Zum Inhalt springen

Meine Vorbereitung auf die Präsentation


Saphre

Empfohlene Beiträge

Hi Folks,

ich bin nun dabei meine Präsentation vorzubereiten die ich am 14.6 halten muss.

Ich habe mir folgende Gliederung vorgestellt und würde mich freuen wenn ihr sie bewerten würdet. Vielleicht auch ein paar verbesserungsvorschläge. Ich bin übrigens ein ITSE :)

-Erste Folie mit Thema

-Agenda 1 (Folie) --> Vielleicht lieber auf nem Flipchart?

-Inhaltsverzeichnis (1 Folie)

-Einleitung (1 Folie)

-Projektbeschreibung (1 Folie)

-Sollkonzept (Zielsetzung, besondere Probleme) (1 Folie)

-Alternativen (2 Folien)

-Durchführung (Schalten, Speedport Konfig.) (2-3 Folien)

-Sicherheitsaspekte (WEP Entschlüsselung) (1 Folie)

-Fazit

Das ist so meine Vorstellung. Bei der WEP Vorführung soll demonstrativ gezeigt werden wie unsicher WEP als Verchlüsselung wirklich ist. Das Thema WLAN sicherheit war in meinem Projekt ein wichtiger Punkt da mein Kunde mit eben dieser Verschlüsselung schlechte Erfahrungen gemacht hat. Der Aufbau soll nur das Entschlüsseln der bereits zuhause getracten Pakete enthalten. Also kein großer aufbau. Bei der Durchführung fehlen ein paar dinge was aber einfach daran liegt das mehr einfach das 15 Minuten Limit sprengen würde. Beziehe mich da einfach nur auf 2 herrausgepickte Dinge.

Lg Saphre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du denkst dran, dass dein Beitrag einer der letzten Beiträge vor dem Serverausfall gewesen ist - fast den gesamten Freitag war das Forum offline.

Heute ist Samstag, am Wochenende sind immer deutlich weniger User unterwegs und die verbleibenden User vergrätzt man mit derartigen Pushingbeiträgen erst recht.

Einfach etwas Geduld haben!

Bearbeitet von Chief Wiggum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, FISI, macht aber nix. :)

Mein Tipp: Nicht zu weit von der Doku entfernt und auf PP-Spielereien verzichten, gab bei mir Punktabzug.

Keine nervenden Details, also eher ein grober Überblick (die Highlights des Projektes).

Kein Jahrtausend-Event draus machen und den PA nicht für dumm halten (Schwachstellen von WEP etc.).

Die Präsi muss den Prüfern runter laufen wie Öl.

Oder liege ich da falsch?

Im Forum gibt's übrigens ein paar Links zu dem Thema (siehe "Suche") ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast du deine Präsi ja noch? Zum drüberschauen? Kannst mir auch deine EMAIL-Adresse geben dann sende ich dir das was ich bisher gemacht habe mal zu. Das was ich bisher an Präsentationen gefunden habe finde ich persönlich teilweise sogar sehr erschreckend. Zum Thema WEP habe ich eine kleine Vorführung geplant. Habe hier in meinem Heimnetzwerk einmal wep eingrichtet und die pakete gesnifft. Diese gesnifften IV's werden ja in einer Datei gespeichert zumindest macht aircrack und kismet das so. Diese kann man dann durch ein Programm laufen lassen und Voila... ^^ Naja und ich wollte dann einfach nur die capture datei durchlaufen lassen und damit zeigen das wep extrem unsicher ist.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast nur 15 Minuten Zeit, die Präsi zu halten. Mit Einleitung und Abschluss bleiben vielleicht noch 12 Minuten.

Da noch eine Vorführung reinzupacken, halte ich für sehr gewagt. Vor allem, wenn diese Vorführung nicht klappt und du Improvisieren musst.

Ich würde so wenig Variablen wie möglich einbauen.

Ist zwar konservativ, aber in so einer Situation geht genau das schief, was sonst immer klappt.

Mein persönliches Fazit: Das Projekt kann komplex sein, die Präsentation darf es nicht sein.

Eine Sache darfst du nicht vergessen: Wenn du das nicht schon öfter gemacht hast, wirst du unter Stress stehen und vermutlich nervös sein. Und unter öfter meine ich,das Du schon einige Jahre als Consultant beim Kunden mit ettlichen Präsentationen warst. Dann hast Du genug Erfahrung auch sauber aus so einer Situation rauszukommen.

Ja, ja ich male mal wieder schwarz ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...