Zum Inhalt springen

Hilfe beim Projekt für Abschlussprüfung


Letica

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Also ich möchte meine Abschlussprüfung vorziehen, aber dazu brauche ich das Ok vom Betrieb. Mein Betrieb gibt mir jedoch nur das Ok, wenn ich eine Präsentation über mein Projekt halte. Jetzt habe ich eine Woche Zeit mir etwas einfallen zu lassen, da ich auch mit der Anmeldung zur vorgezogenen Prüfung hinterher hänge. Die IHK würde dennoch meine Anmeldung berücksichtigen, wenn ich diesen Anfang April bis spätestens Mitte April abgeschickt habe. Jetzt stehe ich vor einem Scherbenhaufen… Denn ich bin einmal a) Komplet auf mich alleine gestellt und B) Keine Unterstützung von meinen Ausbilder, da er selbst so viel um die Ohren hat. Ich habe null Plan, was alles in einem Projekt vorhanden sein muss bzw. wie es aufgebaut sein soll. Ich mache zurzeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker-Systemintegration und habe mir folgendes überlegt eine Server Migration mit einer aufgesetzten DB. Aber was muss ich bei einer Server Migration beachten, was wird alles benötigt. Und ist es ausreichend für eine IHK Abschlussprüfung (Mündliche). Ich muss auch sagen ehrlich sagen, dass ich bis jetzt auch wirklich kein Glück im diesem Beruf hatte(da es die zweite Firma ist die Lehrlinge einstellt, aber keine Zeit hat).Was ich noch enttäuschender finde ist die Tatsache, dass sie mich sehr wahrscheinlich nach meiner Ausbildung nicht übernehmen werden, weil ich später in einer Abteilung arbeiten soll, was nichts mit meinem gelernten Beruf zu tun hat. Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

zuerst einmal wäre es besser gewesen, ein paar Absätze zu machen, erleichtert das Lesen ungemein.

Zum anderen: nein, das stupide Migrieren eines Servers reicht nicht aus. Schau dich bitte hier im Forum um, es werden hier hunderte von Anträgen diskutiert. Ausbilder, Interessierte und Prüfer tippen sich die Finger wund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist seit Mitte 2008 hier registriert, hast keine Ahnung, was in einem betrieblichen Abschlussprojekt Erwähnung finden muss und willst allen Ernstes deine Prüfung vorziehen? Du bist dir der Tatsache bewusst, dass man eine vorgezogene Prüfung auf Grund eines dem abgefragten Wissen entsprechenden Kenntnisstandes absolvieren sollte und nicht, "weil man das möchte", oder? :rolleyes:

Aber was muss ich bei einer Server Migration beachten, was wird alles benötigt.

Die Herangehensweise ist zumindest schonmal der richtige Weg zum Abschlussprojekt, du bewertest verschiedene Lösungen zu einem im Projektantrag definierten Problem, suchst dir nach technischen und wirtschaftlichen Kriterien die beste aus und führst das Projekt durch(grobe Zusammenfassung ;)). Wie der Chief schon erwähnte, einfach mal ein bisschen Mühe machen und suchen, hier gibt es viele gute Anträge, die dir einen Eindruck davon verschaffen können, was man alles beachten muss. Dieser Antrag zum Beispiel. Gibt´s sogar direkt auf der Hauptseite :D.

Gruß, Zieg0re

Bearbeitet von Goulasz
Link aktualisiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...