Zum Inhalt springen

Softwarearchitektur Verfahren


StefanDie

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich wurde heute nach Softwarearchitekturverfahren gefragt. Da ich kein Softwarearchitektur bin, konnte ich diese nicht beantworten. Entsprechende Suche in Google hat mich nur noch mehr verwirrt. Mich würde mal interessieren welche Verfahren für Softwarearchitekten es gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise ist damit Software mit 2- und 3-Schicht-Architektur gemeint bzw. das Verwenden von Fachklassen, MVC oder anderen Entwurfsmustern.

Letztlich geht es bei all den Sachen immer um eine strikte Trennung von Programmoberfläche, Programmlogik und Datenhaltung. Damit können einzelne Schichten *relativ leicht* ersetzt werden, Software bleibt auf Dauer wartbarer, Fehler lassen sich leichter lokalisieren und es ist eine bessere Arbeitsteilung zwischen Designer, Programmierer und Datenbankprogrammierer möglich.

Ganz trivial bleibt das Ersetzen, z.B. von einer Datenbank, meist trotzdem nicht. Je nach Granularität können Schichten auch zusammengefasst sein (wie bei der 2-Schicht-Architektur) und Personen übernehmen oft mehrere Funktionen (der Programmierer ist häufig auch der Datenbankentwickler).

Ich denke, das sollte für eine weitere Recherche erstmal ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Jo, ich weiß jetzt gar nicht mehr so genau, womit wir ins in der Architekturvorlesung noch so beschäftigt haben, aber Entwurfsmuster (Design Patterns) hilfreich, um Software gut zu Strukturieren.

Ich würde sagen, Entwurfsmuster sind bewährte Lösungen für wiederkehrende Probleme. Es gibt sie auf verschiedenen Ebenen, vom Code bis zur Makro-Architektur. Manchmal gehen unterschiedliche Muster dasselbe Prinzip von verschiedenen Seiten an. Manchmal ergänzen sie sich und lassen sich kombinieren.

Für Anfänger habe ich leider keine konkrete Literatur-Empfehlung. Gang of Four ist natürlich der Klassiker, habe ich aber nicht gelesen und es gibt sicher viele aktuellere Bücher. Für Fortgeschrittene empfehle ich dieses Dokument:

http://www.infosys.tuwien.ac.at/Staff/zdun/publications/ArchPatterns.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...