Zum Inhalt springen

Softwarearchitektur für ein C-Programm nur mit UML?


sunshineh

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich arbeite an einem ziemlich umfangreichem Softwareprojekt.

Nun möchte ich die verschiedenen Funktionen/Modi und das Zusammenspiel

zwischen den Sensorwerten, den aktiven Eingaben vom Benutzer und den

Ausgaben/Aktionen erst einmal übersichtlich darstellen und planen.

Wie geht man da am besten vor?

Gibt es eine Alternative zu UML (kann ich noch nicht), oder komm ich

nicht drum herum dies zu lernen?

Bzw. wie kann ich ohne viel Aufwand (schnell!) UML lernen, gibts da ein gutes Tutorial und welches ist dafür das beste Freewaretool?

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun möchte ich die verschiedenen Funktionen/Modi und das Zusammenspiel

zwischen den Sensorwerten, den aktiven Eingaben vom Benutzer und den

Ausgaben/Aktionen erst einmal übersichtlich darstellen und planen.

Ich will hier einfach mal frech in den Raum werfen, brauchst Du das überhaupt? Du kennst die Sensorwerte und Du kennst den Ausgabebereich Deiner Daten (z.B. Kühlschrank: Er soll immer 7 Grad haben und Du hast nun mehrere Sensoren die die Temperatur messen + mehrere Aktoren die kühlen).

Im Grund kann so etwas automatisch, d.h. ohne Benutzereingabe geregelt werden (Stichwort: Fuzzy-Regler / genetische Algos)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist es nicht so einfach, es handelt sich hier schon um ein komplexeres Gerät mit mehreren Betriebsmodi und unterschiedlichen Einstellmöglichkeiten je Betriebsmodi.

Doch was ich so grob gesehen habe, sollten einige Verhaltensdiagramme ausreichen, oder muss ich hier alle Diagrammarten abdecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist es nicht so einfach, es handelt sich hier schon um ein komplexeres Gerät mit mehreren Betriebsmodi und unterschiedlichen Einstellmöglichkeiten je Betriebsmodi.

Gerade hier wären genetische Algorithmen durchaus eine Überlegung wert.

Doch was ich so grob gesehen habe, sollten einige Verhaltensdiagramme ausreichen, oder muss ich hier alle Diagrammarten abdecken?

Was sollen denn diese Diagramme aussagen? Im Moment klingt das für mich in etwa so, dass Du eben in dem Diagramm darstellst, was passiert, wenn ein Sensorwert in einem bestimmten Bereich ist und darauf der passende Aktor ausgelöst wird.

Das wäre ein ganz klassisches "Classifier System" (vgl Holland 1971), der ein typischer genetischer Algorithmus ist. Wobei das System eben immer eine Bewertung der Aktion erhält und somit letztendlich sich die optimale Steuerung einpendelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...