Zum Inhalt springen

SQL Tabellentyp


Mentator

Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen guten Tag, an alle die sich hierfür interessieren.

Ich hab ein neues PRojekt im Auftrag und stecke grad echt fest.

Es geht darum einen e-Shop zum laufen zu bekommen. Mit OS-Commerce ist das soweit bisher auch kein Problem gewesen. Nun möchte ich allerdings in der SQL-DB die durch OS-Commerce erstellt worden ist einige Änderungen und Erweiterungen vornehmen.

Das eigentliche Problem besteht darin, das die bereits vorhandenen Tabellen allesammt in MyISAM-Tabellenformat liegen. Eine von mir neu erstellte Tabelle (InnoDB) soll allerdings als Referenz mehrere Fremdschlüssel aus den anderen Tabellen enthalten.

Nun zu meinen Fragen:

1. Ist es möglich mittels eine InnoDB-Tabelle auf eine MyISAM-Tabelle zu referenzieren, und wenn ja wie lautet der Befehl.

2. Wenn es nicht möglich ist kann ich die MyISAM-Tabellen in InnoDB-Tabellen ändern? (Meinen Suchaktionen nach geht das, aber keiner hat geschrieben wie)

3. Zerstöre ich eventuell die Datenbank durch eine solche Änderung oder kann es sein das der PHP-Code der in der Seiten steckt die zum Shop gehören nicht mehr funzt?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Zerstöre ich eventuell die Datenbank durch eine solche Änderung oder kann es sein das der PHP-Code der in der Seiten steckt die zum Shop gehören nicht mehr funzt?
Eventuell ja. InnoDB unterstützt keine Volltextsuche mit MATCH. Sofern die Anwendung den verwendet wars das.

Des weiteren kann es durchaus sein, dass die Anwendung diverse Dinge nachprogrammiert die myisam fehlen (Transaktionssicherheit etc.) und die dann mit der InnoDB nicht mehr oder nicht mehr richtig funktionieren.

Im schlimmsten Fall würde es erst mal augenscheinlich richtig laufen, aber im Laufe der Zeit zu Datenfehlern kommen.

Sofern der Hersteller dein Vorgehen nicht offiziell unterstützt, machst Du das alles auf eigene Gefahr und im Blindflug.

Insbesondere Versionsupdates, Patches etc. könnten dann nicht mehr funktionieren bzw. beim Einspielen Schäden verursachen.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im schlimmsten Fall würde es erst mal augenscheinlich richtig laufen, aber im Laufe der Zeit zu Datenfehlern kommen.

Das macht mir richtig Hoffnung ;) . Denn habe bis jetzt ein paar Tabellen umtypisiert und es kam bisher kein Fehler zustande weder in der DB noch auf den Seiten selbst.

Ich hoffe mal das bleibt auch so.

Für weitere Anregungen bin ich aber dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...