Zum Inhalt springen

FIAE-Welches Studium? Bitte helfen... :)


__Flow__

Empfohlene Beiträge

Hey ho und guten Morgen ihr Lieben...

Ich bin FIAE (mit mittlerer Reife) im 3. Lehrjahr und werde mit hoher warscheinlichkeit für ein jahr übernommen.

Aber dennoch kommt mir immer wieder der gedanke nochmal zu studieren.

Dazu würde ich zuerst meine Fachhochschulreife nachmachen, doch WAS DANN ist die Frage.

Welche Studiengänge kommen für mich in Frage?

Ich würde ungern "Informatik" als ganzes studieren, dass ist mir nicht spezialisiert genug.

Ich würde sehr gerne das programmieren und das professionelle Entwickeln von Software weiter ausbauen, weil ich meinen derzeitigen Traumjob gefunden habe und mir momentan noch sehr viele jahre damit vorstellen kann.

Da wäre das Studium Softwareentwicklung (FH Lübeck), aber das soll evtl. auch nicht soo ergiebig und toll sein, hat da mal ein Bekannter verlauten lassen. Ob da was dran ist kann ich noch nicht bestätigen aber leider auch noch nicht entkräften... (vllt ihr? :) )

Dennoch hört sich "Softwaretechnik" für mich momentan noch am passendsten an, vorallem weil ich mich nicht jahrelang mit schaltkreisen und microcontrollern rumschlagen wollen würde.

Das auch Elektrotechnik dazugehört ist mir schon bewusst, aber es geht mir halt darum möglichst viel zu lernen was ich auch in dem Job als Softwareentwickler nutzen kann.

Könnt ihr mir vllt noch Studiengänge mit Schwerpunkt (oder wählbarem Schwerpunkt) Softwareentwicklung empfehlen?

Alles ausser Wirtschaftsinformatik bitte :old ... :D

Gerne auch seltene oder besondere Studiengänge...

Vllt auch einfach alles was Ihr (als Entwickler) euch spannend vorstellt?

Würde mich sehr freuen von euch zu hören...

Schonmal Danke an die Antwortenden

Liebe Grüße und einen tollen Frühlingsanfang,

Flo

PS: :baby: <-derber smiley :D

Bearbeitet von __Flow__
One sentence wanted to become corrected ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ungern "Informatik" als ganzes studieren, dass ist mir nicht spezialisiert genug.

Naja das Bachelor wird wohl bei Dir dann Informatik, bzw genauer angewandte Informatik sein, denn eine Spezialisierung hat man erst im Master.

Ich würde sehr gerne das programmieren und das professionelle Entwickeln von Software weiter ausbauen, weil ich meinen derzeitigen Traumjob gefunden habe und mir momentan noch sehr viele jahre damit vorstellen kann.

Ein Studium ist keine Programmierung, also eigentlich auch nicht zu vergleichen mit dem FIAE. Das Programmieren ist vielleicht eine Veranstaltung und/oder im Praktikum

Könnt ihr mir vllt noch Studiengänge mit Schwerpunkt (oder wählbarem Schwerpunkt) Softwareentwicklung empfehlen?

Es gibt sehr viele Möglichkeiten. Es wäre ja die Frage ob Du eher mehr in die wissenschaftliche Richtung, d.h. Bachelor FH und dann Master an der Uni, tendierst oder vielleicht er Richtung Berufspraxis, wobei dann vielleicht auch BA Studiengänge in Frage kommen würde.

Ich denke aus dem Bauch heraus, dass Du eher im Schwerpunkt praktisch studieren möchtest, wobei Du wohl über Softwaretechnik, Medieninformatik, reine Informatik ... sehr viele Möglichkeiten gibt.

Ich denke Dir wird hier niemand für Dich persönlich eine Präferenz aussprechen. Als Tipp, such Dir mal alle Studiengänge heraus, die sich für Dich "gut" anhören, dann mache Dir eine Pro-Contral-Liste und die Studiengänge, die für Dich dann die meisten Argumente haben, schaust Du Dir real an, d.h. an die Hochschule fahren und vor Ort sich mal in eine Veranstaltung rein setzen und sich mit den Studenten unterhalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey!

schonmal vielen dank für die super prompte antwort ;-)

ich weiß, dass es schwer ist da konkrete Vorschläge zu äussern, aber vllt gibt es ja doch einige unter euch die schon Studiengängen in dem Bereich (oder mit dem Ziel wie ich es habe) absolviert oder getestet haben.

