Zum Inhalt springen

Integrierte Windows Authentifizierung


azubi-tigerente

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

an meine Web-Applikation asp.net C# meldet sich der Benutzer mit seinen Wiondows Benutzernamen an. Jetzt ist meine Frage, wie sich der Benutzer wieder abmelden kann. Wenn ich den Explorer schließe und wieder öffne, erscheint der Benutzer wieder.

Hat jemand eine Lösung??

Gruss Azubi-Tigerente

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ohne Weiteres fällt mir dazu nix ein, ohne genau zu wissen, wie Dein Benutzer sich Authentifiziert. Wie sieht denn Deine Stelle im Code genau aus. Ich baue für MS-CRM und da übernehme ich einfach die Credentials des derzeitigen Benutzers; was zur Folge hat, daß solange sich kein anderer Benutzer auf dem Rechner einloggt, natürlich auch der aktuelle Benutzer eingeloggt bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wirklich die integrierte Windows authentifizierung verwendest dann wird der Benutzer ja automatisch angemeldet wenn er auf die Seite kommt ohne das er dafür was machen muss. Da wird dir dann eine Logout Funktion nicht soviel bringen ;)

Wenn der Benutzer sich aber manuell anmelden muss und du willst das die Sitzung beendet wird sobald er das Brwoserfenster schließt darfst du keine Cookies verwenden bzw. musst per Javascript das schließen des Brwoserfenster behandlen und vorher noch den Logout aufrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meiner web.config habe ich angegeben

<authentication mode="Windows" />

Sobald ich die Internetseite öffne, öffnet sich automatisch ein Window-Anmeldfenster. Dort gibt der User seinen benutzer namen ein und die Seite wird aufgerufen.

Beim Internetexplorer 7 muss ich mich jedes Mal neu anmelden wenn ich den Browser geschlossen habe. Das würde mir ja schon mal reichen. :)

Beim Internetexplorer 8 kann ich schließen so oft ich will, ich der User bleibt angemeldet.

Wie kann ich das schließen vom Internet Explorer abfangen und wie funktioniert das dann mit dem Logout.

Gibt es auch eine Funktion mit der sich der User selber ausloggen kann??

Wenn ich beim Anmeldefenster auf "Abbrechen" klicke, kommt eine Fehlermeldung in meinem Browser. Wie kann ich diesen Fehler abfangen?

Am Besten wäre es wenn ich dieses Abbrechen abfange und eine eigene Seite anzeige, die dem User mitteilt das er sich anmelden muss oder an den Admin wenden soll.

Ich habe eine Funktion bei Microsoft gefunden, die da lautet response.close(), die mich einfach nur wieder zum Anmelden zwingt. Sprich den benutzer einzugeben.

Gruss Azubi-Tigerente

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was verstehst du unter konkreter??

Ich nutze bei meiner Intranetseite als Anmeldung

<authentication mode="window">

Beim öffnen des Internet-Explorer öffnet sich automatisch ein (vom System automatisch generiertes) Windows-Anmeldefenster.

Dort wird verlangt das der Benutzer sein Windows Anmeldename und sein Passwort einzugeben hat.

Erst dann wird die default.aspx Seite angezeigt.

Drückt man aber auf den "Abbrechen"-Button wird sozusagen der Fehler 401 ausgelöst.

Wie kann dieser Fehler von mir abgefangen werden, damit ich eine von mir persönliche Seite Anzeigen kann, damitz dir User weiss was für ein Fehler aufgetreten ist.

Wenn ein User angemeldet ist sollte er sich auch wieder abmelden oder ein anderer user sollte die Möglichkeit haben sich anzumelden. Wie kann dies realisiert werden.

Keine Ahnung wie ich das genau erklären soll!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...