Zum Inhalt springen

Praktischer Einstellungstest - Ideen?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

in unserem Betrieb werden wir demnächst einen neuen Mitarbeiter hinzubekommen. Nach dem schriftlichen Einstellungstest werden dann die "Besten" nochmals zu uns eingeladen zum Vorstellungsgespräch und einer praktischen Aufgabe.

Habt ihr Vorschläge was man da als Aufgabe stellen könnte?

Das Aufgabengebiet des Mitarbeiters wird zunächst der First-Level-Support vor Ort sein sowie der User-Help-Desk über das Telefon.

Habe schon einige Ideen, wäre aber dankbar wenn ich noch andere Vorschläge bekomme, dass ich ein schönes Programm zusammenstellen könnte!

Danke schonmal im Voraus :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Kunden hatte ich auch vor...nur welche Problemstellung kann man dem geben?

Denn er ist ja noch kein Mitarbeiter, also viele Infos kann ich ihm noch nicht geben...evtl. die IP-Adressbereiche, Proxy-Adresse usw., aber viel mehr nicht...habt ihr das schonmal gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, also ich nicht. bin ja auch noch in der Ausbildung =)

Ich weiß ja jetzt nicht was ihn bei euch erwartet. Ob ihr den Support für eure eigenen Mitarbeiter anbietet wir bei mir, oder Extern.

Wenn ich mir so überlege, das ich zur Zeit auch fast nur Telefon-Support mache, da gibts schon ziehmlich schwierige MAs.

Meist, mit recht einfachen Problemen (achso, fast ausschließlich Software Probleme).

Irgendwelche Excel Makros, oder Word Vorlagen die werschwinden, Oder andere Software die rumzickt. Da sind die Probleme nicht schwerwiegend, eher der richtige Umgang, gut zuhören, den MA nicht als Doof hinstellen,egal wie oft oder blöd die Fragen sind usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihm eine ganz einfache Problemstellung geben, die er ohne weiteres lösen kann (z.B. PW vergessen, Account gesperrt), aber der Kunde sollte "schwierig" sein, damit ihr sein Verhalten beurteilen könnt. Fachwissen kann man sich aneignen und es dauert eh immer eine Weile, bis man die Strukturen und Abläufe der neuen Firma kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...