Zum Inhalt springen

E-Mail versenden


FliXx

Empfohlene Beiträge

hey leute!

ich wollte ein applet programmieren das ich dann in html einbaue.

Das applet hab ich mir so vorgestellt das es ein TextField gibt wo man die nachricht schreiben kann und einem button mit dem man die nachricht sendet.

Die Nachrricht soll aber immer nur an eine adresse gesendet werden - ist also fest.

da ich mich noch nicht so gut in java auskenne aber es trotzdem bald benötige frag ich hier mal.

hoffe es kann mir jemand helfen ;)

mfg flixx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich von abraten, denn ein Java Applet läuft clientseitig, so dass Du eine SMTP(s) Verbindung zu einem Mailserver aufbauen muss. Da die meisten Clients dynamische IPs bekommen, sollte der Mailserver ohne Authentifizierung diese Mails nicht annehme. Somit müsste die Authentifizierung innerhalb des Applets gespeichert sein, was ein Sicherheitsrisiko wäre.

Ich würde bei so etwas zu einer serverseitigen Lösung raten z.B. via PHP und der Pear Mail Klassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das applet hab ich mir so vorgestellt das es ein TextField gibt wo man die nachricht schreiben kann und einem button mit dem man die nachricht sendet.
Wird so ohne weiteres nicht funktionieren.

Zum Versenden einer E-Mail brauchst du einen SMTP-Server - die Problematik mit welchselnden IPs hat flashpix bereits erläutert. Dazu kommt die Tatsache, dass du aus einem Applet heraus den Server kontaktieren kannst, von dem das Applet geladen worden ist, mehr jedoch nicht - damit fällt auch ein direktes E-Mal Versenden flach.

Du wirst also nicht darum herum kommen dir in irgendeiner Art und Weise einen Serverdienst einzurichten, der das Versenden der Nachricht übernimmt. Ein Applet ist dafür eine denkbar schlechte Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...