Zum Inhalt springen

Ergonomie am Arbeitsplatz


geloescht_nibor

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

wie wichtig sieht euer AG das Thema IT-Ergonomie an? Darunter verstehe ich beispielsweise verstellbare Stühle, Tische, richtige Beleuchtung, Flimmerfreiheit des Bildschirms, entspiegelte Displays, Monitore mit mind. 17 Zoll.

Ist das zeitgemäß oder nur Theorie, die aber in der Praxis nicht umgesetzt werden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

Bei meiner Firma ist das ein wichtiges Thema. Stühle sind verstellbar (Anleitung dabei, über 10 Seiten was man alles einstellen kann), Tisch verstellbar, Beleuchtung Richtwerte und und und....(bräuchte ne Seite um alles aufzuzählen) Man muss bei uns auch einmal ne "Ergonomie-Schulung" mitmachen, damit wir mit drauf achten was wir falsch machen oder der AG versäumt hat zu machen.*

Also ich denk es ist ein Zeitgemäßes Thema, erst recht das die meisten Firmen sich davon erhoffen das die Mitarbeiter besser arbeiten können und somit produktiver sind. Ein Informatiker mit Augenschmerzen, weil der Bildschirm flimmert, arbeitet glaub ich nicht so gut wie einer ohne Augenschmerzen.*

*Angaben nur Erfahrung und eigene Meinung, für Fehler wird keine Haftung übernommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

Keine Ursache wegen dem Beitrag.

Ich glaub erkennen kann man das nur wenn man theoretisch ne Führung durch den Betrieb hat.

Ansonsten kann man als Aussenstehender sowas nicht erkennen.

Entweder die Firma prahlt damit auf der Internetseite oder du müsstest nett anfragen wie die zum Thema stehen, sowas ist eigentlich ein Thema für das Einstellungs-/Bewerbungsgespräch. Weiß nicht wie so was rüberkommt, wenn man später nach sowas fragt(obwohl man hat ja schon das angebot).

Ich selber wüsste sonst nicht wie man als Aussenstehender das mitkriegen könnte aber vieleicht haben andere ja ne idee oder sogar

"DIE LÖSUNG" (42 zählt nicht).

Wirst ja wohl nicht sofort die "perfekte" Antwort benötigen ;)

Hoffe konnte dir trotzdem helfen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Ich selber wüsste sonst nicht wie man als Aussenstehender das mitkriegen könnte aber vieleicht haben andere ja ne idee oder sogar

"DIE LÖSUNG" (42 zählt nicht).

42 zählt immer! :-P

Ich glaube als außenstehender lässt sich das schwer beurteilen. Im Zweifelsfall hilft es sicher auch einfach mal nachzufragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ergonomie ist ein Thema fuer sich. Nicht nur die Sitzposition usw. sind entscheidend, auch die Eingabegeraete etc.

In meinem Betrieb wird nicht -direkt- auf Ergonomie geachtet, was jedoch nicht heist, das wir hier alle mit Sehnenscheidenentzuendungen herumlaufen ;)

Bei uns wurde alles auf TFTs umgestellt (Naja, fuer mich nicht unbedingt ein Vorteil, seit dem habe ich bei Dauerbenutzung Probleme zu fixieren, die Augen werden muede/ Viele TFTs sind auch nicht wirklich flimmerfrei und haben irgendwie eine extrem Agressive Hintergrundleuchte, was man nur bedingt einstellen kann :( ) Auch haben einige Plaetze Monitore mit einstellbarem Standfuß. Ich haette lieber einen CRT, da ist das Bild homogener und meine Augen ermueden nicht. Dieser Effekt tritt bei mir bei allen TFTs auf. Notebook, Arbeitsplatz usw. Ist also nicht nur von den TFTs am Arbeitsplatz ausgeloest. Bei meinem Notebook ist spaetestens nach 4h Schluss mit lustig, dann sehe ich nur noch verschwommen. Bei den Geraeten auf Arbeit sitze ich etwas weiter weg. Aber nach 8h davor gehts auch nimmer. Dafuer habe ich am Arbeitsplatz zwei Bildschirme zum Arbeiten. Anfangs sogar drei.

Maeuse haben alle eine Standard-Wheelmaus OEM von Logitech. Tastaturen sind 08/15. Ich habe mir des wegen privat eine Logitech MX Revolution besorgt, damit ich effizient arbeiten kann, meiner Cheffin habe ich auch so eine besorgt. ;) Als Tastatur habe ich mir ebenfalls privat eine IBM Model M Tastatur an meinen Arbeitsplatz gestellt. Spezielle Sachen bringt man sich also eher selbst mit.

Viele Dinge koennen auch Gebaeudebedingt nicht wirklich Ergonomisch gestaltet werden. Je nach Sonnenstand kanns in den Monitor blenden oder es wird extrem warm.

Stuehle haben wir alle einfache Buerostuehle, ich und ein /zwei andere Kollegen habe einen etwas Besseren. Alle sind auf Rollen, hoehenverstellbar und koennen zumindest begrenzt zum "Hinflezen" verwendet werden ^^

Die Bildschirmgroeßen sind unterschiedlich. 17 Zoll - 23Zoll haben wir. Leider bei den groeßeren Formaten nur 16:10 oder 16:9. Da kann man aber leider nichts gegen machen, da diese unsinnigen Formate beim Otto-Normalverbraucher populaer sind. Filme mit Rand schauen ist ja "iih" ;)

Das was ich geschrieben habe hoert sich jetzt ueberwiegend negativ an, dem ist aber nicht so. Es wird im Betrieb halt so weit darauf geachtet, das ein moeglichst bequemes Arbeiten moeglich ist. Hier und da gibts dann halt auch Probleme.

Gibts fuer den Ergonomischen Arbeitsplatz nicht irgendwo eine Norm?

Bearbeitet von FfFCMAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...