Zum Inhalt springen

Internetproblematik im Gebäudekomplex


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich brauche einen Tipp von euch. Wir suchen für unsere Schule eine Lösung, wie wir die Internetverbindung in den Gebäuden Sicher und vorallem funktionsfähig organisieren könnten.

Ich bin ein Azubi Informatikkaufmann im 1.Lehrjahr. Unser Lehrer möchte, dass wir die Problematik lösen (Klassenprojekt).

Momentan ist es so, dass die Gebäuden Etagenweise über einen W-LAN Router verfügen, allerdings ist das Verfahren nicht immer funktionsfähig.

Es gibt einen Neubau, Altbau und Kantine.

Der Serverraum befindet sich im Altbau.

Im Neubau sind 4 Etagen, im Altbau 3 und die Kantine.

Wir haben schon überlegt, ob wir über die Stromleitung einen lokalen Netzwerk errichten, aber müssen dafür nicht alle Gebäuden den selben Stromkreis dafür haben?

Was würdet Ihr so vorschlagen?

thx im vorraus

MfG

Black Eagle 20

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben schon überlegt, ob wir über die Stromleitung einen lokalen Netzwerk errichten, aber müssen dafür nicht alle Gebäuden den selben Stromkreis dafür haben?

siehe PowerLAN ? Wikipedia

Die Datenübertragungsraten eines PowerLAN werden maßgeblich von elektrischen Verbrauchern beeinflusst. Computer an einem PowerLAN nutzen es nicht nur, sondern stören es auch mit ihren Netzteilen. Solche Störungen effektiv herauszufiltern, ist technisch nicht trivial.

Steckdosen für ein PowerLAN müssen gleichmäßig auf die drei Außenleiter des Dreiphasenwechselstromsystems verteilt sein. Ohne Phasenkoppler sind Verbindungen über unterschiedliche Außenleiter hinweg allenfalls durch Übersprechen möglich, verbunden mit erheblicher Dämpfung des Signals.

Wobei ich das eher als Anbindung in Privathaushalten sehen würde

Ich denke für eine Schule ist eine entsprechende strukturierte Verkabelung das passende und ja nach Art und Weise müssen da auch diverse Normen erfüllt sein z.B. Brandschutz. Ich meine gerade wenn Kabel durch Decken verlegt werden gibt es da passende Vorschriften.

Ansonsten siehe Chiefs Fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich das richtig verstanden, dass zumindestens die WLAN Geräte untereinander über LAN vernetzt sind?

Wenn ja, dann richte doch im jeweiligen stockwerk einfach ein paar WLAN-Bridges ein. Stell in die WICHTIGEN Räume (zum Bleistift Computerraum) einen 2ten (3ten, 4ten, bezogen auf die Etage) WLAN Router auf und richte ihn so ein, dass er als WLAN-Bridge funktioniert. Dann kannst du den Ethernet-Port des Routers dazu verwenden, im jeweiligen Raum ein Netzwerk via LAN einzurichten. Damit umgehst du zumindestens das Problem, dass ewig viele PCs auf der Etage sich gleichzeitig am Haupt-Etagen-Router anzumelden. Nur die PCs in Räumen ohne zusätzlichen Router müssen selbst über WLAN an dem Hauptrouter angeschlossen werden, die restliche Kommunikation läuft über die Bridges.

Der Bandbreite-limitierende Faktor dürfte in diesem Fall die doch relativ geringe Übertragungsrate von WLAN (abhängig von den Routern) sein. Die wird bei vielen PCs gleichzeitig online vermutlich an ein von Hamstern per Hamsterrad betriebenes Modem erinnern

So in der Art funktioniert zumindestens bei mir daheim das Netz (2 Router, 3 PCs), ich hab das jetz ohne weitere Kenntnisse der Beschaffenheit deiner Gebäude mal etwas vergrößert ^^

Für eine schnellere Lösung müssten auf die Fragen von Wiggum Antworten erfolgen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Punkt 1: Gebäude muss man potentialfrei trennen, also kein (Kuper-)Kabel verwenden! Geeignet sind hier Glasfaser oder WLAN-Richtstrecke.

Punkt 2: Die altmodische Tour...

=> Switch oder WLAN-AP in den Räumen

=> pro Etage ein Etagen-Switch, der die Räume verbindet

=> pro Gebäude ein Switch, der die Etagen-Switche miteinander verbindet

=> LWL oder WLAN von Gebäude zu Gebäude

Die Verbindung der Switche untereinander sollte schon 1 GBit/s betragen. In den Räumen reicht i.d.R. 54 MBit/s (WLAN) und 100 MBit/s (LAN).

Im Altbau (Serverraum) einen LWL-Switch mit min. 2 Ausgängen zu den anderen Gebäuden. Entweder LWL vom Server zum Switch oder mehrere LAN-Ports vom Server zum Switch (trunking / link aggregation / bonding).

So würde ich es machen...

Gruß,

Frank M.

Bearbeitet von EdwinMosesPray
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...