Zum Inhalt springen

Hilfe zur Hausaufgabe RIP, OSPF


hklein

Empfohlene Beiträge

Hallo komme mit zwei Fragen in meiner Hausaufgabe nicht klar:

Dürfen RIP-Nachrichten verloren gehen oder werden die Routing Tabellen inkonsistent, wenn RIP-Nachrichten verlorengehen?

Dürfen OSPF-Nachrichten verloren gehen oder werden die Routing Tabellen inkonsistent, wenn OSPF Nachrichten verlorengehen?

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen?

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RIP Nachrichten dürfen 3 mal hintereinander verloren gehen. Da läuft immer ein Timer mit, der 3x RIP Intervall ist. Ist dieser abgelaufen ist die Route ungültig. Oder aber es wird ein Tagged Update beim ungültig werden der Route abgesendet.

OSPF funktioniert anders. Da gibt es keine direkten Routingupdates. Nur Hello-Timer.

Hier fehlen ganz klar Grundlagen, diesen Sachverhalt kann man nicht eben mit ein paar Sätzen beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir natürlich klar Gebläse. Ich war nur gerade im Gehen und hatte keine Zeit mehr;)

Außerdem beschleicht mich hier das Gefühl, dass jemand einfach keine Bock hat in die Unterlagen zu schauen, die er von seinem Lehrer bekommen hat.

Niemand fragt einfach so nach inkonsistenten Routingtabellen bei RIP und OSPF.

Also gilt immer noch der letzte Satz in meinem 1. Posting.:mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BlackAce,

das Gefühl hatte ich auch - und es braucht nur ein paar Blicke in z.B. die Wikis, um zu sehen, dass RIP immer seine gesamte Routingtabelle rausplärrt - entweder man hat sie, oder man hat sie nicht - in beiden Fällen ist sie jedoch konsistent, hat also keine "Löcher"... *oops* - nun hab ich mich ja verplappert - den zweiten Teil der Lösung überlasse ich aber erst einmal wieder Holger.

tsg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...