Zum Inhalt springen

DVI-Ausgabeprobleme mit Onboard-GraKa Asus M4N78 Pro


fgh

Empfohlene Beiträge

Liebe FI-Gemeinde

ich hatte im Juli vergangen Jahres einen neuen Rechner zusammengestellt und dazu bei Ihnen das Asus Mainboard M4N78 Pro mit OnBoard Grafikkarte incl. DVI / VGA Ausgang gekauft.

Bis vergangene Woche lief alles wirklich bestens - der unter WinXP laufende Rechner erschien mit so stabil wie bisher noch keiner.

Nun bleibt aber jedoch häufiger der TFT-Bildschirm nach dem Hochfahren des Rechners schwarz.

Ich habe einige Experimente gemacht und herausgefunden, dass das Problem in Verbindung mit der DVI Ausgabe bzw. Übermittelung zum Monitor stehen muss.

Ich hatte auch den Monitor und das Kabel an einer anderen Maschine bzw. den betroffenen Rechner an einem anderen Monitor ausprobiert. Leider ist der Bildschirmausfall etwas sporadisch.

Aber immer dann, wenn man den Rechner am dringendsten braucht, geht es immer mal wieder nicht...

Verbinde ich den Rechner per VGA mit dem selben Rechner, klappt alles wunderbar. (Leider ist per VGA das Bild nicht richtig scharf / hat streifen.)

Vielleicht können Sie mir noch Tipps geben. Gibt es vielleicht Probleme mit Nvidia-Treibern, oder kennt jemand solche Probleme mit dem entsprechenden MoBo? Evtl. ein Bios-Update? Anything?

Ich tendiere dazu, das Motherboard auszutauschen.

Viele Grüße,

Peter Kracauer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht dein Mainboard hintendran so aus?

M4N78%20Pro.jpg

Wenn beim Hochfahren mal wieder kein Bild kommt, kannst du mal folgendes probieren: Am Netzteil hinten hart ausschalten, einige Sekunden warten (ggf. nochmal auf den Power-Knopf drücken, um den Reststrom zu verbrauchen), dann den Strom wieder zuschalten, kurz warten und wieder einschalten. Ich hab ein M3N78 Pro und das hilft bei mir immer, wenn mal wieder kein Bild kommt.

(Ich denke zwar, dass bei mir der Fehler vom Netzteil kommt, weil das auch so hochfrequent pfeift, aber das ist ja erstmal egal.)

Ich habe zwar auch noch eine normale Graka gesteckt, die dann kein Bild beim hochfahren bringt, aber versuche das mal. Manchmal muss ich das bei mir auch zweimal machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roemer,

ja genau um diese Platine handelt es sich.

Der Tipp klingt nach handfester Hilfe. Ich werde es beim nächsten Ausfall, bisher war dies - wenn nun auch gehäuft - sporadisch, gleich ausprobieren.

Ich würde aber auch zu gerne wissen, was die eigentliche Ursache für das Problem ist.

Vielen Dank und viele Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an den normalen "OC - Failure detect" hatte ich garnicht gedacht ^^

Aber genau die gleiche Prozedur hab ich auch an meinem P5Q wenn ich den Rechner mal durch die Gegend fahre und länger vom Strom hatte...

Ah gut, jetzt weis ich wenigstens etwas mehr worum es sich bei mir handelt. "OC - Failure detect" ... bis jetzt noch nie gehört. Wie gesagt, ich hatte es auf einen Fehler vom Netzteil geschoben, weil (wie du schon sagst) wenn es lange vom Strom getrennt ist, kein Bild kommt. (Und wenn der Rechner dann schonmal läuft und das Netzteil noch kalt ist, dann geht er meist nach wenigen Sekunden wieder aus. Aber um das Problem gehts ja hier nicht ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, auf dem Rechner liefen in letzter Zeit häufiger aufwändige Ray-Tracings.

Die CPU-Leistung ist mit ASUS EPU etwas getuned. Ich habe die Settings mal einen Zacken nach unten (sowohl beim Over- als auch beim unterclocken) zurückgefahren. Das kann natürlich auch immer Stress machen, aber da ich die Einstellungen seit fast einen Jahr hatte - aber sich nun meinen Anforderungen an den Rechner etwas geändert hatten - übersieht man sowas leicht. Vielleicht hilft es etwas.

Grüßli, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich habe noch etwas abgewartet, ob das Problem vielleicht wieder auftritt. Dem war aber nicht so.

Letztlich kann ich jetzt nicht genau sagen, ob der Trick Roemer2201 - den ich gleich ausprobiert hatte - den Ausschlag gab oder, ob die moderateren Einstellungen in EPU das Problem beseitigt haben.

Was zumindest nicht ganz zum OC-Failure zu passen scheint, ist für mich die Tatasche, dass der Monitor erst auf Schwarz geschaltet hat, nachdem das BIOS fertig geladen war und der Windows Boot initialisiert wurde.

Kann also letztlich auch irgendwas mit Windows gewesen sein.

Danke für die Hilfe an euch beide.

Dass ich von OC erst nichts gesagt habe, ist dumm. Ich warte den Rechner zwar, benutze ihn aber selten. Die Maschine wird aber von jemand anderem täglich eingesetzt. Da die OC-Einstellung schon seit Anfang an so war, hatte ich diese schlicht vergessen. Rein logisch hatte ich auch nicht an OC gedacht, da bisher ja alles ging. Deshalb hatte ich in Richtung neu hinzugekommener Bedingungen als Ursachen überlegt. Vielleicht hat das Netzteil nachgelassen, oder irgendeine Komponente auf dem Mobo.

Na ja, im Moment freue ich mich, dass wieder alles geht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...