Zum Inhalt springen

Netzwerkdrucker IP auf viel PC Installiernen


ThorstenRahmen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Ich habe in meiner OU jetzt neue Netzwerkdrucker IP Basiert ins Netz gebracht.

Ich habe bereits den Treiber und die Einstellungen an einigen PC gemacht, aber leider dauert es und ist nicht gerade schön.

Die PCs werden auch regelmäßig getauscht also wieder per Hand auf jeden Rechner und neu Installiernen.

Das muß doch einfacher gehen, ein Tool wo ich die Rechnernamen eingeben und los..

Habt ihr eine Idee ??? Tool Skript ??????? :old

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erlich gesagt weiß ich nicht wie das gehen soll ?

Wir haben zwar Server aber wie soll das mit den Printserver den Funktionieren ?

Die Treiber kann zwar gezogen werden aber die normalen User haben keine rechte sich ein Drucker einzurichten.

Aber wie gesagt mit Printserver kenn ich mich nicht aus.

Ist das nur ein Dienst auf dem Server ??

Manche Drucker haben ja schon Printserve dabei aber so etwas habe ich nicht nicht beim Kyro FS-C5100DN nicht gesehen.

Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du installierst alle Drucker auf einem zentralen Server, gibst diese per Datei- und Druckerfreigabe für alle Clients frei und verbindest diese dann per UNC-Pfad auf den Clients.

Die Drucker liegen dann im Benutzerprofil und müssen dann nicht mehr beim Hardwaretausch neu installiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erlich gesagt weiß ich nicht wie das gehen soll ?
Das Wissen kann man sich aneignen.

Wir haben zwar Server aber wie soll das mit den Printserver den Funktionieren ?
Kurzform: Drucker alle auf einem Server installieren und freigeben.

Langform:

Unterwegs im Net - Drucken unter Windows

Die Treiber kann zwar gezogen werden aber die normalen User haben keine rechte sich ein Drucker einzurichten.
Auch ein eingeschränkter Useraccount kann sich einen Netzwerkdrucker installieren - dazu reichen seine Rechte. Und du hast den Vorteil, dass du die Einstellungen für diesen Drucker zentral auf dem Server verwalten kannst.

Aber wie gesagt mit Printserver kenn ich mich nicht aus.
Wie gesagt: solltest du ändern.

Ist das nur ein Dienst auf dem Server ??
Ja und nein. Es ist eine Freigabe, ein Zugriffskonzept und auch ein Dienst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Drucker liegen dann im Benutzerprofil und müssen dann nicht mehr beim Hardwaretausch neu installiert werden.

Aber nur, wenn du servergestützte Profile hast oder die Profile bei einem Rechnertausch rüberkopierst.

Und noch einen Nachtrag: mit Con2prt aus dem alten NT 4.0 Ressource Kit kann man auch recht fein Drucker automatisch für einen User über ein Loginscript mappen.

Bearbeitet von Chief Wiggum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Danke an euch.

Aber ich muß noch was dazu schreiben.

Zur Zeit ist es so,( Skript ) dass egal wo sich der User anmeldet ( 4 Standorte ) er immer den Drucker als Standard ducker erhält der im Büro steht.

Die Netzwerkdrucker sind nur für Farbausdrücke und sollen per Hand ausgewählt werden wenn Sie ihn brauchen.

Also wird das nichts mit der Zuweisung bei der Anmeldung.

Am liebeste währe mir das ich den Drucker einfach auf zb. 30 PC gleichzeitig Installieren könnte.

Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Drucker werden einmalig beim Einrichten des Benutzerprofils verbunden und es wird dann ggf. ein Standarddrucker gesetzt. D.h. auch bei einem Neustart ist alles so wie vorher.

Voraussetzung sind natürlich servergespeicherte Profile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...