Zum Inhalt springen

Terminalserver in virtueller Maschine trotz DC und FS?


Maniac1337

Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen,

ich hätte mal Fragen zu einem theoretischen Szenario.

Vorhanden: Windows Server 2008 32bit

Funktion: Domänencontroller, Fileserver

Soll erweitert werden um:

- virtuelle Maschine

- Terminalserver in eben jener virtuellen Maschine

Fragen:

- Ist das Vorhaben, vor allem aus sicherheitstechnischen an sich sinnvoll?

- Hyper-V fällt dank 32bit ja unter den Tisch, sinnvolle Alternative?

Alternative Option zur Realisierung:

Vorhanden: SBS2003 64bit mit bereits installiertem MS Virtual Server 2005 R2

Ziel: Das gleiche wie oben -> VM & TS

Was wäre die sinnvollere Option?

Danke schonmal für etwaige Antworten,

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MÖGLICH wäre es aber oder?

Möglich ist vieles... aber lass es mich so ausdrücken... als verantwortlicher Techie würd ich von so einem System einen Sicherheitsabstand von mindestens 2 nautischen Meilen halten.

Ernsthaft:

Was für Anwendungen für wie viele User soll der Terminalserver bereitstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du mit einem SBS, wenn du schon einen DC hast?

Wenn ich das richtig verstanden habe existiert bereits ein SBS und der FS um den es geht ist 2. DC.

Dies ist meines erachtens auch ein sinnvolles Szenario.

Was André vorhat ist allerdings alles andere als empfehlenswert.

Mein Vorschlag, wenn es schon billig sein soll wäre ein Umzug des FS auf einen 64 Bit W2k8 und darauf installierst du dann einen Hyper-V, in dem du dann den WTS installierst.

Dies ist immer noch höchst bedenklich, aber bei einer Useranzahl von 5 machbar.

Da du mit dem 32-Bit OS auf 4GB RAM beschränkt bist, fährst du, egal mit welcher Virtualisierungs Lösung, immer mit angezogener Handbremse.

Es würde auch noch die Möglichkeit bestehen den SBS auf den aktuellen SBS2008 upzugraden und darauf einen Hyper-V zu installieren.

Microsoft rät zwar von so einer Lösung ab, technisch funktioniert es aber (entsprechende Hardware vorausgesetzt).

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...