Zum Inhalt springen

[Acer Aspire 5741G] Integriertes Mikrofon lässt sich nicht stummschalten


Goulasz

Empfohlene Beiträge

Servus Board!

Gestern beim TeamFortress2 daddeln habe ich an meinem brandneuen Acer Notebook ein für mich relativ nerviges Problem festgestellt, für das ich auch noch keine Lösung gefunden habe.

Stats:

Acer Aspire 5741G

Realtek HD Audio

Win7 HP

Das integrierte Mikrofon scheint sich nicht ausschalten zu lassen, bzw. bleibt es aktiviert, auch wenn ich ein "externes" Mikrofon(mein Headset, ein Fatal1ty Pro MK II) anschließe.

Im TeamSpeak scheint der dadurch auftretenden Hall und die Rückkopplung geringer zu sein als in Mumble, allerdings ist das meine subjektive Wahrnehmung. Vom Klang her hört es sich an, als ob jemand während eines Orkan an Glasrändern reibt...

Nach reichlichem googlen, Treiber de- und neuinstallieren bin ich zu dem Schluss gekommen, dass meine fachliche "Kompetenz" wohl nicht ausreichend zum Lösen dieses tiefgreifenden Problems ist :upps ... kurz, ich steh auf´m Schlauch.

Obwohl viele Acer Notebooks dieses Problem zu haben scheinen, hoffe ich hier auf eine Lösung.

Gruß, Zieg0re

P.S: Alles, was mit Geräte-Manager, deaktivieren von Geräten und Standardtreibern zu tun hat, hab ich schon ausprobiert. Und selbstverständlich steckt auch alles da, wo es hingehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem gelöst, war unter "Systemgeräte - High Definition Audio-Controller versteckt".

GertemanagerSystemgerte.jpg

Is zwar nicht meine Maschine, aber der Eintrag "High Definition Audio-Controller" war doppelt vorhanden, hab einfach einen gelöscht, und es funktioniert.

Gruß, Zieg0re

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für nen AE garnicht schlecht *duckundrenn*

:D

Aber falls hier jemand per google landet, und ein ähnliches Prob hat:

Zumindest bei normalen Mainboards (hab keinen laptop) mit Realtek High Definition Audio kann man im Bios zwischen AC97 und HD Audio wählen.

Bei AC97 wird dann beim einstecken eines Mikros das andere Stummgeschaltet. So zumindest bei meinem DFI BloodIron P45 und dem ASUS P5Q.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...