Zum Inhalt springen

Schulnote auf das IHK Zeugnis


itler

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich schreibe euch heute weil ich eine Frage habe und zwar haben wir von unserem Berufsschullehrer einen Antrag bekommen, in der unsere Durchschnittsnote aus der Schule steht, die mit auf das IHK Zeugnis geschrieben werden soll.

Nun haben wir bald die mündliche Prüfung und der Antrag muss da abgegeben werden, ich habe leider nur die Note 2,7 - also 3...

Also der Antrag muss ja nur abgegeben und unterschrieben werden, wenn wir es wollen - ich überlege, ob ich es machen soll! Denn 2,7 ist ja sooooo gut nicht?

Danke für eure Meinungsäußerungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe 2,9... und hab mir gesagt alles wo ne 2 vorweg ist wird eingetragen....

Da ich glaube ich nicht mit einer "Super" Note Rechnen kann was die IHK Prüfung angeht, wird ne 2,9 neben einer 4,xx wohl besser aussehen ;-)

Sozusagen als Visueller Ausgleich ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte in die Richtung auch eine Frage, wobei viele die Frage wohl eher nicht nachvollziehen können oder es als jammern auf hohem Niveau verstehen:

Ich habe das „Glück†in BU eine Gesamtnote von 1,56 zu haben, also knallhart 2. Auf dem Berufsschulzeugnis stört mich das auch nicht, da kann sich jeder Personalleiter ein reales Bild von machen, die Noten stehen ja im Detail drunter. Problematisch wird´s bei der IHK Abschlussnote, die man sich ja auf das IHK-Abschlusszeugnis schreiben lassen kann. Denn hier wird nicht mit der 1,56 weiter gerechnet, was bei mir kurioserweise auch einen 1,6er-GESAMTSCHNITT ergeben würde, nein, es wird mit der glatten 2 aus BU weiter gerechnet, was einen Gesamtschnitt von 1,9 ergeben würde. Auch keine schlechte Note, aber mal folgendes Szenario:

Schüler Rüdiger hat echtes Glück, denn er hat in BU eine 2,4 erhalten. Damit ist er ein 2er Schüler. Hätte Rüdiger ansonsten die selben Noten wie sein Klassenkamerad und Freund Chris_88, erhielte er ebenso eine 1,9, obwohl er fast eine ganze Note schlechter wäre. Aber das interessiert ja nicht. Da Rüdiger aber auch ein besonders frommer junger Mann ist, hat er in Religion eine 1 bekommen. Glücklicherweise ist sein Religionslehrer auch sein Deutschlehrer, also war auch hier die 1 nur reine Formsache. Damit erhält er von der IHK eine tolle Abschlussnote, eine 1,5!

Wer bis hierhin durchgehalten hat, erstmal danke dafür.

Jedenfalls habe ich vor lauter Ärger eigentlich nicht vor meine Note auf das Zeugnis schreiben zu lassen, so einen Quatsch sollte man eigentlich nicht unterstützen. Ich wäre froh wenn ich von euch ein paar unabhängige Meinungen dazu hören würde, denke das Forum eignet sich dafür sehr gut.

PS: Rüdiger gibt es nicht wirklich und ist nur eine Pseudo-Gestalt meiner Fantasie. Er soll niemanden aus der Realität darstellen und dient nur zur (überspitzten?) Darstellung der Problematik. Auch bin ich nicht ganz so sauer, wie es aus dem Text vielleicht vorgeht, nur a bisserl angesäuert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problematisch wird´s bei der IHK Abschlussnote, die man sich ja auf das IHK-Abschlusszeugnis schreiben lassen kann. Denn hier wird nicht mit der 1,56 weiter gerechnet...

Es wird nicht weitergerechnet, sondern nur die Noten der Berufsschule auf dem Zeugnis mit vermerkt. Sie haben keinen Einfluss auf die Notebildung der IHK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Es wird nicht weitergerechnet, sondern nur die Noten der Berufsschule auf dem Zeugnis mit vermerkt.

Nun ja, die Berufsschule bekommt von der IHK vorgeschrieben, wie sie die IHK-Abschlussnote zu berechnen hat. Sagt die IHK, rechnet mit der glatten BU-Note den Schnitt aus, muss die Berufsschule das auch so machen, sagt die IHK, rechnet mit 1 oder 2 Nackommastellen den Schnitt aus, macht die Berufsschule das eben so. Dass ich der Prüfungskomission den Wisch mit ausschließlich der Abschlussnote vorzeige, ist mir klar, der Verantwortungsbereich der Notenberechnung liegt hier aber klar schon vorher bei der IHK. Vielleicht habe ich den Post aber einfach nur missverstanden und schreibe an der Kernaussage vorbei.

