Veröffentlicht 9. April 201015 j HI! Meine IHK hat eine Bewertungsbogen zur Oritentierung für die Projektarbeit ausgehendigt. Darunter findet sich unter anderem in dem Punkt "Projektplanung" eine Kosten-Nutzen-Analyse. Ich habe einen Teilauftrage erhalten ein Adressbuch zu entwickeln und dabei "nur" die Implementierung in der Präsentationsschicht zu vollziehen. Sprich Datenbank und Middlelayer sind bereits vorgegeben. Inwiefern könnte man hier eine Kosten-Nutzen-Analyse anfertigen? Ist diese überhaupt in jedem Projekt erforderlich? Mir kommt es so vor als ob dies bei mir gar keinen Sinn macht.:confused:
9. April 201015 j Hallo, Kosten hast Du auf alle Fälle wie z. B. deine Lohnkosten, Kosten für dein Büro, Kosten für deinen Computer, Server usw., Lizenzkosten für die Entwicklungsumgebung oder Betriebssystem. Frank
9. April 201015 j jopp Kosten habe ich, aber wo is der Nutzen? Ist die Kosten-Nutzen-Analyse aus Kundensicht oder aus Sicht meiner Firma :confused:?
9. April 201015 j Wenn Dein Projekt eine Teilaufgabe eines größeren Projekts ist, dann kannst Du den Nutzen des gesamten Projekts angeben bzw. das alte System dem neuen gegenüberstellen und dann auf die Vorteile eingehen.
9. April 201015 j Wenn Dein Projekt eine Teilaufgabe eines größeren Projekts ist, dann kannst Du den Nutzen des gesamten Projekts angeben bzw. das alte System dem neuen gegenüberstellen und dann auf die Vorteile eingehen. Aber ich kann doch nicht einfach so mein Teilprojekt verlassen und über etwas anderes erzählen... und ist die Gegenüberstellung nicht im Soll-Ist-Vergleich zu beschreiben? :confused:
9. April 201015 j Geht aus Deiner Dokumentation denn hervor, dass Dein Projekt Teil eines größeren Projekts ist ? Falls ja, so wirst Du doch sicher kurz beschrieben haben, worum es bei dem Gesamtprojekt überhaupt geht ? Und somit hast Du dann auch einen Bezug herstellen
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.