Zum Inhalt springen

Kann man datentypungebundene Keywords in einer DB definieren?


geloescht_TeddyRuxpin

Empfohlene Beiträge

Weiß jemand ob es möglich ist über SQL - oder eine (bspw. Oracle) Datenbankverwaltung Datentypungebundene Schlüsselwörter (nicht Variablen - oder zur not doch) zu definieren, die ihren Namen als Wert behalten?

Ich meine sowas wie es standardmäßig NULL ist. Wenn man es Benutzern leichter machen will, und beispielsweise nicht leere (NULL) Felder haben will, sondern explizit als unbekannt gekennzeichnete (beispielsweise über ein Schlüsselwort UNKNOWN), und das auch für (sonst) nur numerische Datentypen? Ich möchte eindeutig '0' als Kennzeichnungswert vermeiden, weil das noch eine andere Bedeutung hat/haben kann).

Es geht primär um Intranet-Datenbanken, also keine Internet-DB über MySQL.

Danke schonmal für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht primär um Intranet-Datenbanken, also keine Internet-DB über MySQL.

Was sind Intranet-Datenbanken !?

Eine Datenbank ist eine Datenbank, die Erreichbarkeit innerhalb des Netzes ist Sache der Konfiguration

In Postgresql lassen sich eigene Typen definieren, so dass man damit Dein Vorhaben realisieren kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind Intranet-Datenbanken !?

Eine Datenbank ist eine Datenbank, die Erreichbarkeit innerhalb des Netzes ist Sache der Konfiguration

Ja, genau, und diese Konfiguration bestimmt, dass manche Datenbanken nur auf interne Verwaltung ausgelegt (also Intranet- oder gar rein lokale Datenbank) sind, und vom äußeren Zugriff vollständig ausgeschlossen, weswegen sie auch anders strukturiert und gefüllt werden.

Es gibt massig unterschiede in der Architektur im Anbetracht des Zweckes.

Daher ist eine Datenbank nicht wie jede andere.

Aber danke für diene Antwort :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau, und diese Konfiguration bestimmt, dass manche Datenbanken nur auf interne Verwaltung ausgelegt (also Intranet- oder gar rein lokale Datenbank) sind, und vom äußeren Zugriff vollständig ausgeschlossen, weswegen sie auch anders strukturiert und gefüllt werden.

Nein, die Struktur einer Datenbank d.h. das Modell ist völlig unabhängig von dessen Zugriff.

Es gibt massig unterschiede in der Architektur im Anbetracht des Zweckes.

Daher ist eine Datenbank nicht wie jede andere.

Auch das stimmt nicht, die Architektur einer Datenbank besteht bei RDBMS auf B*-Trees o.ä. Die Architektur der Datenbank ist unabhängig von dessen Modell und damit auch unabhängig vom Zweck.

Bitte informiere Dich über Datenbank und deren physikalische Struktur, sowie deren verschiedenen Modellansichten und wie man diese konkret implementiert. Du wirfst sprichwörtlich alles durcheinander. Eine Datenbank ist ein Stück Software, mit der man Daten in strukturierter Form ablegen kann. Die Architektur ist die technische Implementierung der Datenbank, d.h. Optimierungsheuristiken, Scheduling, Implementation von Transaktionsanbindung usw. Die Datenbank ist problemspezifisch und unabhängig von der Architektur, denn ob ich nun ein mySQL, MS SQL oder Oracle einsetze ist zunächst egal, alle arbeiten technisch unterschiedlich, aber benutzen einen definierten Standard (SQL) um ein Modell (ERM) in Tabellen abzubilden. Die Software kommuniziert über das Netzwerk und hier ggf über unterschiedliche Protokolle und an diesem Punkt entscheidet sich nur ob es sich um eine Intranet oder Internet Lösung handelt, denn nur wie die Erreichbarkeit des Serverdienstes geregelt ist, ist für den Zugriff von Belang, das Modell oder die technische Implementation der Datenbank sind irrelevant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr hier ne Ahnung. Der Zugriff ist ganz und gar nicht unabhängig vom Modell, und auch nicht vom System. Sonst gäbe es nicht so viele "Lösungen", die nicht kreuz und quer miteinander kombinierbar sind. Manche DB-Systeme sind gar nicht für Internet-Zugriffe gedacht/optimiert, und wären nur schwer über Skripte bedienbar.

Das ist schon der Xte Beitrag hier, bei dem ich dämliche Antworten bekomme.

Offenbar sind hier nur Fach-Flachpfeiffen unterwegs.

Das Forum nervt mich zumnehmend mit seinen Klug******er-Antworten (die dazu noch eindeutig falsch sind) und ständig auf Nebensächlichkeiten abzielen, anstatt auf die eigentliche Frage.

Hab ehrlich gehofft, hier fachlichen Austausch von Infos zu bekommen. Allerdings kann man das wohl nicht kriegen von Leuten, die selbst keine Ahnung haben.

Wenn ihr euch nun beleidigt fühlt, dann sei es so. Ich habs mit freundlichkeit und Geduld probiert - aber wenn man mir ständig versucht zu suggieren, ich wäre ahnungslos oder wäre auf dem Holzweg, weswegen auch immer, dann platzt mir der Hut.

Dann werd ich eben auch arrogant: Nur zur Info, lieber Mod., ich bin jahrelänger Informatiker und inzw. auch Dipl.-Ing., mich braucht man nicht zu korrigieren, wenn ich nicht darum bitte. Ich hab nur um Antwort auf meine Frage gebeten, nicht um eure verfehlte Unterstellung.

Wenn das so bleibt, wovon ich ausgehe, such ich mir n kompetenteres Forum und verschinde hier. Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Teddy,

vielen Dank, damit hast Du meinen Morgen schon ein wenig netter gestaltet. Und Dich dabei gleich gut ins Aus geschossen.

Du könntest uns Fach-Flachpfeifen ja mal ein Beispiel für so eine Intranet-Datenbank geben und den Unterschied zur Internet-Datenbank aufzeigen. Gibt es dann auch Netzlosdatenbanken für den Einsatz auf einem einzelnen Rechner? Wenn ich Software entwickle, dann entwickle ich zunächst auf meinem Entwicklerrechner (alles lokal). Danach kommt das in ein abgeschlossenes Netz, danach ins weltweite Netz. Bis gestern habe ich dafür immer das gleiche RDBMS verwendet. Kannst Du mir hier bitte kurz Hilfestellung geben, welche ich für die einzelnen Zwecke verwenden kann?

Sorry, aber mit Deinem Diplom kann es nicht weit her sein.

Schöne Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr hier ne Ahnung. Der Zugriff ist ganz und gar nicht unabhängig vom Modell, und auch nicht vom System.

Hallo,

Kannst du mir mal ein konkretes Beispiel für eine "Nur Intranet" oder "Nur Internet" DB geben ? Meiner Meinung nach liegst du, wie Flashpioxx dir schon geschrieben hat, falsch, aber ich lasse mich gerne belehren

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...