Zum Inhalt springen

Ein wenig Hilfe für meine mündliche Prüfung


phinix1991

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe demnächst meine mündliche Prüfung als IT-Systemelektroniker über mein Projekt, der Montage und Programmierung einer Einbruchmeldezentrale.

Nun soll ich dazu auch eine Powerpointpräsentation machen und genau dazu hätte ich ein paar Fragen an denen ich mir gerade den kopf zerbreche.

- Wie genau soll die Präsi denn aussehen? Soll ich 20 Seiten voll mit Grafiken und Text knallen oder reichen 5-10 Seiten. Ich denke mit über 10 Seiten sind die Prüfer etwas überhäuft oder?

- Wenn ich über mein Projekt quatschen und präsentieren soll, wäre es besser den Ablauf in einer chronologen Reihenfolge zu gestalten oder macht es sich besser im Allgemeinen drüber zu reden?

- Vll paar Tipps und Tricks...^^

Hab mir schon den Thread über die Tipps durchgelesen, aber so richtig Plan hab ich leider immernoch nicht, wills halt nicht vermasseln.

Danke fürs Lesen und danke für eure Hilfe.

MfG

phinix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ebenfalls demnächst meine prüfung aber als Fisi...

hab meine präsi allgemein gehalten, also ca. in dem aufbau:

- Ausgangslage

- Projekthintergrund (also warum das projekt durchgeführt wurde)

- Soll Konzept

- Welche Anforderungen bzw. Vorgaben gab es

- Vorgehensweise (grafisch dargestellt)

- bissl was zur Zeit (hab da ne prozentuale darstellung gemacht)

- Überprüfung der Zeilerreichung

- Mögliche Erweiterungen

- Fazit

also ich persönlich würde net mehr wie 10 Folien machen...hab zusätzlich noch ein handout angefertig mit einer agenda....

naja und wichtig ist halt noch das alles stichpunkte sind und keine langen texte.

und ich hab mal gelesen das die präsi so sein soll, das jeder ungefähr versteht warum und was du gemacht hast ohne die doku gelesen haben zu müssen

hoff ich konnte dir bissl helfen

Bearbeitet von Ladychallenge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, hilft schonmal weiter nen plan davon zu kriegen, bin bisschen unkreativ wenn ich keine linie hab, so kann man sich bissl was abschaun ;)

achja, handout=blatt was man den prüfern gibt nehm ich ma an, aber was is agenda?

Bearbeitet von phinix1991
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach auch JEDEN FALL ein Kostenvergleich / eine Kostenrechnung mit in Deine Präsentation!!

Das wurde bei mir kritisiert, hatte keine drin, jetzt habe ich auf die mündliche nur igs 80%.

hattest du auch keine in deiner doku? denn wenn man sowas in der doku hat braucht man es doch nicht mehr in der präsi oder?

klär mich auf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja, handout=blatt was man den prüfern gibt nehm ich ma an, aber was is agenda?

handout = zusammenfassung meiner präsi (auch zur absicherung falls ich technische probs hab)

Agenda = Gliederung der Präsi, damit sie auch die ganze zeit schauen können an welchem punkt ich grad bin, wie lang es noch dauert bla bla :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin fisi
Siehste, die Ausgangsfrage hier war aber eine ITSE-Frage. Da gelten andere Vorgaben. Bringt doch nichts, wenn man die Berufe vermischt und sich nur gegenseitig verwirrt.

also ich hab jetz au keine kostennutzenanalyse oder so gemacht, bei mir wars au ein internes projekt und es war schon alles da...

In meinen Augen falsch, da sich der Chef doch was bei gedacht haben muss, dass das Projekt durchgeführt wird. Was für einen Nutzen hat das Projekt? Wie wird dieser Nutzen in Geld wiedergegeben?

es war schon alles da...

Vorhandene Hardware hat einen Buchwert, sie wird über mehrere Jahre abgeschrieben (siehe AFA). Einfach zu sagen "war schon alles da, kostet nix" ist zu einfach gedacht!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen falsch, da sich der Chef doch was bei gedacht haben muss, dass das Projekt durchgeführt wird. Was für einen Nutzen hat das Projekt? Wie wird dieser Nutzen in Geld wiedergegeben?

Ich z.B. hab unser über die Jahre gewachsenen Monitoring-Server... auf ein neues System migriert: >300 Netzwerkkomponenten und das alles in einer strukturierten skalierbaren Lösung... daher hab ich auch alte Hardware benutzt... bereits lange abgeschrieben und somit Bilanz-technisch im Grunde bereits Gewinn...

