Veröffentlicht 25. Juni 201015 j Hallo, ich habe eine Frage, da die Lizenzierungstexte von Microsoft sehr oft zu Verwirrungen führen. Bei Einsatz von Microsoft Windows Server 2008 Datacenter pro Prozessor mit Hyper-V muss ich die virtuellen Betriebssysteme noch extra lizenzieren? Windows Server 2008 Datacenter kommt zum Einsatz, da mehr als 4 virtuelle Maschinen laufen. Beispiel: 5 virtuelle Maschinen mit Windows Server 2003 R2 Std. installiert. Vielen Dank! Grüße da_flo
25. Juni 201015 j Die Guest VMs müssen nicht lizenziert werden... Du kannst als VMs 2008 Std, Enterprise und Datacenter benutzen.
25. Juni 201015 j Danke für Deine Antwort! Wie definiert Du Guest VMs? Die Windows Server 2008 Standard darf nur 1, Enterprise 4 und Datacenter n Instanzen installiert werden. Als Instanz ist glaub ich VM gemeint. Oder liege ich falsch?
25. Juni 201015 j Ja, das stimmt, VM entspricht Instanz. Es ist auch so, dass, wenn man Windows Datacenter lizenziert hat, auch die niedrigerwertigen Versionen (Enterprise und Standard) in beliebig vielen Instanzen ausführen/installieren/whatever darf. Von der Lizenzierungs-Website: Anstelle der Datacenter Edition darf eine Instanz der Enterprise Edition oder Standard Edition in den Betriebssystem-Umgebungen ausgeführt werden.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.