Zum Inhalt springen

Prozessverwaltung


svenni10

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe eigentlich ein ganz simples Problem zur Prozessverwaltung, aber irgendwie habe ich n Brett vorm Kopf :upps (ich hoffe das Thema ist an der richtigen Stelle, aber ein Forum zur theoretischen Informatik hab ich nicht gefunden)

ich habe folgendes Programmgerüst:

T1 ------> T2 ------> T5

..\............................/

...\........................../

...T3-------------->T4

die sollen in einem Prozess laufen und Präzedenzen sollen eingehalten werden.

Dann wäre doch der Prozess so oder?

Prozess P1

========

T1

T3

T2

T4

T5

was ist aber mit der Präzendezenreihenfolge? T3 vor T2?! Wenn ich T2 vor T3 nehme haut das nicht mit der Grafik hin.

In zwei Prozessen könnte man das gut als Prozesse mit Wechselwirkung darstellen, aber in einem?! Kann mir jemand einen Denkanstoss geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat das Thema bitte mit C/C++ zu tun?

Ich denke, dass Du das ganze eher als Relation auffassen solltest. Die Präzendenzrelation besagt (salopp formuliert) erst einmal dass ein T_i beendet sein muss, bevor ein T_j beginnt mit i < j _und_ T_i orthogonal zu T_j (sprich nicht parallel). (Daraus ergibt sich dann z.B. auch Transitivität und auch die lineare Abfolge der Zugriffe auf den Speicher)

Die visuelle Darstellung ist dann mit einem azyklischen gerichteten Graphen denke ich klar, wobei der Graph keine Zyklen enthalten darf (ist auch denke ich klar, warum).

Ich weiß jetzt nicht wie ich Deine Graphik deuten soll, da es definitiv kein gerichteter Graph ist. T1, T2, T5 sind klar, denn sie sind serialisierbar (analog T3 und T4). Bei der Kante T1 zu T3 bzw T4 zu T5 fehlen die Richtungsangaben.

Ich denke Du wirst hier über die formale Definition weiter kommen, d.h. eben die Einhaltung der Orthogonalität von genau zwei Elementen der Relation. Bei dem Beispiel kannst Du auch alle Möglichkeiten durchprobieren, schwieriger wäre es wenn Du es für n zeigen musst (Stichwort: transitive Hülle der Relation)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...