Zum Inhalt springen

Präsentation vs. Dokumentation


Nuls

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe von einem "Insider" erfahren, dass viele Prüfungsausschüsse den blanken Horror bekommen, wenn Jemand da fast 1:1 den Inhalt der Doku in seiner Präsentation widergibt.

Daher hab ich mir - zusammen mit Cheffe - überlegt, das mal ein wenig anders zu gestalten.

Der Prüfungsausschuss soll in die Rolle eines Kunden, der sich für diese Software entschieden hat schlüpfen und einen Einblick in die Software inklusive Bedienung bekommen - dementsprechend wird in dem Teil lediglich das Produkt vorgestellt.

In dem Fachgespräch geht es dann ja, soweit ich das verstanden habe, um die eigentliche Fachkompetenz, die man haben sollte.

Lässt sich das Vorhaben so durchsetzen? Positiv/Negativ? Ich hatte mir gedacht, es ist mal etwas anderes und die Prüfer schlafen dann auch nicht ein ;-).

Feedback wanted! :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also so wie ich es gehört habe, soll die mündliche Prüfung dafür sein, zuzeigen das man verstanden hat worum es in dem Projekt ging und es auch selber erklären kann. Also kann ruhig die Doku wiedergegeben werden - meiner Meinung nach.

Außerdem muss man bei der HK Hamburg auch die Zielgruppe angeben und wenn man da nicht gerade einen Kunden sonder z.B. die Fachabteilung gewählt hat ist es auch schwierig eine Präsentation zu machen die anderes beinhaltet als die Sachen aus der Doku.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Präsentation soll KEINE Wiedergabe der Projektdokumentation sein. Natürlich ist der Projektbericht die Grundlage, aber so weit wird man doch wohl noch selbst denken können, dass die Prüfer etwas mehr als eine sprichwörtliche Vorlesung erwarten. Dies ergibt sich allein schon aus der Tatsache, dass der Projektbericht nicht jedem der anwesenden Prüfer bekannt ist.

Die Präsentation soll vorwiegend kommunikative Kompetenz beweisen, aber auch fachliche Kompetenz. Beim Fachgespräch ist der Schwerpunkt andersrum und man soll vorwiegend fachliche Kompetenz zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Hilfe ich stehe vor dem selben Dilema :rolleyes:

Wenn ich den IST Zustand und den Soll Zustand in der Präsentation zeigen soll,

wie und warum soll der sich großartig unterscheiden von der Doku ??

Denn da sind diese Punkte ebenfalls genannt.

:old:old help

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt, so ein dahingeschmissener Satz ist natürlich eine super Hilfe. Und darum geht es doch auch - die Prüfer kennen die Doku nicht. Also kann man sich meiner Meinung nach an bestimmten wichtigen Teilen der Doku orientieren. Was wird das für eine Präsi, wenn ich keinen Ist-Zustand erzähle oder nichts zur Durchführung sage.

An Threadersteller: Trotz meiner Meinung finde ich die Idee sehr gut -w enn sowas möglich/erlaubt ist.

Greets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und darum geht es doch auch - die Prüfer kennen die Doku nicht.

Um hier mal eine Info zu geben: Natürlich kennen die Prüfer die Doku. Denn die zählt ja mit zur Bewertung dazu. Ich sitze im PA und prüfe demnächst 11 Prüflinge. Ich habe alle Dokus gelesen (mehrfach) und diese mit Kommentaren und Fragen versehen, die ich im Fachgespräch stellen werde. Ich wage zu behaupten, das die anderen Mitglieder des PA das auch so ähnlich machen.

