Zum Inhalt springen

RIS-Server - Netzwerktreiber fehlen


masl

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich versuche zur Zeit ein XP Image (per nlite wurde der Intel-Netzwerktreiber integriert - Installation von CD funktioniert ohne Probleme) per RIS auf mehreren Dell Optiplex 780 zu verteilen.

Das Problem ist, dass ich weder das riprep-image, noch das RiSetup-image (CD-Image; Flat-image) laden kann, da der RIS-Server immer meldet:

"Das von Ihnen gewählte Betriebssystemabbild enthält keine erforderlichen Treiber für die Netzwerkkarte."

So.. hm.. ich habe die passenden Treiber als .inf Datei vorliegen.

Wie kann ich diese jetzt (evtl. mit einer .sif Datei ?) so in das Image integrieren, dass ich zum installieren einen Netzwerktreiber habe?

Ist sehr wichtig. Ich durchforste schon den ganzen Tag das Internet nach einer Möglichkeit..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das ist einfach. Folge der Anleitung. Ich denke Schritt 3 wird der wichtige für deinen Fall sein.

Einzige Besonderheit: Deine Treiber müssen für RIS-Installationen zugelassen sein. Bei den Optiplex integrierten Intel-LAN-Adaptern brauchst du u.U. von Intel die richtigen Treiber. Die Pro2k gingen nicht, aber die ProSet( wissensstand von 2007). Seit dem hab ich nimmer damit gebastelt, aber ich denke nicht, das sich da was geändert hat. Damals ging es jedenfalls tadellos.

Bearbeitet von User\Root
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay... =)

danke!

soweit war ich jetzt mit der windows hilfe /kb-artikel auch schon..

nur gibt es bei mir laut server keinen binl-dienst.. habe einfach den risserver an sich neugestartet... leider immer noch nichts...

wo bekomme ich denn den treiber her ? (also nicht als *.exe sondern eben die ini und sys dateien ?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier. Einfach ausführen und unter %PROGRAMFILES%\intel\infinst\inf\all sind dann alle inf's und Cat's verfügbar. Leider konnte ich jetzt nicht auf die Schnelle den Richtigen für dich identifizieren, da ich die Karte nicht vorrätig hab. Gemäß der Seite von Intel sei das aber der passende ProSet-Treiber. Zur Not kannst du aber auch einfach alle hinzufügen. Dann hast du mehr zur Verfügung.

Wenn du genau einen hinzufügen willst, musst du den Optiplex mit dem Treiber bestücken und dann die Cat und die Inf identifizieren. Die Cat steht dann in den Treiberdetails und die Inf heißt ja wie die CAT. Aber wie gesagt: Es geht auch einfach alle einzubinden.

Übrigens: Der binlsvc ist der RIS-Service. Über net start und net stop binlsvc geht das neu zu starten, ohne den kompletten Server neu zu booten. Wie der in den Services eingetragen war weiß ich nimmer.

Bearbeitet von User\Root
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaalso...

ich habe jetzt mal (weil in diesem "%PROGRAMFILES%\intel\infinst\inf\all" nichts war, bzw. es diesen nicht gab --> es gab nur bis "%PROGRAMFILES%\intel\infinst\" die Ordner) die "ProWin32.exe" mit WinRar geöffnet und den "Pro1000" Ordner entpackt.. Darin ist dann ein Win32 Ordner, in dem 3 ordner mit Treibern sind.

In einem ist sogar eine Anleitung zu finden:

Setting up Intel® Gigabit Network Connection Drivers for RIS Installation

===========================================================================

To set up network drivers for RIS installation, you must copy files from the Intel® Network Connections Software CD to the RIS image [iMAGE_ROOT]. Follow the directions for your operating system.

Microsoft Windows XP and Microsoft* Windows Server* 2003 (32-bit)

==================================================================

1. Create an [iMAGE_ROOT]\$oe***\$1\Drivers\NIC directory if one does not already exist.

2. Copy all files from the PRO1000\Win32\NDIS5x directory to the [iMAGE_ROOT]\$oe***\$1\Drivers\NIC directory.

3. Make the following changes to the .SIF file that is used for this image installation (located in the [iMAGE_ROOT]\I386\Templates directory):

[unattended]

OemPreinstall = yes

OemPnpDriversPath = \Drivers\Nic

4. Copy all .SYS files from PRO1000\Win32\NDIS5x directory to the [iMAGE_ROOT]\i386 directory. Do NOT copy the INF files to this directory.

5. Delete E1000325.PNF, E1E5132.PNF, E1Q5132.PNF, and E1Y5132.PNF (if present) from the [iMAGE_ROOT]\i386 directory.

6. Extract the .INF files from PRO1000\Win32\NDIS5x\RIS_INF\E1000325.ZIP, E1E5132.zip, E1Q5132.ZIP, and E1Y5132.ZIP to the [iMAGE_ROOT]\i386 directory.

