Zum Inhalt springen

Ausbildung Als IT ?


xra1d3rx

Empfohlene Beiträge

Hey, Bin neu hier und habe dieses forum bei internet recherchen über verschiedene IT berufe gefunden. :cool:

Ich bin auf der suche nach dem richtigen beruf für mich, Und da mir die arbeit mit pc´s schon immer lag. Gehe ich davon aus das ich denn weg in denn IT bereich gehen werde.

Deshalb möchte ich hier nachfragen was für Bereiche es gibt um herrauszufinden wo genau meine stärken bzw. schwächen liegen.

Um villt. ein wenig infos zugeben. In der Hardware installation (Mainboard, CPU, GraKa etc) sehe ich kein problem, aber ich denke das ist eher neben kenntniss bei denn berufen?

Programmier sprachen liegen mir zwar "Noch" nicht, aber ich denke das erlernen der sprachen wäre auch kein problem. :rolleyes:

Mich intressiert besonders der bereich, Pc´s zusammen bauen, Tests durchführen.

Programme Programmieren oder Software zu entwickeln denke ich liegt mir eher weniger,

Ich dachte er an sowas wie z.b. die leute bei Dell die pc´s zusammen schrauben eventuel testen, das System halt zum laufen bringen.

freue mich auf eure posts ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass der FISI für dich die beste Wahl wäre. Aber pass bei der Auswahl der Ausbildungsfirma auf. Da gibt es gute, wie auch schlechtere AGs. Da du ja jetzt noch einen großen Vorlauf bis zur Bewerbung hast, würde ich mich dementsprechend ausführlich erkundigen. Dein Glück ist folgendes, dass hier sehr viele FISIs im Forum unterwegs sind und daher auch gute Firmen empfehlen werden können. Der Thread "Was verdient ihr?" gibt einen guten Leitpfad ab. Wer weiß, vielleicht befindet sich da ein FISI aus deiner Nähe.

Viel Erfolg dabei und nimm diese Bewerbungen ernst. Kann man nur empfehlen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, werd ich.

Ja ich hoffe das villt. ein FISI aus meiner umgebung hier anzutreffen ist, denn ich weiß überhaupt nicht wo ich firmen finde die so eine ausbildung anbieten, Oder wo ich da gucken muss. Wäre echt hilfreich ich benutz mal die suche hier im forum :)

danke für eure hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

... ausbildung als IT für systemintegration genießen kann?

Solche Stellen finden sich leichter, wenn man die korrekte Berufsbezeichnung verwendet:

Fachinformatiker für Systemintegration ist der eine Beruf, der andere ist der IT-Systemelektroniker.

Ich dachte er an sowas wie z.b. die leute bei Dell die pc´s zusammen schrauben eventuel testen, das System halt zum laufen bringen.
Das ist Fliessbandarbeit für jemanden, der kurzfristig angelernt werden kann. Btw... produziert Dell überhaupt in Deutschland?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allso soweit ich weiß besitzt dell hier eine Filiale In Saale oder sowas.

Ich weiß nicht genau wo die ist, aber das war nur ein vergleich in welchem breich ich intresse habe :)

Der Fachinformatiker für Systemintegration hört sich schon intressant an, ich versuch mich aufjedenfall weiter darüber zu informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Fliessbandarbeit für jemanden, der kurzfristig angelernt werden kann. Btw... produziert Dell überhaupt in Deutschland?

Gute Frage... ich denke aber eher nicht, weil sogar der Support für Deutschland in Irland sitzt.

Aber der Chief hat recht... die Arbeit würdest du vielleicht drei Wochen toll finden. Als Fachinformatiker Systemintegration haste schon interessantere Aufgaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wusst ich es jetzt auch nicht was genau die da machen :D hab da nur einmal was von gehört irgendwas mit saale und dell.

Ja ich denke auch das mir das mehr spaß machen würde, die sachen die ich bis jetzt im internet gefunden habe, reizen mich schon denn beruf villt. ergreifen zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, du machst dort eine Ausbildung und erwirbst im gleichen Zug die Fachhochschulreife. Schau dir das Pilotprojekt Berufsschule Plus an, dass verfolgt die selben Ziele. Nur das die erste Variante von dem Unternehmen selbst ausgeht. Ich glaub Siemens bietet so was auch an. Bei Bosch bin ich mir nicht sicher. ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anwendungsteil ist eben schon sehr stark auf Programmierung ausgelegt. Wenn dir Informatik + Wirtschaft gefallen würde, dann könnte der Informatikkaufmann (wird auch von BMW ausgebildet) was für dich sein. Dieser ist sowohl im Bereich der Informatik, als auch Wirtschaft bewandert. Er fungiert somit als Schnittstelle zu den zwei Abteilungen. Allerdings nicht so ausgeprägt, wie es mancher Wirtschaftsinformatiker (Studium) machen wird.

