Zum Inhalt springen

Laufwerk bootet nicht!!


ania115

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin am verzweifeln und bitte euch jetzt um Hilfe. Ich besitze ein Toshiba Tecra S1 Notebook. Wollte Windows neu installieren jedoch bootet mein Laufwerk nicht, es wird auch unter Bios als "none" angezeigt. Jedoch funktioniert das Laufwerk einwandfrei unter Windows. Habe versucht ein externes Laufwerk via Usb zum booten zum bringen und das gleiche Problem taucht auf so das nicht gebootet werden kann. Es wäre sehr schön wenn ihr mir helfen könntet denn ich bin seit stunden am verzweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedoch bootet mein Laufwerk nicht, es wird auch unter Bios als "none" angezeigt. Jedoch funktioniert das Laufwerk einwandfrei unter Windows.

Es ist vollkommen normal, dass der Rechner nicht davon booten kann, wenn der entsprechende Eintrag im BIOS auf "None" gestellt ist. Stelle am besten alle IDE-Kanäle (auch wenn es ein SATA-Laufwerk sein sollte, die zählen zu den IDE-Geräten) auf "Auto", dann dürfte das Laufwerk beim POST erkannt werden und anschließend (also erst nach dem Neustart, nachdem die Kanäle umgestellt wurden und Du erneut das BIOS aufrufst) taucht das auch in den Einstellungen der Bootreihenfolge auf.

P.S.: man kann den Text auch in normaler Schriftgröße gut lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ania115

Mal abgesehen davon, dass eine große Schriftgröße (geschätzte 300+) nicht unbedingt zu einer schnelleren oder besseren Beantwortung beiträgt...

...erkennt Windows (vermutlich XP) ohne Modifikationen oder entsprechenden Treiber (mit F6 einbinden) keine S-ATA Festplatte beim Installieren. Im BIOS sollte die Festplatte min. als AUTO eingetragen werden, um automatisch erkannt zu werden.

Ich kann von hier nicht erkennen, ob dein Notebook das Booten von USB unterstützt. Wenn ja, kontrolliere mal bitte die Bootreihenfolge (USB, CDROM, HDD-0 oder ähnliches) im BIOS.

Ohne mehr Informationen kann man nichts weiter sagen. Mal versucht, ob sich das Notebook mit einer Live-CD (Knoppix, Ubuntu, o.ä.) booten lässt?

Gruß,

Frank M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...erkennt Windows (vermutlich XP) ohne Modifikationen oder entsprechenden Treiber (mit F6 einbinden) keine S-ATA Festplatte beim Installieren.

Ich glaube, das ist nicht das Problem, sondern dass eben nicht von CD gebootet werden kann, was klar ist, wenn der entsprechende Kanal im BIOS auf "None" gestellt ist.

Abgesehen davon würde das schon installierte Windows auch nicht booten können, wenn die Festplatte auf "None" gestellt wäre. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

das Tecra S1 ist noch ein IDE-Gerät und ziemlich zickig, was Jumperung und optische Laufwerke angeht.

Welches Gerät wird denn nicht angezeigt? Festplatte oder DVD-Laufwerk?

Bitte zum Installieren (Boot from CD) das Origniallaufwerk verwenden, ich habe es bis jetzt nicht geschafft, das Notebook von einem anderen optischen Laufwerk als dem Originallaufwerk zu booten.

Ebenfalls reagiert das Notebook ziemlich seltsam auf einen Festplattentausch, es gibt Platten, die als CS laufen, andere müssen explizit auf Master oder Slave gejumpert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...