b2t: In der Präsentation solltest du dein Projekt vorstellen. Dass das natürlich viel mit deiner Doku zu tun hat, ist doch verständlich. Auf der Seite der für dich zuständigen IHK ist sicher ein Leitfaden vorhanden, an dem du dich orientieren kannst. Wenn nicht, kann man dort auch sicher anrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um hier mal eine Info zu geben: Natürlich kennen die Prüfer die Doku. Denn die zählt ja mit zur Bewertung dazu. Ich sitze im PA und prüfe demnächst 11 Prüflinge. Ich habe alle Dokus gelesen (mehrfach) und diese mit Kommentaren und Fragen versehen, die ich im Fachgespräch stellen werde. Ich wage zu behaupten, das die anderen Mitglieder des PA das auch so ähnlich machen.

b2t: In der Präsentation solltest du dein Projekt vorstellen. Dass das natürlich viel mit deiner Doku zu tun hat, ist doch verständlich. Auf der Seite der für dich zuständigen IHK ist sicher ein Leitfaden vorhanden, an dem du dich orientieren kannst. Wenn nicht, kann man dort auch sicher anrufen.

Wie man das Projekt aber präsentiert, bleibt einem selbst überlassen, oder? Also kann es auch der nicht technikversierte Kunde (quasi der Endanwender) sein, der eine Einführung in das Programm bekommt.

Im Fachgespräch kann man mich dann ja immernoch auseinanderreißen, wenn man denkt ich habe keine Ahnung. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus miteinander!

Also ich nehm mir ein bisschen als Richtlinie die Doku/Präsentation eines Azubi-Vorgängers von mir(FISI, Abschluss 2008) der in Doku 94% und im Fachgespräch 100%(!!!) bekommen hat und bei der Präsentation wurde gar nichts mit Soll/Ist-Vergleich, auftretende Probleme oder Wirtschaftlichkeit (Kosten-Nutzen-Analyse) erwähnt, also kann man mal wieder sagen:

Das ganze ist wohl immer ne reine Ansichtssache und es kommt letztenendes darauf an wie man rüber kommt und dass das ganze auch in einem zeitlichen Rahmen ist, der vertretbar ist.

Grüße

Hoavenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man das Projekt aber präsentiert, bleibt einem selbst überlassen, oder? Also kann es auch der nicht technikversierte Kunde (quasi der Endanwender) sein, der eine Einführung in das Programm bekommt.

Im Fachgespräch kann man mich dann ja immernoch auseinanderreißen, wenn man denkt ich habe keine Ahnung. :D

Natürlich kannst du dein Projekt so präsentieren, wie du möchtest. Wenn z.B. dem PA eine bestimmte Rolle zugeordnet werden muss, ist das ja deine Entscheidung. Das ist aber von IHK zu IHK verschieden. Bei der meinigen ist keine Rollenwahl möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kannst du dein Projekt so präsentieren, wie du möchtest. Wenn z.B. dem PA eine bestimmte Rolle zugeordnet werden muss, ist das ja deine Entscheidung. Das ist aber von IHK zu IHK verschieden. Bei der meinigen ist keine Rollenwahl möglich.

Die Rolle, in die der PA schlüpft ist jedem Prüfling selbst überlassen. Ich hatte mir halt überlegt, dass es für den PA mal was anderes wäre, nicht das zu hören, was er schon gelesen hat (Kosten-/Nutzen, Ist-/Soll), sondern einfach mal die Software im Einsatz sieht. Im Fachgespräch geht es ja dann tatsächlich um das technische Know-How in Bezugnahme auf die Doku. Ich persönlich halte das für eine willkommene Abwechslung, sonst wird das ganze doch tierisch Eingleisig..

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um hier mal eine Info zu geben: Natürlich kennen die Prüfer die Doku.

Nicht notwendiger Weise. Bei uns sitzen als (zusätzlich) auch Kollegen dabei, die die Doku nicht gelesen haben. Unabhängig davon sollte man das Projekt auch nachvollziehen können, wenn man nur die Präsentation gesehen hat!

Was die Rolle des PAs angeht. Erkundige Dich, welche Rollen der PA akzeptiert - und ob Du überhaupt eine Wahlmöglichkeit hast!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...