Zum Inhalt springen

Telefoninterview - wie vorbereiten?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe kurzfristig das Angebot eines Telefoninterviews erhalten. Ich hatte mich fern meiner Stadt auf eine Ausbildung zum FIAE beworben und heute morgen das Angebot per Mail gelesen. Es soll dabei geklärt werden, ob sich die jeweiligen Vorstellungen auch decken, bevor ich zum Gespräch eingeladen werde.

Ich habe mich natürlich eingehend mit der Internetpräsenz des Unternehmens auseinandergesetzt, trotzdem ist es fraglich, was genau ich bei dem Interview angeben soll - und ob man mir eventuell auch andere Fragen stellen könnte.

Ich würde gerne wissen, ob mir jemand ein paar Tips geben kann, die ich für einen "guten Eindruck" nutzen könnte. Am besten natürlich bis morgen vormittag ;)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein Telefoninterview gilt das selbe wie für ein Vorstellungsgespräch: sei höflich, offen und vermittle eine angenehme Gesprächsatmosphäre. Ich halte nichts von vorüberlegten Antworten. Lass Dich auf das Gespräch ein.

Wichtig für offizielle Telefonate ist die Vorbereitung des Telefonierumfelds:

- Bequemer Stuhl (kein Sessel oder liegen), sitze aufrecht, wie wenn Du im persönlichen Gespräch wärst

- Tisch mit Zettel und Stift für Notizen, mach Dir Notizen zu allen Dingen, die Du für wichtig erachtest und notier Dir auch Dinge, die Du fragen möchtest, damit sie nicht verloren gehen.

- Ruhe während des Telefonats, versuche also, in einem eigenen Raum zu telefonieren, oder zumindest während des Telefonats keine weiteren Gespräche oder Fernseher / Radio laufen zu lassen.

Ansonsten würde ich es einfach auf mich zukommen lassen. Viel Erfolg!

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Telefoninterviews die ich so hatte waren recht locker!

Es wurden Fragen gestellt zur Firma, zu den eigenen Fähigkeiten und zur letzten Arbeitsstelle. Ebenso wurden oft auch schon die Gehaltsvorstellungen abgefragt!

In der Regel kann das bis zu 20 min dauern, länger waren meine nie. Der Rest wird dann im persönlichen Vorstellungsgespräch geklärt!

Ich hatte auch schonmal einen Fall, wo der Personaler einen User spielte der ein Outlook Problem hatte und ich sollte dies auf englisch lösen, kann auch passieren!

Die Telefoninterviews haben Vorteile, man kennt den Personaler schon mal etwas und auch die Fragen. Bei Vorstellungsgesprächen wird dann noch alles abgerundet!

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten.

Die Gesprächsdauer wurde auf ca. eine halbe Stunde festgemacht, weswegen ich mir doch im Vorfeld schon einige Stichpunkte aufschreiben wollte, damit ich in der Aufregung nicht vergesse, was ich sagen wollte. Natürlich keine ganzen Sätze, sowas registriert man ja als Gesprächspartner.

Ich hatte auch schonmal einen Fall, wo der Personaler einen User spielte der ein Outlook Problem hatte und ich sollte dies auf englisch lösen, kann auch passieren!

Ich wollte mich heute Abend nocheinmal mit den Dingen beschäftigen, die die Firma ausmachen, um auch auf eventuelle fachliche Fragen vorbereitet zu sein. Ich hoffe nur, man erwartet kein riesiges Vorwissen in Bezug auf spezielle Programme von mir...

Die passende Umgebung hab ich mir bereits gesucht. Bleibt nur noch Warten.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...