Zum Inhalt springen

Software für Archivierung/Dokumentation


anesti

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

Ich hoffe ich bin jetzt bei euch in dem Bereich richtig. Mir ist die Idee gekommen, daß ich mir eine Datenbank erstelle, damit ich nicht immer jedes Wort nachlesen muß. Sprich, es soll schneller gehen, als das Nachschlagen in einem Buch. Warum will ich das machen? Mein Vorlieb ist die Geschichte und ich lese sehr viel darüber. Ich wünsche mir, dass ich es Dokumentieren kann, wenn ich bestimmte Themen sehr stark nachforsche. Es ist nur für mich gedacht, also nur auf meinem Netbook.

Also, ich möchte Artikel erstellen können, in dem ich verknüpfungen zu Bildern, Themen und dergleichen erstellen kann. Im Grunde ein eigenes Wiki. Leider weiss ich nicht, ob dies das richtige ist. Es gibt soviele davon, daß ich nicht weiß, was für mich richti wäre. Ich möchte dieses Archiv auf meinem Netbook Samsung Nc 10 installieren und auch damit arbeiten. Ich nutze Windows XP.

Hat einer etwas ähnliches gemacht oder kann mir eine Leistungsstarke kostenlose Software empfehlen? Wenn sie jetzt etwas Geld kostet, ist es natürlich auch in Ordnung. Sie sollte leistungstark sein und nicht viel Programmierfähigkeit voraussetzen. Wie gesagt, es ist nur für mich. Es soll auf dem Rechner laufen und nicht Online gestellt werden. Im Internet gibt es eine Fülle, bei der ich nicht durchblicke.

mfg

anesti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein lokales Wiki halte ich da schon für passend. Welches der vielen Wikis deine Anforderungen erfüllt, mußt du (natürlich anhand deiner Anforderungen) selbst herausfinden ;)

Viele Wikis werden einen Webserver mit PHP und MySQL voraussetzen; sehr empfehlenswert als lokaler Webserver ist XAMPP. Ist flott installiert und funktioniert nach der Installation ohne weitere Konfigurationsorgien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Danke für deine Hilfe. Ich werde mich da wohl mal durchlesen müssen. Aber eine Frage habe ich noch. Kann man solche Wikis auch mit einem Fotoprogramm kombinieren? Es gibt ja seiten, auf denen man sich Bilder anschauen kann. Diese bauen sich zentral dann auf und im Hintergrund ist alles Schwarz. Hast du Ahnung davon?

mfg

anesti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, du meinst sowas wie HighSlide? Das ist "nur" ein bißchen JavaScript und sollte in jedes Wiki schnell eingebaut sein; sicher gibt es da auch schon fertige Module.

Ich würde mir an deiner Stelle zuerst ein Wiki raussuchen, was meinen Ansprüchen genügt - und dann mal Tante Google nach nem HighSlide-Modul für dieses Wiki fragen.

Uh, ich seh grad, es gibt auch viele andere derartige Scripte :beagolisc

Wenn du für "dein" Wiki kein HighSlide-Modul findest, lohnt sich also bestimmt auch mal die Recherche mit dem Namen eines der gelisteten anderen Scripte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...