Zum Inhalt springen

PHP auf Access-Datenbank ?


Empfohlene Beiträge

ahoi hoi,

wenn du die tabellen im dbase ( dbf ) format exportieren kannst, funktioniert ein Zugriff über php.

dbase_create

dbase_open

dbase_close

dbase_add_record

dbase_get_record

dbase_get_record_with_names ->datensatz eine dbase-datenbank wird als assoziatives Array zurückgegeben

dbase_numfield ->wieviele Felder sind in der Datenbank

dbase_numrecords ->ermittelt die Anzahl der Datensätze

mfg

woshty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstanden habe, was Du da geschrieben hast (im Fachinformatikerforum). Ich habe folgendes Problem und weiß nicht, ob es funktioniert:

Ich habe Webspace bei einem Provider, bei welchem auch meine Domains gehostet sind. Nun habe ich da zwar PHP unterstützung aber zu meinem Tarif keine Datenbank. Wenn ich nun aber die Möglichkeit hätte eine eigene Datenbank hochzuladen, dann könnte ich dies ja umgehen, ich bräuchte nur ne DNS-Lose Verbindung.

Somit dachte ich mir, eine Access-Datenbank oder so, sollte das ja können.

Kann ich auf eine Datenbank ohne DNS-Zugriff über PHP zugreifen ?

Danke, ich bin heute ein wenig schwer von Begriff

Erbeere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Erdbeere,

ich habe es nicht ausprobiert. Der Zugriff über ODBC ist aber - je nach verwendeter Hostingplattform - nicht von einem DNS-Namen einrichten. Läßt Du PHP auf einem Win-Rechner laufen und selbiger kann in irgendeiner Form eine Verbindung zum Access-Host aufnehmen, dann wird das auch klappen: Die ODBC Data Source des Rechners, auf dem der Webserver läuft, ist entscheidend.

Andere Frage: Warum Access?? Die Performance ist in diesem Zusammenhang lausig, konkurrierende Zugriffe sind schwerlich möglich, etc. etc. etc.

Mein Tip: In der Professional Edition von Access 2000 findet sich irgendwo auf den CDs und unter anderem Namen ein SQL-Server, dem nen haufen Tools fehlt und der letztendlich der MS-SQL - Server 7.0 ist.

Untestet with PHP, aber ich denke, damit solltest Du dran kommen.

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...