Sie haben keinen Einfluss auf die Notebildung der IHK.

Dass weder ich noch die Berufsschule darauf Einfluss habe(n), ist mir klar. Mir ging es auch nur darum, ein paar Einschätzungen bezüglich meiner geschilderten Problematik zu sammeln, also ob ich hier vielleicht übertreibe oder die Note tatsächlich nicht vermerken lasse und stattdessen bei Bewerbungen immer das Berufsschulzeugnis mit legen soll. Gegen die Notengebung der IHK komme ich ohnehin nicht an, das ist mir klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, die Berufsschule bekommt von der IHK vorgeschrieben, wie sie die IHK-Abschlussnote zu berechnen hat.

1. Das hätte ich gerne mal als schriftlichen Nachweis.

2. Können wir bitte bei den korrekten Bezeichnungen bleiben?

Die IHK Abschlussnote besteht aus den Noten aus Prüfungsteil A und B und hat mit der Berufsschulnote soviel zu tun wie Äpfel mit Melonen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 2) Tut mir Leid wenn ich die Bezeichnungen durcheinander bringe, schätze es ging aber aus dem Kontext hervor. Gelobe jedoch Besserung. :hells:

zu 1) Mir wurde dies klipp und klar genau so wie ich es hier erklärt habe von meinem Klassenlehrer gesagt, der selbst im PA sitzt. Er hat uns sogar eine Excel-Tabelle angelegt in der die Realnote (also mit Nachkommastellen) als auch die (angebliche?) IHK-Berufsschulnote (also ohne Nachkommastellen) errechnet wurde und dabei noch betont, dass er dies selber seitens der IHK nicht verstehen könne. Dass dies nun ein Irrtum sein soll, haut mich wieder mal aus allen Wolken, sollte mich aber eigentlich nicht mehr wundern. Bedeutet das jetzt, dass die Berufsschule München und die Berufsschule aus Berlin ihre Berufsschulnoten berechnen dürfen wie sie möchten oder herrscht hier wenigstens Einigkeit bei den Berufsschulen? Irgendwo muss das doch klar definiert sein?

Edit: Um das ganze abzukürzen. Der Notenschlüssel, der mir von meinem Klassenlehrer mitgeteilt wurde, lautet wie folgt, die Berufsbezogener Unterricht-Note (BU-Note) geht 6x in die Wertung mit ein, die Grundfächer (Deutsch, Englisch, Religion, Wahlpflichtpfächer, WiSo) jeweils einfach. Jede dieser Noten wird ganzzahlig verrechnet, daraus ergibt sich die Berufsschulnote, die auf dem IHK-Abschlusszeugnis steht.

Bearbeitet von Chris_88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@oklauser: Bei de IHK-Trier ist es so:

Du musst dir den Antrag von der Homepage der IHK ausdrucken, von der Berufsschule ausfüllen lassen und dann spätestens bis zum letzten Prüfungsteil mitbringen. In meinem Fall ist das die Präsi+Fachgespräch, gebe der Kommission also den Antrag nach dem Fachgespräch ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zeugnis habe ich auch noch nicht, trotzdem stehen die Noten schon fest. Bei uns hat der Klassenlehrer die Anfragen eingesammelt und den Notenschnitt + Unterschrift + Stempel drauf geschrieben bzw. drauf schreiben lassen und danach wieder ausgeteilt. Wenn du nicht mehr in die Berufsschule gehen musst, frag am besten beim Sekretariat nach. Nach dem letzten Prüfungsteil ist es meistens zu spät oder kostet Gebühren, würde ich dir wärmstens von abraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitiere mich selbst von Post #7:

Der Notenschlüssel, der mir von meinem Klassenlehrer mitgeteilt wurde, lautet wie folgt, die Berufsbezogener Unterricht-Note (BU-Note) geht 6x in die Wertung mit ein, die Grundfächer (Deutsch, Englisch, Religion, Wahlpflichtpfächer, WiSo) jeweils einfach. Jede dieser Noten wird ganzzahlig verrechnet, daraus ergibt sich die Berufsschulnote, die auf dem IHK-Abschlusszeugnis steht.

Sport geht schätze ich auch 1x mit ein, hatten wir bei uns aber nicht, daher kann ich nicht aus eigener Erfahrung berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...