Wie gesagt das Studium Softwaretechnik beeinhaltet nachdem wie es auf der Seite aussieht schon sehr viel Softwareentwicklung und auch programmieren als "Fach".

Ich habe auch von dem Studiengang "Informationstechnikgestaltung (ITG)" gehört. Dieser Studiengang soll sich wohl eher auf die Seite der Usability und Benutzerfreundlichkeit in Form von Softwareergonomie und Design.

Das wäre dann aber warscheinlich sehr viel mehr photoshop- und illustrator-arbeit als ich bei der Softwaretechnik hätte.

Achmensch... garnicht so einfach.

Aber Fortbildungen anderer Art in die Richtung kann man ja meist nicht bezahlen.

Vllt fällt euch dazu ja noch was ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Flo,

ich bin derzeit in einer ähnlichen Situation und auch auf der Suche nach dem passenden Platz an einer FH.

Wie flashpixx schon sagte, ist es so, dass die grundlegenden Sachen meistens im "normalen" Bachelor (Informatik) enthalten sind und die Spezifizierung erst im Master-Abschluss einlauf findet.

soeben bin ich z.B. auf die FH - Heidelberg gestoßen, welche als Schwerpunkte zur Informatik die Medieninformatiker und Game-Development anbieten.

Rein vom Entwicklersehen betrachtet, klingt das nach reichlich Programmiererei, wobei nach weiterer Suche die Resonanz der Studierenden über diese FH nicht so toll klingt.

Deswegen meine Frage jetzt auch wäre, wer bereits an einer FH studiert hat und mal einige Resonanz über die FH und auch das Studium selbst abgeben kann.

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate dir dazu, verschiedene Vorlesungen an FHs/Unis zu besuchen und dir selbst ein Bild zu machen, denn ich habe festgestellt, dass es große Unterschiede zwischen verschiedenen FHs im gleichen Studiengang gibt.

Von denen, die ich gesehen habe, entspricht "Angewandte Informatik", wo ich an der HAW Hamburg in verschiedenen Vorlesungen saß, am meisten deinen beschriebenen Vorstellungen. Es kann aber gut sein, dass es z.B. eine FH gibt, die noch besser dem entspricht, was du gerne machen würdest, um genau das zu erkennen, musst du dir die Vorlesungen ansehen und mit den Studenten sprechen.

Bearbeitet von pascal87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist das durchaus richtig, was @flashpixx geschrieben hat. Man darf allerdings vielleicht hinzufügen, dass es Spezialisierungen durchaus auch bei Bachelor-Studiengängen in Informatik gibt.

Nach dem Grundstudium (dass bei den neuen Bachelorstudiengängen jetzt nicht mehr so genannt wird, sondern als Basismodule bezeichnet wird) kannst Du im Hauptstudium eine von mehreren Vertiefungsmöglichkeiten auswählen.

Zitat aus

[url=http://www.fh-hof.de/Informatik.169.0.html]

In dem Spezialisierungsbereich haben außerdem Studentinnen und Studenten die Möglichkeit, einzelne Themen entsprechend ihres Interesses zu vertiefen. Dazu können Studentinnen und Studenten Veranstaltungen zu Themen wie Informationssysteme, Multimedia, Computergrafik und Automatisierung aus einem umfangreichen Angebot auswählen.

Gerade im Spezialisierungsbereich ist das Studium auf aktuelle Themen der Informatik ausgerichtet. Im siebten Semester besteht die Möglichkeit, ein (... ... ...)

Siehe dazu auch die Seite "Studienaufbau".

Ansonsten ist es natürlich durchaus möglich, dass es je nach Hochschule diese oder jene Abweichungen gibt, was an einer FH gilt, muss nicht unbedingt für einen andere gelten - auch wenn die Grundstrukturen natürlich standarisiert und vergleichbar sind... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Klasse wieviel ihr schreibt ;-) Dankeschön!

Game-Development hört sich in der tat sehr sehr gut an, aber das begutachten von Vorlesungen im vorhinein ist auch generell eine sehr gute idee.

Warscheinlich sollte ich genau das machen...mir ein paar Kandídaten raussuchen und mir 1-2 Stunden Einsicht nehmen.

Ich werde mal schauen, und mich auf jeden Fall melden falls ich etwas gefunden habe.

Euch aber schonmal vielen lieben Dank und falls noch wem was einfällt schreibt das sehr gerne.

Einen schönen Start in den Frühling erstmal! ;-)

Liebe Grüße,

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...