Zum Inhalt springen

IHK Wünsche zum Projektantrag


entourage

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Community,

ich habe im März meinen IHK Antrag bestätigt bekommen (mit Auflage) und bin nun eigtl. fertig.

Bei mir handelt es sich um eine Programmanpassung. Die IHK hat in ihrer Auflage erwähnt, dass ich eine Kosten Nutzen Analyse noch erstellen soll.

Ich hätte nun meine Arbeitsstunden (die im Antrag ja stehen) mittels des damals erstellen Angebotes an die Doku anhängt. Natürlich am Ende noch die daraus resultierende Rechnung.

Mir fällt nichts bzgl einer Analyse ein bis auf die Arbeitsstunden. Oder verstehe ich etwa falsch ???

Danke für eure Hilfe!

Cheers ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kosten-Nutzen-Analyse umfasst mehr als nur deine reine Arbeitszeit - Grundüberlegung wäre bei dir: Warum selber entwickeln: kann das nicht auch ein zugekauftes Modul?

Warum selber entwickeln und nicht einen externen Entwicklungsauftrag auslösen?

Warum wird die Funktion benötigt? Rentiert sich die Entwicklung überhaupt?

Beispielsweise: Eingespart wird durch ein selbstentwickeltes Programm 2,50 €/Monat. Entwicklungskosten des Programmes sind 10.000 Euro. Wann amortisiert sich das Projekt?

Hey, ein FiAE ist zu einem Drittel auch Kaufmann - eine Kosten-Nutzen-Analyse umfasst mehr als die Anzahl deiner Arbeitsstunden. Und fang bloss nicht an, dein Azubigehalt auf die 70 Projektstunden umzurechnen, eine Azubistunde kostet mehr als deine Ausbildungsentschädigung. Stichwort: interner Stundenverrechnungssatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chief Wiggum,

danke für deine Antwort.

In der Berufsschule und auch in der Firma habe ich nie eine Kosten Nutzen Analyse gemacht.

Ich würde jetzt mal meinen Ansatz, wie ich es nach Recherche machen würde auflisten. Wäre super wenn ich Feedback dazu bekommen würde.

Die Zeiterfassungssoftware muss angepasst werden. Das Unternehmen, für das wir das durchführen ist ein Partner und hat besondere Stundenkonditionen (sehr günstig). Diesen Aspekt würde ich in Gegensatz mit zu kaufenden Programmen stellen. Desweiteren würde ich erläutern warum die Funktion rentabel ist (Zeitersparnis der Mitarbeiter und mehr Zeit für die eigtl. Arbeit).

Am Ende würde ich wie du gesagt hast aufzeigen, wann das Projekt sich rentiert hat bzw wann der Aufwand günstiger wird als durch den Kauf.

Jedoch würde ich alles in Textform darstellen.

Wäre die Reihenfolge und das Konzept tauglich ?

Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...