Zum Inhalt springen

Rätselraten - JBoss deployment


DonUschi

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich sitze hier vor einem problem, zu dem ich wirklich keinerlei ansätze mehr habe.

Ich habe ein Paket, alle abhängigkeiten sind aufgelöst, alle libaries werden mitgeliefert. Es wird ein Sauberes Maven-Install durchgeführt. Alle tests (die auch webservice schnittstellen per openejb testen, es wird also ein minicontainer dazu aufgebaut) laufen sauber durch. Auf einem PC lässt es sich deployen, auf meinem leider nicht.

Nun war deployen etwas ungenau, denn es gibt beim deployment keinen fehler, ich sehe in der jboss administrationsoberfläche das WAR-file um das es hier geht! Der einzige unterscheid ist, dass ich beim aufrufen der startseite/des context roots einfach mal NICHTS sehe. der response ist absolut leer. nichtmal n' html grundgerüst. im cache des jboss wird sogar ne passende java-/classfile erstellt. nur zu sehen ist nichts.

wie gesagt auf einem anderen pc hingegen schon.

habt ihr IRGENDWELCHE ansatzpunkte für mich? Konfiguration? Doch etwas java spezifisches?

Einen schönen montag Morgen ,

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich mit JBoss leider nicht aus. Ich versuche trotzdem mal zu helfen.

Hast du mal in die Logdateien des Servers geschaut?

Wird das Deployment auf beiden PCs bis ins Detail exakt auf die gleiche Art und Weise durchgeführt?

Auf dem PC, auf dem das Deployment funktioniert, wurde da der JBoss frisch installiert oder kann es sein, dass an der Konfiguration geschraubt wurde?

Die Tests von denen du gesprochen hast, die benutzten den richtigen JBoss Server, bei dem das Problem auftritt?

Aus welchen Bestandteilen setzt sich die Anwendung zusammen? Vielleicht kann man sie ja auch in einem Tomcat oder einem anderen Application Server testen.

Hast du den JBoss mal neu aufgesetzt? Vielleicht eine No-Install-Version in einem eigenen Verzeichnis?

Kannst du den JBoss Server vielleicht in einem Debug-Modus starten, um einfach per Debugging herauszufinden, wo das Problem liegt? Mit Tomcat und Eclipse gehts das beispielsweise.

Fragen über Fragen. :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, es wird also beim Deployment kein Fehler geworfen. - Habt ihr schonmal nachgeschaut wohin ihr das deployed habt? - Es gibt ja beim JBoss mehrere mögliche Resources -sollte i.d.R. im "default"->"deploy" Ordner liegen die War Datei. Da JBoss on-the-fly deployen kann, würd ich das File schlicht mal handisch reinschieben und schauen welche Fehler kommen.

Alternativ wäre auch noch denkbar nochmal das System auf ner dritten Maschine aufzusetzen und zu testen.

- By the way , muss es lokal echt nen JBoss sein? - Ich meine das ist ja das mit den Kanonen auf Spatzen... - Nen Tomcat tut's auch oft zum Test und ist wesentlich Clientfreundlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die lösung hab ich nun. was das problem war weiss ich immer noch nicht so wirklich.

im ear file was ich ausliefer ist ne jee lib im libfolder. das ist auch gut so. im war-archiv darunter jedoch die gleiche nochmals. wenn ich diese entferne indem ich die lib als provided setze, funktioniert alles wie gewünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte diese Bibliothek denn überhaupt in einem der Archive ausgeliefert werden? Du sagst nicht, welches JEE jar das ist, aber im Allgemeinen sollte der Container dafür sorgen, dass die Java EE Infrastruktur steht.

Bei doppelten Libs im Classpath hört es sich aber nach Classloading-Problemen an. Du hast leider keinen Stacktrace mit dem Fehler geliefert. Aber eine ClassNotFoundException, wahrscheinlicher aber eine ClassCastException sind hier meist der Beweis für Classloading Issues. Es gibt (bis JBoss 4.x weiß ich es) sehr gute Teile der JBoss Doku zum Thema Classloading, Class Loader Repositories und die dazu passenden Einstellungen. Bis zur o.g. Version waren es vier Stellen, an denen man das Classloading einstellen konnte. Mit den vier Schaltern konnte man regeln, welche Art von Classloading (parent first, Java EE Spec konform) verwendet wird. Außerdem kann im Archiv im JBoss-Deployment-Descriptor noch geregelt werden, ob ein Archiv einen isolierten Classloader hat.

Schöne Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...