Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo Zusammen,

bei einem unseren MediaWikis ist mir aufgefallen, dass der Admin-User fehlt. Da ich unbedingt die Rechteverwaltung anpassen muss, benötige ich einen Admin-User. Ich hab jetzt schon im Netz gesucht, bin aber nicht fündig geworden :( Ich hab vollen Zugriff auf die Datenbank (MySQL) und ich kann auch über die Konsole an die Wikis ran.

Kann mir jemand sagen, was ich wo anpassen muss um einen Bestehen User Adminrechte zu erteilen oder vielleicht wie ich gleich einen neuen Admin-User Anlegen kann.

Ich weiß es nicht. Ich weiß aber, das es ein Wiki über das Media Wiki gibt. Vermutlich gibt es auch ein Forum. Das wären meine ersten Anlaufstellen. Da das eine Anwendung unter vielen ist, wirst du dort vermutlich die beste Hilfe zu deinem Problem erhalten.

in der Datenbank gibt es eine Tabelle namens "user_groups", diese hat nur zwei Spalten: "ug_user" und "ug_group".

Dort kannst du die Gruppenzugehörigkeit manuell anpassen, indem du dir die "user-id" aus der Tabelle "user" sucht von dem account, der admin werden soll, diese trägst du dann als neuer Datensatz in die Tabelle "user_groups" unter "ug_user" ein und bei "ug_group" schreibst du "sysop" rein.

Oder hier das Ganze als SQL-Anweisung:

INSERT INTO `user_groups` (`ug_user` ,`ug_group`)

VALUES ( 'X', 'sysop' );

X ist dabei die User-ID und die Zeichen ` oder ' musst du ggf. an für dein SQL-Programm zum Ausführen des Befehls anpassen, PhpMyAdmin kann aber mit den von mir geschriebenen umgehen.

Bearbeitet von Roemer2201

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.