Zum Inhalt springen

COM1 seriell ansteuern über USB


Futzi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Nullmodemkabel (toll, haben viele) und von diesen ein passendes auf USB. Wie sage ich oder frage ich Vista, dass ich einen USB Port benötige der als COM1 angesteuert wird und über PuTTY eine Verbindung aufbauen kann!

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der USB Adapter dran ist und die Treiber installiert sind (klappt bei vielen automatisch), sollte er sich im Gerätemanager melden.

Bei mir meldet sich der USB Adapter als COM3 "USB Serial Port", der Onboard Port ist COM1.

In Putty kannst du dann den entsprechenden COM Port einfach angeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der USB Adapter dran ist und die Treiber installiert sind (klappt bei vielen automatisch), sollte er sich im Gerätemanager melden.

Bei mir meldet sich der USB Adapter als COM3 "USB Serial Port", der Onboard Port ist COM1.

In Putty kannst du dann den entsprechenden COM Port einfach angeben.

Das ist es ja, habe keine Treiber!

Installiere gerade XP auf einer alten HotSwap 72GB HDD in meiner xSeries236 (wozu die noch alles gut sein kann neben CentOS:D und den vielen Platten für verschiedene Anwendungen) und kann dann direkt echt seriell über PuTTY auf meiner RS/6000-275!

Bearbeitet von Futzi
Erweiterung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich richtig, dass das nur ein Kabel ist, welches an einem Ende ein COM-Anschluss hat und am anderen Ende ein USB-Anschluss? Ohne jegliche Elektronik dazwischen?

JA, oder diese ist verbaut! Ich will ja nur ein Nullmodemkabel an USB anschließen: Also Nullmodemkabel und das Male/Female auf USB, zwei Kabel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...