7. Restart the Remote Installation Service.

8. Follow the rest of the Microsoft instructions for adding a new network driver to the RIS installation.

Microsoft Windows Server 2003, 64-bit Edition

=============================================

1. Create an [iMAGE_ROOT]\$oe***\$1\Drivers\NIC directory if one does not already exist.

2. Copy all files from the PRO1000\Win64\NDIS5x directory to the [iMAGE_ROOT]\$oe***\$1\Drivers\NIC directory.

3. Make the following changes to the .SIF file that is used for this image installation (located in the [iMAGE_ROOT]\ia64\Templates directory):

[unattended]

OemPreinstall = yes

OemPnpDriversPath = \Drivers\Nic

4. Copy all .SYS files from the PRO1000\Win64\NDIS5x directory to the [iMAGE_ROOT]\ia64 directory. Do NOT copy the INF files to this directory.

5. Delete E1000645.PNF, E1E5164.PNF and E1Q5164.PNF (if present) from the [iMAGE_ROOT]\ia64 directory.

6. Extract the .INF file from PRO1000\Win64\NDIS5x\RIS_INF\E1000645.ZIP, E1E5164.ZIP and E1Q5164.ZIP to the [iMAGE_ROOT]\ia64 directory.

7. Restart the Remote Installation Service.

8. Follow the rest of the Microsoft instructions for adding a new network driver to the RIS installation.

Known Issues:

RIS installations are not supported on Itanium®-based systems using PCIe quad port Intel® Server Adapters.

Microsoft Windows XP x64 and Microsoft Windows Server 2003 x64

==============================================================

1. Create an [iMAGE_ROOT]\$oe***\$1\Drivers\NIC directory if one does not already exist.

2. Copy all files from the PRO1000\Winx64\NDIS5x directory to the [iMAGE_ROOT]\$oe***\$1\Drivers\NIC directory.

3. Make the following changes to the .SIF file that is used for this image installation (located in the [iMAGE_ROOT]\amd64\Templates directory):

[unattended]

OemPreinstall = yes

OemPnpDriversPath = \Drivers\Nic

4. Copy all .SYS files from the PRO1000\Winx64\NDIS5x directory to the [iMAGE_ROOT]\amd64 directory. Do NOT copy the INF files to this directory.

5. Delete E1G5132E.PNF, E1E5132E.PNF, E1Q51X64.PNF and E1Y51X64.PNF (if present) from the [iMAGE_ROOT]\amd64 directory.

6. Extract the .INF files from PRO1000\Winx64\NDIS5x\RIS_INF\E1G5132E.ZIP, E1E5132E.ZIP, E1Q51X64.ZIP, and E1Y51X64.ZIP to the [iMAGE_ROOT]\amd64 directory.

7. Restart the Remote Installation Service.

8. Follow the rest of the Microsoft instructions for adding a new network driver to the RIS installation.

Copyright © 2009 Intel Corporation. All rights reserved.

Intel is a trademark or registered trademark of Intel Corporation or its subsidiaries in the United States and other countries.

* Other names and brands may be claimed as the property of others.

Leider funktioniert das aber auch nicht..

Kann es sein, dass ich für die Installation vllt gar keine Win32 Treiber, sondern DOS Treiber brauche (weil die Installation ja von WinPE durchgeführt wird) ???

Ich brauche da unbedingt ne lösung..

--> Ich könnte auch auf Server 2008 umsteigen.. Kann man dort vllt direkt *.iso Images booten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Anleitung ist nicht so Präzise wie sie sein sollte. Irgendwer hat da bestimmt was vermurkst. Egal: Ich weiß das die Treiber in \$oe***\$1\%name% während der Installation bei dem Blauen Hintergrund von deinem RIS auf den Client auf c:\%name% übertragen werden, sodaß diese dann während der richtigen Installation zur Verfügung stehen. Soweit so richtig.

Nur damit du die Treiber auf den Client übertragen kannst, brauchst du ja schon die Treiber um auf den Client überhaupt zugreifen zu können. Dafür MUSS AUCH ein gültiger Treiber im I386 Ordner zu finden sein (Also *.inf, *.cat, *.sys und weiteres sofern verfügbar). Jetzt ist die Frage hast du einen gültigen RIS-fähigen Treiber identifizieren können und wenn ja: wurde der auch schon ins I386 verzeichnis geschoben und wenn ja: hast du den BINLSVC gestoppt und neugestartet? Wenn alles Ja war, dann darf die Fehlermeldung nicht mehr auftauchen. (Intelligent nicht wahr? MS hätte das alles bestimmt auch einfacher lösen können)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap.. ein button mit "treiber integrieren" hätte es da getan..

naja.. also:

1. RIS-Fähig sind sie denke ich mal (sonst wäre ja nicht diese anleitung dabei)

2. im i386 ordner sind die treiber auch (also alles so, wie in der readme.. mit $oe***/$1/drivers/nic )

3. binlsvc gibt es bei mir nicht..?! wo/wie kann ich den nachinstallieren? ist doch ein unding.. auf dem server2008 gibts den dienst auch nicht.. habe dazu dann aber einfach den ganzen server neu gebootet..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...