystems verteilt sein. Ohne Phasenkoppler sind Verbindungen über unterschiedliche Außenleiter hinweg allenfalls durch Übersprechen möglich, verbunden mit erheblicher Dämpfung des Signals.

Wobei ich das eher als Anbindung in Privathaushalten sehen würde