Zum Inhalt springen

Klamotten bei Präsentation und FG


basti2010

Empfohlene Beiträge

Ich sehe es nicht ganz so "streng" wie Uli, aber gepflegte Kleidung sollte drin sein.

Also kein Jeans mit Löchern, keine Band-T-Shirts, in meinen Augen ist auch eine gute Jeans, Hemd und Jacket in Ordnung (bei den Herren, für Damenkleidung enthalte ich mich der Stimme). Oder kurz: der Wichtigkeit der Situation angemessene Kleidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde sogar explizit vom Prüfer gesagt, dass ich mich zumindestens im Sakko/Stoffhose m. Bügelfalte u. ordentlichen (Leder-)Schuhen dort blicken lassen sollte. Andererseits kann auch die Kleidung in gewisser Weise zu einer negativeren Entscheidung des Prüfungsausschusses führen.

Ich denke aber das es sowieso kein Problem ist, aufgeregt wirst Du doch so oder so sein ;) Die Kleidung wird da Dein geringstes Problem werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde eigtl solche Threads sinnlos, sorry.

Für mich ist bei solchen Sachen klar: Anzug, Krawatte, gute Schuhe!

Willst ja dich auch präsentieren und deine Fähigkeiten, ein Anzug kommt immer besser und auch geschäftlicher rübert, m.M. nach ...

Grüße

Ich werd mir am Prüfungstag sicher keinen Anzug anziehen. Eine ordentliche Hose, Hemd und normale Schuhe, das wars.

Und wenn das ausschlaggebend für meine Note ist, dann aktzeptiere ich das. Den Respekt vor der ganzen Prüfung habe ich eh schon verloren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind die Bewertungspunkte für das Fachgespräch:

I. Präsentation Prüfungsbeginn: ………… Prüfungsende: ………..

1 Aufbau und inhaltliche Struktur (max. 10 Punkte) _______

. Beschreibt das Ziel klar und deutlich

. Ordnet das Ziel im betriebl. Umfeld ein

. gibt eine logische sachliche Gliederung

. Gibt eine logische zeitliche Gliederung

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..

2 Kommunikative Kompetenz (max. 20 Punkte) _______

. Drück sich klar und verständlich aus

. Hat eine positive Körpersprache

. Verliert sein Ziel nicht aus den Augen / Strukturiert die Präsentation

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..

3 Fachliche Kompetenz (max. 20 Punkte) _______

. Zeigt sachgerechte Alternativen/Lösungsvarianten auf

.Weist auf Konsequenzen der Lösungen hin

. Berücksichtigt den Kosten/Nutzen-Aspekt für den Kunden und das Unternehmen

. Verwendet Fachbegriffe

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..

4 Präsentationstechnik (max. 10 Punkte) _______

. Medieneinsatz / Visualisierung

. Qualität der Medien (z. B. Folien, Dokumente)

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..

II. Fachgespräch (max. 40 Punkte) _______

. Analysiert die Situation

. Argumentiert überzeugend

. Argumentiert fachlich richtig

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………

_________________________________ Gesamtpunktzahl:

Bearbeitet von erdokan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Präsentationstechnik 30%

• Angepasste Vortragsweise (z.B. freundlich, zugewandt, verständlich, selbstbewusst, lebendig, überzeugungsfähig, Blickkontakt, Rhetorik, Körpersprache, gepflegtes Erscheinungsbild)

• Angepasste Ausdrucksweise (z.B. Fachbegriffe verwenden, Wortwahl und Satzbau abwechslungsreich, Sprachtempo)

• Fachgerechte Medieneinsatz (z.B. Darstellung durch geeignete Medien, Sicherheit im Umgang mit den Medien)

• Ansprechende Visualisierung (z.B. Text gut lesbar, einheitliches Präsentationslayout, Anordnung und Gestaltung übersichtlich, verbale Aussagen mit Text, Bildern und Symbolen verknüpft, ausgewogenes Verhältnis zwischen Text und Bildern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...