Zum Inhalt springen

Wie auf Bilder verweisen?


SebastianS

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

ich arbeite gerade an meiner Abschlussprüfung und finde leider zu wenig Hinweise zur GEstaltung an sich.

IHK schreibt vor:

- max. 10 Seiten ohne Anlagen und Tabellen

- Schriftart: Arial Größe 11

- Inhaltsverzeichnis und Hervorhebungen lt DIN 5008

Klar soweit, aber wie verweise ich auf Bilder? So wie uns das erzählt wurde sollen die in den Anhang. Mach ich das dann so "... (Vgl. Abbildung 3-12)" ?

Und gibt es Unterschiede in dem Verweisen von Tabellen oder Bildern?

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man führt eigentlich immer neben dem Inhaltsverzeichnis auch ein Abbildungs- und Tabellenverzeichnis mit (zusätzlich wenn gewünscht Index und Glossar).

In LaTeX wird z.B. auf die Bilder automatisch referenziert. Im Dokument werden dafür Labels vergeben, die dann als Indexnummern oder eben nach eigener Vorgabe im Dokument erscheinen.

Wie man das nun konkret einbaut sollte vor allem konsistent sein, d.h. es muss aus dem Text klar erkennbar sein, wo die entsprechenden Referenzen sind. Ob man das nun mit "vgl" oder "siehe Abbildung" usw im Text angibt, ist wohl eine persönliche Vorliebe.

Ich empfinde ein getrenntes Inhalts-, Abbildungs- und Tabellenverzeichnis immer sehr hilfreich. Wobei man ggf nach Umfang auch Abbildungen und Tabellen unter einem Appendix ablegen kann und auf diesen dann referenziert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man führt eigentlich immer neben dem Inhaltsverzeichnis auch ein Abbildungs- und Tabellenverzeichnis mit (zusätzlich wenn gewünscht Index und Glossar).

...

Wie man das nun konkret einbaut sollte vor allem konsistent sein, d.h. es muss aus dem Text klar erkennbar sein, wo die entsprechenden Referenzen sind. Ob man das nun mit "vgl" oder "siehe Abbildung" usw im Text angibt, ist wohl eine persönliche Vorliebe.

Ich empfinde ein getrenntes Inhalts-, Abbildungs- und Tabellenverzeichnis immer sehr hilfreich. Wobei man ggf nach Umfang auch Abbildungen und Tabellen unter einem Appendix ablegen kann und auf diesen dann referenziert

werde dem wohl auch nachgehen. je mehr textplatz ich noch benötige, umso mehr bilder und codeausschnitte werden in den appendix wandern.

hab auf anfrage des zeilenabstandes bei der IHK folgende antwort bekommen:

zwecks guter Lesbarkeit ist ein 1,5 facher Zeilenabstand zum empfehlen. Wenn Sie allerdings etwas mehr Platzbedarf haben, dürfen sie auch einen einfachen Zeilenabstand wählen.

@SebastianS: allseits gute fahrt :rallye:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...