Vorhandene Hardware hat einen Buchwert, sie wird über mehrere Jahre abgeschrieben (siehe AFA). Einfach zu sagen "war schon alles da, kostet nix" ist zu einfach gedacht!

könnte meine Arbeitszeit dafür berechnen... -> Ausbildungsvergütung <- :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich z.B. hab unser über die Jahre gewachsenen Monitoring-Server... auf ein neues System migriert: >300 Netzwerkkomponenten und das alles in einer strukturierten skalierbaren Lösung... daher hab ich auch alte Hardware benutzt... bereits lange abgeschrieben und somit Bilanz-technisch im Grunde bereits Gewinn...

Warum hast du das gemacht? Jeglicher Nutzen lässt sich auch kaufmännisch fassen!

könnte meine Arbeitszeit dafür berechnen... -> Ausbildungsvergütung <- :rolleyes:

Eine Arbeitsstunde eines Azubis kostet mehr als nur dein Gehalt. Schon mal den Begriff "interner Stundenverrechnungssatz" gehört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach auch JEDEN FALL ein Kostenvergleich / eine Kostenrechnung mit in Deine Präsentation!!

Das wurde bei mir kritisiert, hatte keine drin, jetzt habe ich auf die mündliche nur igs 80%.

Ich hatte auch keinen in der Präsi und habe 92% bekommen. Die 20% Abzug dafür finde ich etwas unberechtigt.

Obwohl ich ITSE bin wurden viele meiner Klassenkollegen total mit kaufmännischen Fragen bombardiert, da eine Dame im Prüfungsausschuss saß die Wirtschaftslehrerin war.

Grüße

Henrik

Bearbeitet von Smithes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wisst aber: Für einen ITSE werden kaufmännische Aspekte im Abschlussprojekt nicht gefordert - für einen FISI schon. Bitte einfach mal in die Berufsverordnung schauen (ist im Downloadbereich des Boards hinterlegt).

Bitte also nicht von dem einen Beruf auf den anderen Beruf verallgemeinern - und ggf. den eigenen Beruf dazuschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast du das gemacht?

Weil die Arbeit es so gefordert hat, ich könnte mir natürlich noch kosten ausdenken, aber ob dass den Sinn erfüllt???

Jeglicher Nutzen lässt sich auch kaufmännisch fassen!

Nutzen:

- neues Betriebssystem (Updates können einfach eingespielt werden)

- das neue System ist einfacher zu Administrieren

- Fehler können vorzeitig erkannt werden

... kosten durch ggf. verhinderte Ausfälle... ??...

Eine Arbeitsstunde eines Azubis kostet mehr als nur dein Gehalt. Schon mal den Begriff "interner Stundenverrechnungssatz" gehört?

also nehme ich einfach "Betriebskosten und ein entsprechender Risiko- und Gewinnzuschlag" ??? Soll ich mir die Werte ausdenken ??...

...man merkt schon, dass ich ein wenig angespannt bin, nächsten Montag Präsentation + Fachgespräch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ích hab schon in meiner doku diskutiert welche software ich am besten nehme..

in der präsi dann im soll-konzept einfach planung in der mitte, mit einer zentralvernetzung dann die einzelnen punkte kurz erläutert,

zeit-, geld-, hardware-, software-, personal-, testplanung

dann hatte ich einen eigenen punkt ist-analyse, dort zunächst die einzelnen phasen genannt, gespräch erstmal führen, ist-zustand anschauen danach die dokumente halt analysieren..anschließend den ist-zustand präsentiert...sowie physikalisch als auch logisch...

vom logischen ist-zustand dann in das logische soll-konzept übergeleitet..

in dem punkt kosten erstmal die kosten genannt, eigene, sonstige, material sowie gemeinkosten..dann das fenster in zwei teile geteilt. im oberen teil die kosten präsentiert und im unteren teil das ergebnis auftauchen lassen..war auch schön

nach dem nennen der gesamtkosten habe ich dann im fazit übergeleitet und präsentiert wann sich die investition amortisiert...

kam auch ganz gut an beim pa mit 93,5%

ich hatte ca 27 folien präsi^^ ..und genau in 15 minuten und 10 sekunden präsentiert :)

bin auch itse seit gestern, gefragt wurde ich über odbc, syslog-protokoll, sicherheitsunterweisung, leitungsschutzschalter, subnetting, das wars eigentlich :)

Bearbeitet von trodana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...