Zum Inhalt springen

Übertragungsdauer


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine, womöglich, relativ einfache Frage zur Berechnung einer Übertragungsdauer. Ich habe hier zwei Lösungswege vorliegen, welche ist nun korrekt?

Gegeben ist die Datenmenge: 2GB, und die Datentransferrate: 480 MBit/s.

t = Dm/Dr

t = 2048 MB / 60 MB/s = 34,13 sec

t = (2 * 1024 * 1024 * 1024 Byte) / (480 / 8 * 1000 * 1000 Byte) = 35,73 sec

Danke und viele Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch rechnen:

t = 2000 MB : 60 MB/s

und bekommst 33 Sekunden raus.

Ich würde vermuten, dass die IHK mehrere Lösungen akzeptiert, solange man beide Seiten zur gleichen Basis ( 10 oder 2 ) berechnet und diese nicht vermischt, so wie du es in deinen Beispielen getan hast - Datenmenge zur Basis 2 heruntergerechnet und die Datenrate zur Basis 10.

Ausnahme: die IHK bennent einen Wert in GiB und den anderen in GB/s als Beispiel. Aber das werden sie wahrscheinlich nicht tun.

t = 2048 MB / 60 MB/s = 34,13 sec

Hier berechnest du die Datenmenge 2 * 1024MB? Warum?

2GB sind 2000MB, wenn man es genau nimmt (Basis:10)

t = (2 * 1024 * 1024 * 1024 Byte) / (480 / 8 * 1000 * 1000 Byte) = 35,73 sec

Hier rechnest du die Datenmenge zur Basis 2 herunter, obwohl Basis 10 (GB) angegeben ist. Warum?

Bei der Datenrate hast du das korrekt gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen, wo wir hier grade mal bei Übertragungsdauer sind, steht davon irgendwas im Buch? Hab gestern gesucht aber nix gefunden.

gibt ja immer schonmal solche Aufgaben wielange benötigt eine Datei von Standort A nach Standort bei bei einer Übertragungsrate von XX.

Das würde dann so gehen? t = 2048 MB / 60 MB/s = 34,13 sec ?

Wie würde es aussehen wenn wir eine Gesamtgröße und eine Restzeit haben und daraus die Übertragungsrate errechnen wollen?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie würde es aussehen wenn wir eine Gesamtgröße und eine Restzeit haben und daraus die Übertragungsrate errechnen wollen?

Wenn

t = Datenmenge / Datenrate

dann

Datenrate = Datenmenge / t

meinst du das so?

Hier rechnest du die Datenmenge zur Basis 2 herunter, obwohl Basis 10 (GB) angegeben ist. Warum?

Bei der Datenrate hast du das korrekt gemacht.

Mein Wissen ist oder war, das man bei Datenmengen mit dem Faktor 1024 und bei Datenraten mit dem Faktor 1000 dividiert/multipliziert. Spricht man dann in diesem Fall von der "Datenmenge", die bei einem Datentransfer entsteht, von einer Datentransfermenge, die eben mit dem Faktor 1000 berechnet werden muss?

In diesem Fall wäre 33,0 sec ja die einzige, richtige Lösung für die IHK?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz profan gesagt, wenn du 2GB, also ~2000 MB hast und 60 MB/s, sind die 34,1 genauer und die 33 halt ungefähr der wert.

Ich will mich nicht zu weit aus dem fenster lehnen aber würde hoffen, beides wird akzeptiert.

Und "Lösungen" sind ja keine "nur das ist richtig Anweisungen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir in dem Zusammenhang mal jemand erklären, ob man nun besser mit 1GB = 1024 MB rechnet, oder doch mit 1000 MB

Ersteres ist doch genauer, oder?

Bei bisherigen Prüungen haben sie nie gesagt, dass man mit 1000 rechnen soll xD

Bin so lansam echt nervös :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir in dem Zusammenhang mal jemand erklären, ob man nun besser mit 1GB = 1024 MB rechnet, oder doch mit 1000 MB

Ersteres ist doch genauer, oder?

Bei bisherigen Prüungen haben sie nie gesagt, dass man mit 1000 rechnen soll xD

Bin so lansam echt nervös :old

bei manchen aufgaben gibt die ihk an 1GB = 1024MB oder eben 1GB = 1000MB - wenn sowas genannt ist, solltest du auch danach rechnen. ansonsten bleibt es dir überlassen. es werden beide lösungen beachtet. am besten ist du machst bei der rechnung ne kleine legende und schreibst halt, dass für dich 1GB in der rechnung auch 1024MB sind... dann gibts da keine verwirrung. richtig ist aber beides...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar.

Damit halte ich (für mich) fest, das es einfach wichtiger ist, anzugeben, wie man rechnet. Eventuell mit Begründung und dann ist man auf einer wohl weitgehend sicheren Seite.

Danke und den nervösen unter uns: Viel Erfolg (alle am Mittwoch?)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...