Hier mal paar Richtwerte:

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Fachinformatiker für Systemintegration

Fachinformatiker für Systemintegration mit Zusatzqualifikation Fachhochschulreife

Informatikkaufmann

Informatikkaufmann mit Zusatzqualifikation Fachhochschulreife (DBFH)

Interviews zu den Berufsbildern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Schulbildung und Abschlüssen bitte vorsichtig sein. Schulbildung ist Ländersache und nicht in jedem Bundesland stehen die gleichen Möglichkeiten zur Verfügung.

In NRW gibt es allerdings mit FOR, Berufs- und Berufsschulabschluss die Möglichkeit mit einer Zusatzqualifikation die FHR zu erreichen. Aber nicht jede Berufsschule bietet diese Möglichkeit.

Mehr Informationen für NRW findet auf der folgenden Seite.

http://services.nordrheinwestfalendirekt.de/broschuerenservice/download/819/berufskolleg_druckfassung.pdf

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Job ist es auch wichtig sich selber Sachen anzueignen, damit solltest du jetzt schon mal anfangen in dem du dich vielleicht erst mal selber schlau machst, bevor du hier für alles nachfragen wirst.

Außerdem solltest du unbedingt an deiner Rechtschreibung arbeiten, sonst machst du es dir nur selber schwer.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also du hast nun einige Berufe genannt bekommen..welches der richtige für dich ist, kannst du dann in Erfahrung bringen wenn du dir die tätigkeitsfelder mal genau anguckst...

z.B. FiSI...klar kannst du mit der ausbildung in viele bereiche gehen... jedoch

für das was dir vorschwebt wärst du ansich überqualifiziert...

Die eigentlichen Arbeitsfelder eines FISI sind eigentlich ein anderes kaliber als

PCS zusammenzustecken und bisschen installieren...kann mir auch weniger vorstellen das dir das auf die dauer gefällt...

Womit du schon eher zu tun hättest wäre evt die Server assemblierung...

hauptsächlich bewegst du dich eben in konzeption und planung von IT-Umgebungen statt in ner schrauberbude zu sitzen...

nach deiner Erzählung von Programmierung wäre der Anwendungsentwickler passend...andererseits schraubst du scheinbar am liebsten an Clients...

Daher wäre die Richtung als Service techniker interessanter... welche Ausbildungsbasis davon ausgeht weiss ich leider nicht... irgendwas zwischen Systemelektroniker und Assistent für Informationstechnische Systeme.

Am ende wird es wohl sehr stark abhängig sein in welcher Firma als Was und in welchem Bereich du arbeitest...

Ich sage mal so.. Ausbildung zum Fisi öffnet dir eigentlich fast alel Türen in der IT Branche.... ist halt ne tolle basis und anhand von schulungen und Weiterbildungen liegt es bei dir in welche Richtung du gehst...

Nur wenn der ganze Rest und der eigentlich teil des Fachinformatikers dir nicht zusagt, wäre es ja quatsch sich zu die Ausbildung zu quälen wenn man am ende nun den kleinen Bruchteil davon nutzt...

ich sag mal so in meine rausbildung zum Fisi hab ich 1x an nem rechner gebastelt...und zwar den auf der festplatte befindlichen Controller gegen einen von ner baugleichen platte getauscht, umd ie daten von der ausgefallenen zu retten..da dort eine zeiterfassungssoftware installiert war und es teuer geworden wäre wenn diese neu aufgesetzt werden müsste...

nachdem das teil wieder Lief habe ich die kiste virtualisiert und in eine ESX farm aufgenommen wo sie seit über 2 jahren ihren dienst verrichtet. Und beim letzteren kommen wir schon eher in den fachbereich...

ansonsten bei defekt (haben hauptsächlich dell hardware) wird ein Service techniker gerufen...

klar hab ich auch mal platten im storage ausgetauscht...aber da alles hotswap ist mit passenden Wechselrahmen würd ich das nicht groß in die schrauberei einsortieren...

Nur mal als kleiner denk anstoß sich genau über die verschiedenen berufe zu informieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...