Zum Inhalt springen

C++ und Putty(oder ähnliches)


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitstreiter,

ich schreibe gerade an einer Software, die Dateien auf einen speziellen Webserver kopieren soll.

Die Software schreibe ich im Visual Studio C++ 6.0.

Derzeit behelfe ich mir damit, eine .bat aufzurufen, die die Verbindung zu einem bestimmten Webserver aufbaut und in den Ordner Download alle in einem speziellen lokalen Verzeichnis befindlichen Dateien kopiert.

Dies is nun ein bisl altbacken, out of date oder wie auch immer. Leider habe ich keinen konkreten Ansatz, wie man via C++ die Kommunikation mit dem Webserver aufbaut, geschweige denn Operationen ausführt.

Warum schreibe ich hier??? Ganz einfach, ich erhoffe mir einen Ansatz, ggf. eine anzupassende Lösung von euch zu erhalten. Und vor allem zu erfahren, ob meine Überlegungen zu dem Thema überhaupt "korrekt" sind...

Meine Überlegung zu dem thema sieht wie folgt aus.

1. Erstellung einer Klasse welche allgemeine Funktionen zur Kommunikation mit Webserver enthält.

2. parametrisierter Aufruf der Klasse zur Übergabe von Dateinamen, Quellverzeichnis, Zielverzeichnis( auf Webserver)

Wie ihr sicher gemerkt habe stehe ich eine wenig wie der Ochs vorm Berge:( aber google mich nach einer halben Stunde suche einfach "entäuscht" :)

-Scherz bei Seite-

Ausgehend davon, dass ich mit einer .bat Datei mein Ergebnis erreiche, muss es doch auch möglich sein eine entsprechende Übergabe via c++ zu gestallten.

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten. - Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schreibe gerade an einer Software, die Dateien auf einen speziellen Webserver kopieren soll.

Ein Webserver bietet an sich keine Uploadfunktionalität an. Über die Funktionalität von WebDAV ? Wikipedia lässt sich so etwas realisieren, das muss aber explizit eingerichtet sein. Da Du Putty ansprichst passt das Thema Webserver nicht, denn Putty ist ein SSH Client, d.h. Du brauchst einen SSH Server.

Ich sehe im Moment nicht wirklich den Bezug zu C++, denn wenn Du via WebDav Daten uploaden möchtest, dann beherrscht das jeder halbwegs aktuelle Browser, für SSH bzw SCP gibt es genügend fertige Clients

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...